Tront, 14. November 2013, um 06:30
zuletzt bearbeitet am 14. November 2013, um 17:21
An Postion 2 hält man schon eine grottige Karte, die es nach einem Vorbehalt "Hochzeit" von Spieler 4 nicht besser macht.
Man könnte auch ein (verlorenes) As-Solo ohne Aufspiel wagen, weil man das Pflichtsolo schon gespielt hat, um dem Normalspiel zu entkommen. Aber das ist weniger mein heutiges Thema.
Das Blatt von Spieler 2:
1. Stich des Hochzeit-Mitspielers:
(vom Hochzeiter an Postion 4 kurz angezögert)
2. Stich: Mit Re vom einklinkenden Mitspieler und Nachspiel
Was ist am besten zu tun?
a) ich setze meine ohnehin kurze Dulle, um zunächst meinen Partner in Pik anzuspielen und den Rücklauf in Pik mit dem Fuchs vielleicht noch gut verstechen zu können
b) ich setzte Karo-Dame als eine Entlastung für meinen Partner
c) ich lege den Fuchs in den vagen Hoffnung auf eine noch mögliche Partnerdulle oder als Opferung
d) ich frage ab, um so evtl. zum besten Spielzug zu gelangen
Viel Spaß bei eurer Entscheidung!
Ich war übrigens selbst der Hochzeiter an Postion 4, aber wir suchen ja die beste spielbare Karte im 2. Stich für Spieler 2.
Ex-Füchse #42585, 14. November 2013, um 06:41
scheiße, scheißer am scheißesten......
am wenigstens scheiße finde ich a...... auch wenn es meiner persönlichen Spielphilosophie widerspricht....
niveauflexibel, 14. November 2013, um 10:51
Re ohne Frage spricht für mich schonmal für Farbfreiheit - vermutlich zwar in Herz, kann aber auch Pik sein. Außerdem kann der Hochzeiter auf Pik Doppelass sitzen, sodass meine frühe Dulle das Tor für Tiefabsagen öffnet - ich lege die Karo Dame
Capitano_em, 14. November 2013, um 10:55
Irgendwas stimmt doch mit dem Kreuzstich nicht...
Ex-Füchse #16890, 14. November 2013, um 11:34
Von mir auch die Notdulle.
EvilNephew, 14. November 2013, um 11:52
Ja.
Zockerine, 14. November 2013, um 13:35
Ich würde ein neues Spiel verlangen, in diesem hier sind 3 Kreuz Asse :) ... wenn es stimmt, dass ich an 2 tatsächlich 5 kreuzen hab und der erste geht durch, sind jetzt alle (außer mir) kreuzfrei. Das ist fein, dann kann ich die beiden Kreuz-Vollen später prima beim P parken.
Das Re vom einklinkenden Spieler könnte bedeuten, dass er eine Farbe frei hat, wahrscheinlich dann doch eher Herz als Pik, wo ich selbst nur einen halte. Die Chance, dass P wenigstens ein Pik-Ass hat, ist m.E. gut.
Ich bevorzuge ebenfalls Variante a) und denke optimistisch: mein P nimmt Pik-As, gibt mir den Pik-Schnapper, danach spiele ich Herz-Ass, das geht durch und mit meiner Karo-Dame unterstütze ich meinen P noch ... alles prima :)
Karo-Dame zu legen finde ich unglücklich, nicht Fisch, nicht Fleisch. Den Fux ebenso ... dass der Partner die andere Dulle hat, ist nach dem Re des eingeheirateten eher nicht so wahrscheinlich, meiner Meinung nach ... Und wenn er sie hat, finde ich es nicht gut, ihn durch Legen des Fuxes zu zwingen, mit der Dulle von seiner Trumpflänge jetzt ranzugehen.
Ne,ne ... je länger ich drüber nachdenke, Antwort a).
P.S. Lieber Leif, Du hast die Möglichkeiten für THHEO nicht aufgeführt: Antwort e) (feige Variante): selber Kontra sagen und die Dulle legen Antwort f) (coole Variante): Kontra sagen und warten ob der P nicht die 9 sagen kann mit der andern Dulle :)
Fufa, 14. November 2013, um 14:46
'... dass der Partner die andere Dulle hat, ist nach dem Re des eingeheirateten eher nicht so wahrscheinlich....'
Diese Logik leuchtet mir nicht ein. Zumindest, dass 1 die Dulle hat halte ich für unwahrscheinlich. Wenn er sie hätte wäre für mich (auch wenn ich immer mit Trumpf fortsetzen würde) eine Frage (zunächst mal nur zur Informationsgewinnung) nach der 2. Dulle beim Partner logisch - bevor ich dann (unabhängig von der Antwort) mit eigenem re forstsetze.
