Doppelkopf-Strategien: Farbsolo

Sennike, 15. November 2013, um 19:37

Da mir hie stets gut geholfen wird:), wollte ich mal eine allgemeinere Frage stellen, als Anfänger hab ich mich immer schön um Solis herumgemogelt, besonders ein Farbsolo hab ich noch nicht im meiner Doppelkopfkarriere gespielt, daher würde ich mich um paar Grundtyps für Farbsolis freuen.
Wohl das wichtigste, woran erkenne ich ein gutes Farbsoloblatt?

kESs, 15. November 2013, um 20:36

Oben dick, eigene viele Trumpfvolle sind auch immer schön - je nach Trumpfhöhe 9-12 Trumpf...
das war chic:#29.943.304

Kontra120, 15. November 2013, um 22:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 15. November 2013, um 22:31

Weil man ohne eigenes Aufspiel leicht schwarz vom Tisch geht?

Kokolores, 16. November 2013, um 09:04

Geh mal zur Spielsuche, grenz die Auswahl auf Farbsoli ein und gib den Namen eines spielstärkeren Users ein - dann schau dir einige Blätter (gewonnen UND verloren) von ihm an und überlege, welche "gleichen" Merkmale immer wieder auftauchen, warum jeweils verloren oder gewonnen wurde. Dann stellt sich auch ein Feeling ein.

Seb1904, 16. November 2013, um 10:17

Allerdings wäre für dieses Vorgehen das Vorliegen einer Fördermitgliedschaft erforderlich. Nicht-FM können nur eigene Spiele recherchieren.

Kokolores, 16. November 2013, um 10:56

Leistung hat schon immer seinen Preis gehabt^^

akaSilberfux, 16. November 2013, um 15:23

Man kann ein Farbsolo von oben, von unten oder aus einer Kombination von beiden Elementen spielen. Am Ende muß man zwischen 6 Stichen (nur von unten) bis 9 Stichen landen um zu gewinnen.

Für das Spiel von oben benötigt man eine beträchtliche Zahl hoher und höchster Trümpfe, für das Spiel von unten möglichst viele Trumpfvolle (mein Favorit: Schwarzfarbsolo mit sechs Trumpfvollen). Eine gute Länge ist meist zentral: unter 10 Trumpf sollte man erst probieren, wenn man einige Erfahrung gesammelt hat.

Zwei Beispiele:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeHerz-KönigHerz-NeunHerz-NeunPik-König
Herz-ZehnHerz-ZehnKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun

kESs, 16. November 2013, um 16:04

Mal angenommen, ihr habt mit Silberfux' Karte Ausspiel, wie spielt ihr sie?
Eröffnet jemand anders als Herz-ZehnKreuz-DamePik-Dame? Falls alle (unauffällig) bedient haben in den ersten beiden Stichen, gebt ihr k9? Oder nur falls mind. ein Herz Ass in die Alte gefallen ist? Oder unter was für Kriterien?

Ex-Füchse #4596, 16. November 2013, um 16:15

Wenn schon von oben dann auch konsequent die Chance auf Alte zu dritt mitnehmen.

Seb1904, 16. November 2013, um 16:48

(Guck Dir Deinen Satz nochmal an, Koko....)

Bei 15 Tr-Outs fallen

im ersten (ich eröffne übrigens Kreuz-Dame) 3 Tr
RE!
im zweiten (Herz-Zehn) weitere 3.

Im schlechtesten Falle spiele ich jetzt 9 gegen 9.

Ich gebe die k9 und spiele

im dritten Stich Herz-Zehn.

Fällt die Alte nicht, gehe ich mit ner Herz-Neun raus.

Gefühlt reicht das immer. Prozentual kann ich nicht.

Sennike, 16. November 2013, um 17:05

gefühlt reicht das immer :D haha
beim 2ten Beispiel zieht ihr erstmal mit k9 und 2Buben die Trümpfe erstmal raus? während du mit den tr-Vollen die Farbstiche abstichst...

kESs, 16. November 2013, um 17:17

Seb, die Gegner haben schon mal nur 13 Tr...
Ich spiele also nur noch gegen 7 Trumpf. Bei nem Farbsolo in Karo, Kreuz, Pik kannste die 9 bei der Struktur wohl kaum geben...
Bei Herz-ZehnKreuz-Dame statt Kreuz-DameHerz-Zehn fallen mMn deutlich mehr Volle in die Alte, zumal nur mit ner richtigen Bombe im 2. gegengefragt werden kann.
Warum ich im 3. die Pik Dame spiele - ich will die Alte möglichst früh aus dem Spiel nehmen, da sie erstens so oft weniger Punkte macht und zweitens da ich die alleinige Trumpfhoheit zu jedem Zeitpunkt haben möchte - daher nicht der Direktzug von oben; zudem will ich wissen, wie die Trümpfe in den ersten beiden Stichen fallen (ansonsten böte sich die Blaue auch zur Eröffnung an). Dazu will ich den Gegnern Chancen geben, Fehler zu machen, dazu gehört für mich auch, mich lange genug am Spiel zu lassen. Im Bestfall spiel ich also noch gegen 4 Trumpf nach dem 3. Stich. 2 Trumpfabgeber darf ich mir insgesamt erlauben - ich habe noch 2 mal Zug - ich verliere also nur gegen eine 4-0 Verteilung oder falls vorher einer nicht bedient hat, gegen eine 4-1 Verteilung - das Risiko sollte mMn überschaubar sein, oder?

Spartakus, 17. November 2013, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 17. November 2013, um 20:41

@Arkusmarcel
Das 2. Beispiel ist der Klassiker, den man erst mal von unten spielt. Ich persönlich spiele 3 Trumpfrunden von unten (Kreuz-NeunKaro-BubePik-Bube), steche kommende Farben im Erstlauf mit einem Vollen ein, weil die nachher sonst nicht mehr alle zu platzieren sind . Danach ziehe ich 2 Mal ab und teste den 5-5-4-Sitz der gegnerischen Trümpfe. Im Idealfall gewinnt man dadurch k60 (sogar k30 mit 3 Trumpfabgebern sind möglich!). Mit Absagen tue ich mich trotzdem schwer, weil gerade Farbsoli sehr schräg können.

zur Übersichtzum Anfang der Seite