CaptainHook, 18. November 2013, um 21:53
Finde es schoen, dass auch Spox mal darueber berichtet:
http://www.spox.com/de/sport/mehrsport/1311/News/schach-weltmeisterschaft-herausforderer-magnus-carlsen-feiert-ersten-sieg-viswanathan-anand.html
Carlsen hat nun eine Begegnung gewonnen und einen grossen Vorteil. Was meint Ihr, schafft er es den Vorsprung durch die Ziellinie zu bringen?
Talentfrei, 18. November 2013, um 21:54
Er hat bereits 2 mal gewonnen und das Ding ist durch.
GeneralGrievouse, 18. November 2013, um 21:55
Meines Wissens hat er sogar 2 gewonnen...und alle Vorteile liegen bei Ihm
CaptainHook, 18. November 2013, um 21:57
ja danke, seh auch grad "double-blow" Freitag und Samstag. Das scheint dann gar nicht mehr so spannend zu sein...
Tront, 18. November 2013, um 21:57
Inzwischen fanden schon insgesamt 7 Partien der Schach-Weltmeisterschaft statt und Carlsen feierte schon einen weiteren Sieg in Partie 6 und und ein weiteres Remis in Partie 7.
Er führt damit, die auf 12 Partien angesetzte WM inzwischen mit 4,5 : 2,5 Punkten und wird meiner Ansicht nach der neue Schach-Weltmeister werden.
Spartakus, 19. November 2013, um 08:13
Ich verfolge die WM sehr intensiv. Heute um 10:30 Uhr MEZ beginnt die 8. Partie, die ich nebenbei im Live-Ticker verfolgen werde.
Der Weltmeister Anand schafft es bisher nicht in Stellungen zu kommen, die sehr verwickelt sind, in denen taktische Elemente und Kombinationsspiel angesagt sind. Hier hätte Anand vermutlich Chancen, weil das sein Metier ist.
Bisher verflachen die Stellungsbilder meist sehr schnell. Und dann ist Herausforderer Carlsen, der ja ohnehin der vermutlich stärkste Spieler der Welt ist (ein Blick in die Weltrangliste ist mehr als ein Deut) besonders stark.
Anand müsste sich - um noch eine Chance zu wahren - mit seinem Sekundantenteam die 3. Wettkampfpartie noch mal zu Gemüte führen. Das ist die einzige Partie, in der Anand den Herausforderer wirklich unter Druck setzen konnte. In dieser Partie hätte er vermutlich durch 29.... Lxb2 einen gewinnbringenden Vorteil erreichen können.
So wie die Partien bisher laufen, sehe ich auch kaum Möglichkeiten eines Comebacks des Weltmeisters. Allerdings verfügt Anand über wesentlich mehr Wettkampferfahrung als sein junger Herausforderer. Und er hat in der Vergangenheit schon Rückstände aufgeholt, zuletzt im WM-Kampf 2012 gegen Gelfand. Er wird schon noch versuchen seinen Gegner zu überraschen, sozusagen auf den falschen Fuß zu erwischen. Allerdings ist Carlsen nicht Gelfand, und die Frage wird sein, ob er Carlsen mal in der Eröffnung (hier hat Carlsen - wenn überhaupt - Schwächen) erwischen kann.
Ganz durch ist Carlsen meiner Meinung nach noch nicht. Allerdings spricht momentan vieles dafür, dass wir einen neuen Weltmeister bekommen werden.
GeneralGrievouse, 19. November 2013, um 08:31
Frage
über welchen Live-Ticker verfolgst du das ganze ?
Spartakus, 19. November 2013, um 08:50
http://www.sportal.de/schach-live-ticker/magnus-carlsen-viswanathan-anand-2013-11-19.html
Ich hoffe fremde Links sind hier erlaubt. Nicht dass ich gegen die AGBs verstoße. :-)
GeneralGrievouse, 19. November 2013, um 09:52
Thanks
Ex-Füchse #19877, 19. November 2013, um 20:52
Wer's glaubt. Soooooo alt bist noch nit mal Du:-)
KammMBert, 19. November 2013, um 21:36
Cajou ist als Spieler nicht sonderlich gut, aber wegen seiner Spielleiterei war er damals glaube ich sogar bei der Sportkompanie der Bundeswehr in Warendorf.