Ansonsten klare Sache - auch wenn's weh tut: a)
Zockerine, 14. November 2013, um 15:58
Hi Fufa, stimme Dir zu ... wenn vorausgesetzt wird, dass Spieler an 1 mit Re-Abfrage spielt. Nach der Info von Tront wissen wir hierüber nix ... Der Spieler an 1 klinkt sich mit dem blanken Kreuz-Ass ein. Das schließt nicht die Dulle an 1 aus (mit der man sich natürlich, wen man ganz sicher gehen will, auch einklinken kann). Das eigene Re des Spielers 1 zeigt natürlich nicht zwingend die Dulle, klar, aber ich meine, dass es nach dem Re an 1 eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit für den Besitz dieses Trumpfes gibt. Selbstverständlich stimme ich Dir zu, dass der Spieler 1(wenn er denn überhaupt irgendwelche Abfragen spielt) sinnvollerweise nach dem Gewinn des ersten Stiches warten sollte, ob sein P mit der HZ selbst Re sagen und damit die andere Dulle anzeigen kann ... da hier aber diese Konventionen nicht von allen gespielt werden, ist eben nicht unbedingt Verlass darauf, dass ein Spieler dann eine Karte hat oder nicht.
Ist halt auch immer eine Bauch-Entscheidung ... unglücklicherweise kann man in einer solchen Situation nicht lange überlegen, wer was hat oder nicht, sonst erscheint das Wölkchen. Also ... ich würde nicht drauf spekulieren, dass P die Dulle hat, aber selbst wenn, bleibt es für mich eh bei Antwort a) (s.o.)
Ex-Füchse #16890, 14. November 2013, um 17:17
Wer würde denn auch bei 4(5) Trumpf noch die Dulle setzen? Nehmen wir mal 1(2) Kreuzkarten weg...
Tront, 14. November 2013, um 17:20
Ihr habt natürlich recht, ich werde sofort das Kreuz-As in eine Kreuz 9 editieren. In den frühen Morgenstudnen habe ich wohl versehentlich das Kreuz-As anstelle der richtigen Kreuz 9 angeklickt und nicht mehr kontrolliert. Sorry dafür!
Tront, 14. November 2013, um 17:37
Und jetzt zum Spiel selbst:
Ihr sagt doch meist mehrheitlich eine Dulle leer zu setzen, wäre tendenziell eine "Todsünde". Gerade von Spielern wie Spartakus und auch von Bildchenwerfer hätte ich die Dulle hier nicht erwartet.
Ich selbst würde sie nämlich (unabhängig vom Spielausgang, der später noch folgt) hier auch wieder nicht setzen wollen, wenn ich die Karten dieses Spielers führen müsste. Ich bin halt ganz konsequent.^^ Eine leer gesetzte Dulle bleibt eine leergesetzte Dulle. Ich bevorzuge ebenfalls (aus der Not heraus) die einmal vorgeschlagene Karo-Dame.
Mein Partner kann möglicherweise gar kein Pik-As oder ein Pik-Doppel-As halten, auf bloßen Verdacht hin, die Dulle hier zu nehmen, wäre nicht mein Stil. Die Gegenpartei weiss doch von meiner Trumpfkürze gar nichts. Aber das Legen der Dulle eröffnet meines Erachtens erst alle (Absage)-Möglichkeiten für die Re-Partei.
Schön, dass ich mit Spieler Niveauflexibel wenigstens einen Anhänger meiner Karo-Dame-Theorie vorfinde, sonst könnte man ja meinen, ich spielte Doko vom anderen Stern.
Das meine einige Spieler vielleicht auch so.^^
Anscheinend habe ich wieder einmal ein aktuelles, tatsächlich gespieltes Spiel von mir gefunden, bei dem die Meinungen bisher eindeutig für die "leere Dulle" sprechen. Aber so richtig habe ich eure Begründungen, falls vorhanden, noch nicht wirklich nachvollzogen...
Tront, 14. November 2013, um 17:39
zuletzt bearbeitet am 14. November 2013, um 17:40
Mit 4 - 5 Trümpfen macht aus meiner Sicht diese Dulle genauso wenig Sinn wie mit nur 3 Trümpfen, Christian. Mit nur 3 Trümpfen scheint sie nur "nachvollziehbarer" für viele Spieler zu sein.
Ex-Füchse #4596, 14. November 2013, um 17:45
Du läufst mit der Dulle in die Gefahr zwangsläufig ans Spiel zu kommen wenn Du nurnoch faule Attentate auf Deinen Partner spielen kannst. Hier gilt es sich für den Partner schnell zu deblockieren um noch ein paar Volle richtig zu platzieren. Also Dulle, Pikanschub und das Rückspiel stechen is doch ein echter Plan.
