Fufa, 18. November 2013, um 14:13
Hatte vorgestern in etwa folgendes Blatt an 1:
1.Stich:
Welche Fortsetzung hat wohl die besten (Gewinn-)Chancen eurer Meinung nach:
1) Trumpf - wenn ja, welcher
2) Abfragen - wenn ja, welche Fortsetzung bei Antwort an 2,3,4
3)
Ich löse dann auf, wie's in dem Fall lief.
Goldmurks, 18. November 2013, um 14:30
2) bei Antwort (positionsunabhängig) Fortsetzung mit
.kESs, 18. November 2013, um 14:37
wenn abfragen, dann vor Ausspiel - ansonsten bringt dir ein Partner an 2 mit Kreuz Ass viel zu wenig...antwortet er vorm ersten aber direkt, kannst du ihn mit Pik 10 anspielen und auf Kreuz deinen Herz Single absetzen...bei Antwort von 3 hätte ich nach meinem Pik Ass mit Karo 9 fortgesetzt, bei Antwort an 4 mit Karo König...
Aber ich denke ich hätte die passivere Variante 3 gespielt...
sashimi, 18. November 2013, um 14:41
Aber laut Butterung in Pik sitzt doch eher re an 2.
den spielst du dann an.
kESs, 18. November 2013, um 14:47
Laut Butterung sitzt mein Partner entweder an 2 oder an 4...Oder legst du aus
die 10?Friedrich, 18. November 2013, um 17:58
Ich tu's - aber hinsichtlich der Schmieregeln bin ich wohl auch das letzte Doko-Einhorn.
Kokolores, 18. November 2013, um 18:46
Wieso an 4? Ich mach doch nicht freiwillig einen Vielaugenstich und buttere Ass, um Re damit das Weiterspiel anzuzeigen bzw. den zweiten Lauf zu schenken...Mit dem Blatt spiele ich ohne Abfrage
Fufa, 18. November 2013, um 19:17
Jetzt die Auflösung:
Ich hab's gemacht wie Kokolores es vorschlägt.
Mein Partner saß an 3 (und war ne 'arme Sau' mit 4 Trumpf aber Pik Dame). Von 2 kam das re, von 4 später die 90 (sie hatten ja 5 von oben und das Kreuz Doppelass). Sie schafften es gerade nicht, mich auszuziehen; neben einem Doko in Kreuz machte ich (nach Ausspiel meiner Steh-Pik 10, die natürlich gestochen wurde) genau noch einen Stich und wir hatten gut 90 Augen.
Abfragen gefiel mir aus verschiedenen Gründen nicht so gut (z.B. 5er/4er-Länge Kreuz an 2, die Dullen bei re).