Ossi, 21. November 2013, um 22:31
Folgendes Blatt löste am Vereinsabend eine kleine Diskussion aus: (mit Aufspiel)
Sucht man die Dulle oder den Herzstecher?
IngoKnito, 21. November 2013, um 22:48
Mein Tipp:
Dulle, mit den beiden Ergänzungsdamen.
Herzstecher ist beim zweitenmal vermutlich jeder.
Ex-Füchse #82175, 21. November 2013, um 22:48
zuletzt bearbeitet am 21. November 2013, um 22:57
herzstecher, denn die schwarzen asse sind ja nur auf drei verteilt und die chance, einen p mit beiden assen zu bekommen, sind nicht übel. und in dem anderen thread wurde ja gesagt, die blaue erwischt man zu 2/3. das gilt dann ja auch hier für die herz10. ist doch keine so schlechte chance.
Ex-Füchse #82175, 21. November 2013, um 22:57
zuletzt bearbeitet am 21. November 2013, um 22:59
nachtrag: ausserdem verkürzt man seine sorgen in fehl und verbessert umgehend das verhältnis von trumpf zu fehl. irgendwie scheint mir das sinnvoller, als schon gleich einen trumpf zu spielen und in herz ganz furchtbar vorgeführt zu werden.
(nebenbei eine frage: wie kommt das, dass meine beiträge in den zeilenumbrüchen so furchtbar raumfüllend getrennt werrden? ich muss fast jedesmal editieren)
Talentfrei, 21. November 2013, um 23:08
Mit Wurschtel am Tisch Trumpf (Doppeldulle ist wichtiger als der Herzstecher), ansonsten Herz.
Capitano_em, 21. November 2013, um 23:12
Herz natürlich...
Tront, 21. November 2013, um 23:18
zuletzt bearbeitet am 21. November 2013, um 23:19
Ich könnte ja sagen, bevor ich auf Herz einen Partner suche, spiele ich lieber das Damensolo (ohne Ansage) allein. Zumindest überlege ich das bei einem noch ausstehenden eigenem Pflichtsolo als Damensolo wirklich. Fällt die Herzfarbe nicht zu meinen Gunsten komplett heraus, muss halt ein Pik zum Stand kommen, würde ein Optimist sagen. Der Pessimist sieht bis zu 7 Abgeber (incl. dem äußerst theoretischen Damenstich)
Ohne Gegner-Ansage ein Solo wegzubekommen oder versehentlich sogar gewinnen, sind meine liebsten Disziplinen in Doppelkopf.^^
"Richtig falsch" ist die Suche auf Herz wohl nicht.
Ich persönlich mache eher schlechtere Erfahrungen bei der Partnersuche auf langen Fehlfarben. Meistens sticht Spieler 2 ein, falls er überhaupt einstechen kann, oder bekommt sein lauffähiges As (bei schwarzen Farben) gerade so eben selbst durch.
Das sind meist meine Spielverläufe, un denen ich selbst mindestens 4 schwarze Werte einer Farbe habe und ausnahmsweise zum Fehlanspiel mangels Trumpflänge oder Trumpfvollem gegriffen habe.
Hier würde ich bestimmt einen alleinigen Herz-Stecher an Postion 2 ohne Zusatzwerte bekommen.^^
Um diesem Risiko aus eigener Kraft aus dem Wege zu gehen, spiele ich Trumpf an. Eine kleine Chance auf Doppeldulle habe ich, und wer sagt denn, dass der Dulleninhaber nicht auch in Herz frei sein kann?
Einen möglichen späteren Abwurf könnte ich ihm dann auch noch geben (funktioniert ja sonst nur an Sitzpostion 2, wenn dieser Spieler mindestens eine Dulle hält und konventionsbezogen spielt.
Die "Formel" der Partnersuche funktioniert also auch so herum. Ich nehme grundsätzlich gern eine Dulle aus dem Spiel heraus, um meine Damen besser aufzuwerten. Eine flexibele Partnerdulle werde ich seltener bekommen (es sei denn er hält beide^^), aber ich spiele dafür nahezu niemals gegen 2 Dullen freiwillig, wenn ich selbst Anspiel habe und Einflussnahme auf die Suche des "besten Partners" nehmen kann.