Tront, 14. November 2013, um 18:02
Mehr ein Notfall(fahr)plan.^^
Aber zumindest mit Begründung.
Dennoch müsste dein Partner zunächst einmal erkennen, dass er sofort Pik zurückspielt, was bei einer angespielten Pik 10 gar nicht so ersichtlich ist. Vielleicht spielt er auch erst noch sein vielleicht blankes oder gar besetztes Herz-As vor, welches möglicherweise von Re jetzt abgestochen wird. Oder gar Trumpf aus seiner möglichen Länge heraus, um einen 2. Kreuzlauf, der zwar hier in diesem Spiel nicht existiert, nicht noch zu gefährden.
Mein Gegenspieler setzte auch die Dulle in diesem Spiel und meinte es gäbe gar keine Alternative, schon allein deshalb musste ich dieses Spiel ja ins Forum hereinstellen.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, das die Dulle grundverkehrt ist, ich bin nur nach wie vor der Meinung die Nachteile der gelegten Dulle werden in der mehrheitlichen Anzahl der Spiele überwiegen.
Und das reicht für mich als Grund aus, sie nicht zu setzen. Aber im Spiel muss man sich ja wirklich spontan entscheiden, nur würden ja viele Spieler auch nach reiflicher Überlegung die Dulle auch noch setzten wollen.
Kokolores, 14. November 2013, um 19:27
Wenn ich im nächsten (Trumpf-)Stich ohnehin die Dulle setzen muss, tu ich das lieber gleich, ich nenn das dann Schadensbegrenzung und nicht Notfallfahrplan.
Ex-Füchse #42585, 14. November 2013, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 14. November 2013, um 19:39
Leif, bei diesem Blatt habe ich nur einen Plan. Was hast du für Alternativen zu bieten.
Karodame halte ich (speziell für diese Blatt) für den schlechtesten Trumpf. Gehen wir mal deinen Plan durch. Karodame läuft nach 4 zum Hochzeiter. Spielt er ein Ass, ist es schlecht für dich (weil du dich eines Aussteigers beraubst) spielt er einfach einen kleinen Trumpf, bekommst du eine wenn es gut für dich läuft eine blaue vorgesetzt und wenn es scheiße läuft die Dulle. Auf die Blaue kannst du dir jetzt überlegen ob du sie mitnimmst und jetzt Pik anschiebst oder den Fux legst. Beides finde ich nicht wirklich schön.
Aus diesem Grund mein Eingangsposting. Dieses Blatt hat nur einen Plan..... entweder er klappt oder ich gehe mit wehenden Fahnen unter........
Bei 5 Trümpfen kommt von mir natürlich die Karodame..........
Tront, 14. November 2013, um 20:39
zuletzt bearbeitet am 14. November 2013, um 20:41
Einen wirklichen Gewinnplan für das Blatt zu entwickeln, gestaltig sich in beiden Varianten schwierig. Ich sehe sogar noch eine Minimalchance, meinem Fuchs auf einen Trumpflauf ohne Partnerdulle nach Hause zu bringen, das gelingt nach Setzen der Dulle wohl fast nie mehr.
Spieler 1 könnte eine Dulle mit dem Blatt setzen (muss er überhaupt eine haben?) oder eine rote oder schwarze Dame, er hat ja keinen Anhaltspunkt über meine genaue Karte.
Ein kleiner Unterschied mag zum 5-Trümpfer auch für mich gegeben sein, aber die Gefahr höherer Absagen der Gegner vergrößere ich nach meiner Ansicht durch ein Setzten der Dulle. Kann man zwar auch wieder anders beurteilen, kommt der Hochzeiter selbst für ein kurzes Pik-As ans Anspiel wird er die keine 90 jetzt möglicherweise eher geben wollen als nach dem Setzen der Dulle nebst Pik-Anspiel.
Allerdings gilt weiterhin: Asse können gestochen werden und das Absagerisiko wäre wesentlicher höher für die Re-Partei als bei einem vorzeitigen Ausscheiden einer Gegnerdulle. Hält der Hochzeiter keines der 3 verbliebenen Asse, sein mögliches Herz-As wäre ja noch weniger zu fürchten, wird die keine 90-Absage für ihn wegen der entstandenen Trumpfaufwertung aber viel leichter kalkulierbar.
Und Karo-Dame als den schlechtesten der 3 Trümpfe anzusehen, verstehe ich überhaupt nicht. Also der Fuchs käme für dich auch noch eher als zu legende Karte in Betracht als eine den Partner entlastende Dame, die man sonst später bei der offensichtlichen Trumpfkürze leicht zuwirft. Na gut.