Doppelkopf-Strategien: Buben(Pflicht)-Solo oder interessante Kontrakarte mit eigenem Ausspiel?

Tront, 23. November 2013, um 15:15

Vom gestrigen, letzten Löwen-Turnier dieses Jahres.
Ein mögliches Solo aus Runde 1 in Spiel 9 am Fünfertisch.
Mein (theoretisches) Bubensolo.

Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigKaro-AssKaro-AssPik-AssPik-KönigKreuz-AssKreuz-Neun (als Bubensolo) oder

Herz-ZehnKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-König (als Kontrakarte)

Beide Spiele also mit garantiert eigenem Ausspiel.

Währenddessen der Geber zu mir nach dem Spiel meinte, er würde immer das Bubensolo spielen aufgrund der schlechten Kontrakarte(?), fand ich das Kontrablatt gar wirklich nicht schlecht. Die Füchse werde z. T. wohl verloren gehen mangels der Zweitläufe, aber mir gefiel das Kontrablatt, aber mir gefällt ja fast jede Karte.^^

Das Pflichtsolo zu erfüllen, wenn auch noch im recht frühen Stadium (Spiel 9 von 25 Normalspielen am Fünfertisch) einer Runde, wäre auch nicht zwingend falsch, denke ich. In einigen Verteilungen dieses Solos, die man nicht gewinnen kann, kommt man gut um eine Gegenansage herum. Außerdem beinhaltet das Blatt ja 5 Asse, warum muss man überhaupt das Solo verlieren?

1. Die generelle Frage an euch - Spielt ihr das Solo jetzt oder das "unklare" Normalspiel?

a) ich spiele das Bubensolo nur als Pflichtsolo
b) ich spiele das Bubensolo auch als Lustsolo mit Aufspiel
c) ich spiele auf jeden Fall das Normalspiel
d) ich entscheide mich eher spontan und ggf. unterschiedlich für oder gegen das mögliche Solo
e) ich spiele das Solo noch nicht in Spiel 9, würde es aber zu einem späteren Zeitpunkt (ab Spiel ?) der Runde erfüllen wollen

2. Die Spieler, die sich für die Kontakarte entscheiden, wie behandelt ihr diese?

a) bereits eine Abfrage vor Ausspiel
b) eine Abfrage nach dem ersten gelaufenem schwarzen As
c) keine Abfrage, sondern ein eigenständiges Kontra nach dem ersten gelaufenen schwarzem As
d) gar keine Aktion, das Blatt ist wirklich zu schlecht

Viel Spaß bei euren Einschätzungen, bis die Auflösung meinerseits naht!

Ex-Füchse #365, 23. November 2013, um 16:30

b

Friedrich, 23. November 2013, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 23. November 2013, um 16:49

Zu 1:
e) Ab Spiel 16, falls ich nicht grad im Aufspiel bin

Zu 2:
a) kurzes Zuppeln vor jedem schwarzen Ass, jedoch ohne eigene Ansage

Goldmurks, 23. November 2013, um 17:08

1e) ab ca. 2 Runden vor Schluss.
Bei eigenen Soli mit der Trumpfstruktur sitzt es grundsätzlich ungünstich gegen mich.

2a) Ohne Antwort nach erstem Ass (Kreuz) Pik-Ass mit Kontra.

akaSilberfux, 23. November 2013, um 17:53

5 Asse und eine 10, alle Asse gedeckt - damit kann man problemlos einen ordentlichen Fleischlosen spielen. Ein ordentliches Bubensolo hat man dazu, bei dem man sogar über das Anspiel eines Pik-Bube nachdenken kann.
Eine Kontrakarte mit allen Assen und Dulle in Vorderhand ist fast eine eigene Kontraansage.

Im Ergebnis sehe ich alle Varianten als ähnlich gut und würde aufgrund meiner Vorliebe für Fleischlose einen solchen spielen und mit Herz-Bube eröffnen.

Ex-Füchse #16890, 23. November 2013, um 18:13

Je nach Tischbesetzung spiele ich ab ca. Mitte der Liste die Buben zur Pflicht, wobei mir die Idee mit dem Pikbuben gut gefällt.
Beim Fleischlosen ist mir die Siegchance zu klein...

Goldmurks, 23. November 2013, um 18:16

Die Optionen, die Tront nicht offeriert, ziehe ich gar nicht erst in Betracht ;)

Ex-Füchse #19877, 23. November 2013, um 18:31

Die Buben reizen, die würde ich spielen und mit pik buben beginnen

Auf die Idee, die asse zu spielen, wäre ich anhand 6 potentieller abgeber nie gekommen^^

EvilNephew, 23. November 2013, um 18:33
zuletzt bearbeitet am 23. November 2013, um 18:34

Ebenfalls b), das Normalspiel ist ein Blender.

Edit: Beginne die Buben ebenfalls mit Pikbube. Bevor ich hier das Normalspiel wähle, nehme ich noch eher den Fleischlosen.

Ex-Füchse #16890, 23. November 2013, um 20:01

Finde ich so überhaupt nicht, außerdem hat man ja die 1/3-Chance auf HZ.

akaSilberfux, 23. November 2013, um 20:05

Wenn es gut läuft, macht man auf Herz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Bube drei Stiche und hat aufgrund der eigenen Abgeber wohl stets gewonnen, da man mehrfach ducken und wieder aussteigen kann (Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-NeunPik-König = 10 Augen als Abgeber bei fünf Karten!) . Wenn man zweimal in Herz aussteigen muß, wird es sicherlich knapp, aber auch auf Pik-AssPik-KönigPik-Bube kann man noch einen Zusatzstich gewinnen.
Das Gegenspiel ist schwieriger, weil das As-Solo flexibler als das Bubensolo ist. Außerdem eröffnen sich ggf. noch Chancen auf Endspiele etc.

Mit dem As-Solo sehe ich mich bei etwa 45% Gewinnchance. Das Bubensolo sehe ich bei knapp über 50%, aber mit häufigerem Kontra, wenn nämlich drei Buben auf einer Hand sitzen. Außerdem kann ich im Bubensolo quasi nie mit einem Re reagieren, was ich bei zwei gefallenen Herzvollen aber gut kann.

Fufa, 24. November 2013, um 11:21

Sehe es ähnlich wie Silberfux würde aber tendenziell doch eher die Buben wählen; auch wenn 3 dagegen sitzen ist es ja auch noch nicht mal unbedingt verloren (bei 3-1-1 gebe ich bei Aufspiel Pik Bube 8 Augen im ersten ab).
Sollte Herz auf den Tisch kommen (eher unwahrscheinlich aber möglich) ist vielleicht sogar ein re möglich. Wohl auch wenn ich im 2. hinten sitze und vor mir kein ko kommt.

Tront, 26. November 2013, um 01:11

Ich habe mich für das Bubensolo entschieden und begann auch mit Kreuz-Buben als ersten Spielzug, obwohl Pik-Bube bei diser Blattstruktur auch verlockend aussieht. Jetzt fielen sogar 4 Buben incl. Kreuz-Buben aber Spieler 3 hielt 3 Buben mit Pik-Buben gegen mich auf der Hand. Da die Buben aber auch noch 2 - 2 - 1 hätten sitzen können,gab ich ein Re und zog den zweiten Buben ab.

Später verlor ich das Solo mit 116 eigenen Augen und insgesamt 5 abgegeben Stichen. Habe ich vielleicht den falschen Weg gewählt? Welches wäre
euer bestes Nachspiel in 3. Stich?

a) Herz-Bube in Pik-Bube des Gegners, damit das Spiel in eine Art As-Solo übergeht.
b) Herz 10, um ggf. Herz-König dadurch leichter zu entwickeln
c) eine noch andere Spielweise sehe ich als günstiger an (z. B. Herz As oder Karo-As, oder...)

Mehr als (anders) verlieren könnt ihr das Solo auch nicht.

Bis zur endgültigen Auflösung erwarte ich noch Ideen für den "möglichst besten Gewinnplan" von euch.
Sofern es den überhaupt hier gibt.

Das As-Solo zunächst als mögliche Solo-Option habe ich gar nicht eingehend geprüft, mir erschien das Bubensolo etwas sicherer und nach gefallenem Kreuz-Buben im 1. Stich von Postion 2 dachte ich, ich hätte alles richtig gemacht. Anscheinend nicht alles, ich gab selbst ein Re und verlor (natürlich ohne Kontra) dieses Spiel. Aber - 9 als Ergebnis war nicht das Ziel mit dieser Karte nach meinem ersten Stich.

Also noch einmal, wie setzt ihr dieses Spiel (besser) fort?

EvilNephew, 26. November 2013, um 02:38

Sorry, ich halte das Aufspiel von Kreuzbuben für Schrott. Ich will nach dem ersten Stich möglichst weit hinten sitzen, und wenn der Kreuzbube nicht blank fällt, stehe ich schon nach Stich 1 vor Trümmern.

Tront, 26. November 2013, um 15:42

Mit der "Eröffnung deiner Wahl" also dem Pik-Buben schaffe ich es ja bei dieser Verteilung sogar, jetzt 2 Bubenstiche herauszugeben, Evil.

Natürlich kann man nie alle Fälle abdecken, aber die mögliche Verteilungspyramide ( 2 - 2 - 1 bei blanken Kreuzbuben) habe ich schon einmal zusätzlich versucht noch mitzunehmen. Dass ein Bubenstich andernfalls nur 8 Augen für die Augen zählt, wäre zwar häufig ein Vorteil in deiner Variante, aber selbst wenn ich jetzt 16 Augen abgebe, muss ja u. U. ein "unentbehrlicher Voller" der Gegenpartei bereits geschmiert werden, wobei der zu schmierende Gegenspieler meine Blattstruktur und Abgeberfarben noch gar nicht zu diesem Zeitpunkt kennt. Das spart häufig im weiteren Spielverlauf wieder Augen ein.

Also ich meine, der Pik-Bube wäre eine spielbare Alternative, ist aber nicht unbedingt zwangsläufig besser. Mit dieser Karte käme er zumindest noch in Betracht, bei diesem (zufälligen) Kartensitz wäre der Spielzug jedoch auch nicht von Erfolg gekrönt.

Sitzt Kreuz-Bube eben nicht blank, kann ich immer noch den nächsten Buben gut nachspielen und sehe dann ja, ob ich noch einen Buben selbst übrig habe.
Ein Tempoproblem habe ich ja mit der Karte nicht wirklich, die Frage nach dem besten weiteren Spielplan in meiner Variante stellt sich mir noch. Hier hatte ja noch niemand einen "Plan".^^

EvilNephew, 26. November 2013, um 15:54

Ich habe in jeder Farbe die Initiative. Dann will ich auch bei Trumpf die Initiative behalten und spiele doch nicht meinen höchsten Trumpf direkt weg.

zur Übersichtzum Anfang der Seite