EvilNephew, 21. November 2013, um 23:26
Dulle natürlich. Was hat der Mann an Position 2 mir getan?
Ex-Füchse #16890, 22. November 2013, um 00:31
Ich suche auch die Dulle.
Bei 3 eigenen Herz wäre ein Herzstecher für mich attraktiver als bei 4 eigenen Herz, aber selbst dann würde ich meinen Partner lieber über Trumpf suchen.
Kokolores, 22. November 2013, um 08:04
Herzstecher - bei mir hat die Dulle immer die restlichen Herz.
Spartakus, 22. November 2013, um 09:15
Grundsätzlich suche ich bei unterdurchschnittlicher Trumpflänge meinen Partner gern in Fehl. Speziell in diesem Fall aber nicht. Ich müsste das Blatt geringfügig umbauen um zum Suchen auf Fehl zu gelangen.
Variante 1:
Also ein lumpiger statt ein .
Hier werde ich mit eröffnen, weil ich im Falle einer Trumpfsuche befürchte, dass mein kommender Partner euphorisch sein blankes vorgeigt und anschließend in Tränen ausbricht. Das ist ja sogar noch der harmlose Fall. Im Falle des besetzten , in dem mein Partner auch noch auf Durchlauf hofft, mag ich mir möglichen Varianten mit Abfragen und Abwürfen gar nicht im Detail ausmalen. Das alles droht aber im konkreten Fall wegen Vorhandensein des Doppelas nicht. Und grundsätzlich gesehen ist selbst mir ein Herzstecher nicht so wichtig wie eine Dulle. Bei schwarzen Farben sehe ich das schon ein wenig anders.
Variante 2:
Eine statt also.
Da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass schwarze Farben, die ich selber zu dritt oder länger habe, tendenziell eher gestochen werden können als druchlaufen, werde ich hier unterstützt durch vorhandene Trumpfkürze auf Pikfreiheit eines Spielers setzen und mit eröffnen. Wenn mein Wunsch in Erfüllung geht, werde ich im Folgenden mit Pik gute Nachspiele haben ohne meine Trümpfe zu strapazieren. Ich nenne das 'Schaffung von Ersatztrümpfen'. Die im konkreten Spiel vorhandene 2er-Länge in der schwarzen Farbe ist mir aber zu kurz für die Enststehung solcher Gedankengänge.
Da ich mir aus genannten Gründen weder von Herz noch von Pik als mögliche Eröffnung irgendwelche Vorteile verspreche, eröffne ich die Partie definitiv mit
und schaue wie sich das Spiel entwickelt.Stoni, 22. November 2013, um 10:28
Dirk, ich glaube, das ist eine etwas verzerrte persönliche Wahrnehmung, zu 2/3 bekommst du nur PikAs, auch zu 3. und keinen Farbstecher ..
EvilNephew, 22. November 2013, um 14:20
Ich bin inhaltlich bei Spartakus.
Eine Stärkung meiner Damen im letzten Beispiel durch Dullensuche sehe ich nicht. Will ich zweimal Kreuz stechen und suche über Trumpf, muss ich den zweiten Lauf schon mit Herzdame nehmen. Ich suche daher über Fehl, weil ich meinen Kreuzstecher nicht schwächen möchte.
Fufa, 22. November 2013, um 14:36
Sehe ich auch so wie Spartakus; denn dazu kommt noch im Fall der Dullensuche, dass mein Partner nun meist sein besseres Ass bringen wird - und das wird (bei 3 Pik bereits bei mir) sehr häufig Pik Ass sein. Sitzt mein Partner z.B. an 3 kann das Spiel (trotz meiner Kreuzstecher) noch ganz schön in die Hosen gehen - sollte Ko hinter mir Pik frei sein. Ich kann das zum Zeitpunkt, zu dem ich ansagen muss aber schwer absehen.