Doppelkopf-Strategien: DD-Anzeige bei Hochzeit

Ex-Füchse #365, 20. April 2011, um 19:08

#2.273.951
Eigentlich dachte ich, das Vorspiel der Blauen bei eigener Hochzeit sei ein deutliches DD-Signal.
Mein Mitspieler Ali, der eigentlich definitiv was vom Doko versteht, meinte jedoch, ich hätte die Alte vorspielen müssen, denn die Pikdame würde nur den Besitz von einer Dulle + mindestens 8 weitere Trümpfe anzeigen.
Ich hab das bisher immer anders gehandhabt und bei eigener Hochzeit mit Single-Dulle und starkem Blatt diese Single- Dulle vorgespielt, ehe ich dann das Karovolle nachbringe.
Jetzt bin ich etwas verunsichert.
BTW: Ali weiß, dass ich dieses Spiel im Forum zur Diskussion stelle.

Ex-Füchse #5718, 20. April 2011, um 19:11
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 19:15

Blaue zeigt eine Dulle an, Alte zeigt Doppeldulle an.

Aber hier wird Deine Blaue bestimmt mit der Dulle rausgenommen. Also spiele ich hier beim Fuchstreff auch immer die Dulle an.

Stoni, 20. April 2011, um 19:28

Jo, korrekt wäre Alte, Blaue, Klein-Tr
oder
KrAs, Alte, Klein-Tr

Lottospieler, 20. April 2011, um 19:39

manne hat recht,
hier ist dullenanspiel besser um sicherzugehen (selbst das ist ja für einige leider nicht nachvollziehbar)
hz mit dulle sollte immer die dulle anspielen um das spiel für die eigene partei leichter zu machen. die pik dame nur wenn ich sicher bin das ich nicht von zweiter dulle abgestochen werde (man kennt mitspieler am tisch)
nur kurze schwarze asse anspielen (max 2 mal besetzt) bei eigener hz mit dulle, denn was nützt mir einer der schwarze farbe sticht und dann 3-4 schwache trumpf hat?
herz as nur blank anspielen oder gar nicht.
sonst immer (!!!) trumpf.
hier habe ich ich schon die fürchterlichsten spielweisen erlebt: hz mit 5 trumpf grottenblatt und allen farben mehrfach mit spielt schwarze farbe an und sieht nicht das nur trumpf richtig sein kann. das schlimme ist nur: erwischt zufällig stärksten partner gewinnt locker und denkt alles richtig gemacht zu haben. sagt man dann: trumpf wär aber besser gewesen kommt dann: 'wir haben doch gewonnen was willst du' oder 'ich war doch so schwach'.

das nächste mal kommt wieder fehlanschub ganz sicher

Ex-Füchse #365, 20. April 2011, um 19:45

OK, dann bitte ich Ali um Nachsicht. Hoffe er liest hier mit.
Und beim nächsten Mal mit einer solchen Omma werde ich also brav die Alte statt der Blauen vorspielen.
Bei Single-Dulle nebst starkem Beiblatt werde ich allerdings meine bisherige Spielweise hier beibehalten.
Ich danke für Eure Rückmeldungen.

Lottospieler, 20. April 2011, um 19:56

hi,
die erste variante von stoni gefällt mir am besten:
alte, blaue, kl-trumpf
aber ansichtssache - für so ne oma braucht man einen waffenschein gg

Ossi, 21. April 2011, um 00:16

sorry Hotte, aber als Hochzeiter immer (!!!) Trumpf anzuspielen halte ich für schwachsinnig. Gerade wenn ich als Hochzeiter eine Grotte habe suche ich mir meinen Partner über Fehl und hoffe dann, das er noch eine Dulle hat, die er effektiv einsetzen kann. Weiterhin ist mir ein Parner, der eine (schwarze) Farbe sticht in der Regel lieber als einer, der eine Dulle hat.

Hatte gerade eben im Verein wieder ein gutes Beispiel, wo ich mir meinen Parner über Fehl gesucht habe:

Hz mit Dulle und 3 Buben, als Fehl: doppel pik König und 4 Herz ohne As. Hier spiel ich immer Herz auf, diese Stich bringt mindestens 20 Punkte (vermutlich 37). Nur eine Dulle bringt mich da nicht viel weiter.

Lottospieler, 21. April 2011, um 02:29

dann mach das mal - wenn ich 5 schwache trumpf habe und alle farben mehrfach mit dazu vlt noch eine karo oder fuchs spiel ich den trumpf vollen an. das war das beispiel.

foxxy, 21. April 2011, um 06:37

Ich selbst habe ja überwiegend schlechte Erfahrungen mit Heirat über Fehl gemacht, eine der schlimmsten war selbstverschuldet#1.007.183; hätte auch Schwarz mit Ansage werden können.

Auch im Normalspiel wird bei Re-Trumpfkürze immer wieder Fehl angeschoben, warum sollte es bei der Hochzeit anders sein. Schließlich hat der potentielle Partner mit viel Trumpf automatisch wenig Fehl und kann evt. stechen. Vielleicht macht das auch keinen großen Unterschied?

Übrigens, solange man eh nur k90 absagt, ist es wumpe, ob man Blaue, Dulle, oder Fuchs vorspielt. Erst wenn man auf mehr aus ist, ist die Zusatzinformation Blaue zur Hz+Dulle interessant. Denk ich mir jedenfalls.

ali, 21. April 2011, um 10:04
zuletzt bearbeitet am 21. April 2011, um 10:05

Da einige Beiträge offtopic sind:

http://www.dodoko.de/Downloads/Essener_System.pdf

3.1.2.2 Konventionen des Hochzeiters

Seite 42

Stoni, 21. April 2011, um 10:38

Natürlich ist die HZ über Tr erst einmal überlegen.

♥10 ♣D ♣D x x x :
Wo sonst bekomme ich durch 1 Anspiel gleich 2 zusätzliche Stiche?
Den Dullenstich und den, den meine nun ungefährdete Alte macht.

Zu 85% hat mein Dullenpartner mind. ein gutes As, der Fehlpartner aber nur zu 30% die Dulle.

ABER: Halte ich 3,4,5 in einer schwarzen Farbe, dann offenbart sich hier meine Achillesferse. Der über Tr gefundene Partner kann diese Farbe ebenfalls 1,2 gar 3mal haben - ein Alptraum. Hat mein Dullenpartner Asse wird er wohl diese Farbe zuerst probieren, weil da ja die meisten Restkarten draussen sind. Wird sie gestochen gehen schnell die übrigen Farben weg... Da ist mir der Farbstecher auch oft wichtiger als die Dulle, es sei denn, ich habe 8 + 4 und kann über Tr-Dominanz die schwache Farbe zu Standkarten aufbauen.

Habe ich Tr-Dominanz so wie beim Eingangsspiel, kann Fehl sinnvoll werden, nicht aber hier, weil ich den Pik-Abwurf zu 90% auch mit dem 6. hohen Tr bekomme..

zur Übersichtzum Anfang der Seite