Seb1904, 20. November 2013, um 13:12
Wegen was man alles zur Sportförderkompanie kam...
Nur, die, die wirklich körperlich fit waren, die mussten damals an die Front...
boomer01, 20. November 2013, um 15:43
meine mama hatte pflueckobst im garten und kannte herrn peppmeier..war ´ne schoene zeit
CaptainHook, 21. November 2013, um 15:20
scheint wohl vorbei zu sein, weiss jemand was mit Anand los war?
Spartakus, 21. November 2013, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 21. November 2013, um 17:16
Ja, ich habe die Partie live verfolgt.
Heute hatte Anand endlich mal eine Angriffsstellung mit erheblichen taktischen Verwicklungen. So gab Carlsen in der anschließenden Pressekonferenz zu sich erstmals so richtig unter Druck gesetzt gesehen zu haben (die 3. Partie hat er vermutlich schon vergessen :-)).
Bis zum 22. Zug hatte Anand die Parte im Griff, hatte bis dahin auch relativ zügig gespielt. Nach 22. ....b3 (meines Erachtens nach die kritische Stellung) nahm sich Anand jetzt über eine halbe Stunde Zeit um die verschiedenen Zugmöglichkeiten bei seinen Angriffsbemühungen gegen den schwarzen König durchzurechnen. Viel Zeit wird er dabei investiert haben zunächst mit 23. h3 gefolgt von Kh2 fortzusetzen und dann den Angriff mit den Schwerfiguren fortzusetzen. In diesen Abspielen würde der schwarze Bauer b3 nachher nicht mit Schachgebot einziehen. Nach meinen bisherigen Analysen findet Schwarz auf Dauer keine ausreichende Verteidigung gegen den Einfall der schweren weißen Figuren auf der h-Linie. Da bin ich auf spätere Analysen von Meistern der Zunft gespannt.
Anands Befürchtung war dabei sicherlich, dass dem guten Carlsen, immerhin kein Schlechter :-), aufgrund des offensichtlichen Zeitverlustes doch irgendeine Verteidigungsstellung einfallen würde. Und bei -2 steht Anand jetzt natürlich gehörig unter Druck. Er muss diese Partie gewinnen. Das führt einen allein vom Kopf her automatisch zu forcierter wirkenden Varianten.
Nach der Forcierung 23. Df4 Sc7 24. f6 g6 25. Dh4 Se8 26. Dh6 (spätere Analysen werden hier 26. Se2 oder einen Zug später als ernsthaften Gewinnversuch betrachten) b2 27. Tf4 b1D wird er gesehen haben, dass das Spiel nach 28.Lf1 Dd1 29. Th4 Dh5 30. Sxh5 gxh5 31. Txh5 Lf5 32. g6 Lxg6 33. Tg5 ungefähr gleich steht und hat vermutlich im ganzen Variantenwust auf 28. Sf1 die Verteidigung 28. De1 mit der Möglichkeit, die neu gewonnene Dame auf h4 gegen den drohenden Turm zu opfern, einfach übersehen.
Ich meine hier liegt eine unglückliche Verkettung zwischen Variantenwust ohne Ende und erheblicher physischer und psychischer Belastung vor. Zumindest hat sich Anand selbst in der anschließenden Pressekonferenz keine allzu großen Vorwürfe gemacht. Er hat es versucht, ist aber an einem kleinen, aber feinen Detail gescheitert. Klar, das Ding ist jetzt gegessen. Morgen haben wir den neuen Weltmeister auch formal.
CaptainHook, 06. Dezember 2013, um 22:04
noch eine Frage an die Schach-Experten hier....FIDE hat eine online Seite, auf der Mann auch ein "FIDE Rating" erlangen kann.
http://www.arena.myfide.net
Ich hatte mir vor einer Weile mal die Playchess App gekauft, allerdings kann man dort kein offizielles Rating erspielen (soviel ich weiss).
Hat hier jemand vielleicht Erfahrung bzw. Vorschlaege dafuer?
Ortsvereine gibts ein paar, wo auch um Ratings gespielt wird, aber Anfahrt/Termine sind sehr unguenstig und Termine dadurch kaum realisierbar fuer mich...