Doppelkopf-Strategien: Nur K Dame als hohen Tr...

Sennike, 15. November 2013, um 11:15

#30.777.445
Mir wurde bei diesem Spiel leicht unfreundlich dazu geraten die KDame im 9ten Stich zu legen.
Jedoch versuche ich bei Nur einen wahrscheinlichen Tr-Stich mit der KDame wenigstens eine Volle mitzunehmen... Doch wie spiele ich im Allgemeinen mit nur einem hohen tr?

i) Leg ich sie früh, um meinen Partner zu unterstützen
ii) warte ich auf ein lohnenden Stich, auch wenn es bedeutet, dass ich die KDame am Ende vlt. In eine H10 bedienen muss..
iii) oder kan man die Tr-Schwäche irgendwie seinen Parnet zeigen?

Tront, 15. November 2013, um 12:31

Arkusmarcel, aus meiner Sicht hast du alles richtig gemacht. Mit nahezu allen Blättern, sollte es die Idee sein, einen Stich mit einem Spitzentrumpf auch zu erzielen. Und mit den schlechteren Blättern (wie hier) erst recht.

Würdest du hier (auf Wunsch von wem immer?) deine Kreuz-Dame eher legen, bekäme die Re-Partei noch einen Stich weniger. So hast du einen Stich mit Kreuz-Dame erzielt, was eigentlich im Sinne deines Partners sein müsste. Im Zweifelsfall sollte er zur Entlastung seine rote Damen eher vorspielen, damit du nicht sofort deinen einzigen Spitzentrumpf setzen musst. Aber das erkennen die wenigsten Mitspieler.

Seine Hoffnung bestand vielleicht darin, das Spiel noch zu gewinnen, falls du die fehlende Dulle zusätzlich zu deiner ihm bekannten Kreuz-Dame noch hast. Aber dann würdest du ja an den Trumpfstich auch logischwerweise herangehen, daher erübrigt sich diese Frage hier.

Ex-Füchse #365, 15. November 2013, um 13:46

Der Fehler liegt doch ganz klar bei Deinem Partner.
Spätestens nachdem Du ihm den Fuchs geschmiert hast, muss er doch wissen, wer der andere RE-Spieler ist. Wenn er da Deine Alte sehen will, muss er Dir schon was anderes bieten als Kreuz-Neun (wer geht denn darauf mit der Alten??)
Und dann sticht er im zehnten Stich mit der Pikdame vor, statt Dir die Möglichkeit zu geben, nun die Alte gut einzusetzen.
Schrecklich, wenn Leute meckern, obwohl sie selber das Spiel vergeigt haben.

makri, 15. November 2013, um 15:06

Dein Partner soll sich lieber freuen, dass das Spiel so billig über die Bühne gegangen ist. Wenn Kontra hier sauber und mit Abfragen spielt, gibt das locker -6.

Und nur grob überflogen find ich dessen Karten in den Stichen 3, 4, 6, 7, 9, 10 alle fragwürdig bis falsch.

Sennike, 15. November 2013, um 15:37

Danke für die Antworten, heitern mit den Tag auf, wenn man doch keinen groben Fehler begangen hat.
Wie habe ich,glaube bei Reinedesperandts so ähnlich gelesen; wünsch euch noch gute Partner oder eine starke Hand;)

Friedrich, 15. November 2013, um 16:21

Natürlich hat sich dein Partner nicht mit Ruhm bekleckert, allerdings sehe ich die Entscheidung, im 9. Stich nicht die Alte zu legen, hier nicht so eindeutig wie meine Vorredner.
Immerhin ist klar, dass an Position 3 ein Herzass in den Stich gelegt wird. Mit der Alten ziehst du also entweder die Dulle oder es gibt einen (für diesen Zeitpunkt des Spiels) dicken Stich mit anschließend guter Sitzposition.
Ob ich sie lege, weiß ich dennoch nicht, ein Fehler wäre sie aus meiner Sicht aber keinesfalls gewesen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite