Unterhaltung: Schönes Blatt, oder?

Stoni, 19. April 2011, um 12:30

♥10 ♥10 ♣D ♣D ♠D ♥D ♥D ♦D ♣B ♣A ♣10 ♣K

Fanthomas, 19. April 2011, um 12:36

Und hat es für eine Schwarz-Absage gereicht?

Thomas66, 19. April 2011, um 12:42

noe

Stoni, 19. April 2011, um 13:27

Ich saß an Pos2 und Pos1 spielte ein Bubensolo.

(>_<)

Ex-Füchse #365, 19. April 2011, um 13:41
zuletzt bearbeitet am 19. April 2011, um 13:42

Oh nein!
Da beißt man dann ja echt in den Tisch.
Schon aus solchen Gründen finde ich, dass der DDV mal darüber nachdenken sollte, das Abreizen von Soli einzuführen.
Ich hoffe, der Solist hat wenigstens gewonnen.

Nachtrag: Wie macht Ihr das eigentlich mit den kleinen Kartensymbolen? Irgendwas mit Zeichensatz -ne?

Stoni, 19. April 2011, um 13:43

Ja - aua.
Jaaa - unbedingt...
Ja, aber ohne Spruch

HerzBube, 19. April 2011, um 14:26

@die Junge
Alt Taste + 3 = ♥
Alt Taste + 4 = ♦
Alt Taste + 5 = ♣
Alt Taste + 6 = ♠

Alt Taste fest halten und Zahlen aus dem Nummernblock nehmen

Gruss
Herzbube

Ex-Füchse #365, 19. April 2011, um 14:50

Danke!
Aber bei mir klappt das nur mit ♥ ♣ und ♠
Karo geht nicht. Wenn ich Alt+4 drücke, springt der sofort zurück auf die letzte Seite.

jensbonath, 19. April 2011, um 15:35

einfach nur: bitter²

Eintopf, 19. April 2011, um 16:40

bitter ist was anderes

HerzBube, 19. April 2011, um 17:12

@die Junge
Du hast den Nummernblock nicht eingeschaltet.
Über dem Nummernblock muss ein grünes Lämpchen leuchten. ☺

es gibt noch mehr Alt-Codes
www.alt-codes.net

Spartakus, 19. April 2011, um 17:17

Hallo Eva,
"Schon aus solchen Gründen finde ich, dass der DDV mal darüber nachdenken sollte, das Abreizen von Soli einzuführen."

Nachgedacht hat der DDV in Form von gestellten Anträgen schon reichlich zu diesem Thema.

Die Problematik ist, dass wir im DDV mit Pflichtsoli spielen, online-Spielern vielleicht bekannt durch die Listenkonsole einer anderen Plattform. Nun stell Dir vor, der Spieler, der an Pos. 1 den Bubensolo als Pflichtsolo anmeldet, darf ihn nicht spielen und wird nachher vorgeführt. Zumindest was Pflichtsoli betrifft, überwiegt zumindest im DDV die Auffassung, dass ein vorne gemeldetes Pflichtsolo auch gespielt werden darf. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich daran mal etwas ändern wird.

Verhandelbar scheint mir ein Abreizen Lustsolo gegen Lustsolo zu sein. Das ist ja vergleichbar mit der hiesigen Struktur, bei der es kein Pflichtsolo gibt. Der letzte Antrag dazu scheiterte nur knapp. Überzeugende Argumente finde ich bei Befürwortern und Ablehnern gleichermaßen. Das Abreizen als solches einzuführen ist für etliche Spieler eine Hemmschwelle. Das Vorrecht des vorne Sitzenden ist ein eingeprägter Grundsatz. Auf der anderen Seite melden viele Spieler Abwehrsoli an, auf die sie gerne verzichten würden, wenn hinter ihnen wie im vorliegenden Fall gern einen Solo spielen möchte.

Die Schwierigkeit besteht in der Hauptsache darin, dass Änderungen der Turnierspielregeln gemäß Satzung des DDV einer 2/3-Mehrheit bedürfen. Da bedarf es schon eines nachhaltig gestellten Antrages mit argumentativen Pfunden. Der letzte Antrag zu diesem Thema wollte zu viel. Es sollten alle Soli abgereizt werden. Auch wenn es getrennte Abstimmungen Pflichtsolo-Pflichtsolo und Lustsolo-Lustsolo gegeben hat, waren die Delegierten auf der entsprechenden MGV offensichtlich platt von der ausgiebigen Diskussion bzgl. des Abreizens allgemein und zum Thema Pflichtsolo. Ein Umschwenken bzgl. Lustsolo haben einfach nicht genügend Delegierte hinbekommen. Einem vorsichtigen Antrag nur um das Thema Lustsolo würde ich realisitische Chancen einräumen. Von der Vorbereitung her würde ich einem diesbezüglich interessierten Verein empfehlen, mal eine Umfrage in die Vereine durchzuführen und bei positiver Resonanz einen behutsamen Antrag zur nächsten MGV mit Regeländerungsmöglichkeit stellen.

Gruß
Spartakus

Stoni, 19. April 2011, um 17:27

Es war Lustsolo gegen Lustsolo. Leider riechen gute Spieler natürlich solche einseitigen Verteilungen....Pech nur, daß der vor mir was hatte... an 2 hatte ich mir Chancen ausgerechnet

Fanthomas, 19. April 2011, um 17:47
zuletzt bearbeitet am 19. April 2011, um 17:47

Ich persönlich wäre für ein Abreizen bei Pflichtsolo gegen Pflichtsolo und bei Lustsolo gegen Lustsolo. Bei der Kombination Pflichtsolo gegen Lustsolo soll allerdings natürlich immer das Pflichtsolo den Vorrang haben.
Beim Abreizen hätte der weiter vorne sitzende Spieler ja trotzdem immer noch einen Vorteil, da er stets eine Gewinnstufe weniger bieten müsste wie der weiter hinten sitzende Bewerber.

@Stoni
Kannst Du mir das mit dem Geruchssinn für einseitige Verteilungen mal genauer erläutern? Haben Kartenspieler etwa einen sechsten oder gar siebenten Sinn? :-)

Stoni, 19. April 2011, um 18:44

Du etwa nicht?

7. Sinn: was ich nicht habe, das muß ein anderer haben ;-)

Ex-Füchse #365, 19. April 2011, um 19:11

Wir spielen zu Hause in familiärer Runde folgendermaßen:
Pflichtsolo hat IMMER Vorrang, sollten allerdings 2 Leute gleichzeitig eins spielen wollen, was extrem selten vorkommt, dann wird gereizt.
Lustsoli sind gegenüber einem Pflichtsolo nachrangig, mit einem Lustsolo kann man ein Pflichtsolo NIEMALS abreizen.

Schneevi, 19. April 2011, um 22:56

Ich hatte heute nur schöne Blätter...bin von -11$ auf +28$ in 27 Spielen :) Macht einen Schnitt von 1,44$ pro Spiel-nicht überragend, aber tut gut!

zur Übersichtzum Anfang der Seite