Doppelkopf-Strategien: Doppelblaue anzeigen?

Ex-Füchse #16890, 30. November 2013, um 14:35

1. Stich Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-König
2. Stich Herz-Neun Herz-Königmit Re Herz-Ass Herz-Ass

Nun sitze ich da mit:

Kreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-NeunKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-Neun Pik-König Herz-KönigHerz-Neun

Was ist jetzt die beste Karte?
a) Kreuz-Dame um damit Pik-DamePik-Dame anzuzeigen. Ist diese Anzeige überhaupt eindeutig an dieser Stelle?
b) Karo-Neun um den Partner für ein Pik-Ass ans Spiel zu bringen. Die Gegenspieler müssten dann eine Dulle ins Leere legen um Pik-Ass spielen zu können.
c) Herz-König oder Herz-Neun für einen Abwurf meines Partners. Bei meiner Trumpfstärke und einem Re auf verteilte Stiche wird mein Partner eher kein Pik-Ass mehr haben, könnte aber noch einen Abwurf benötigen.

Fufa, 30. November 2013, um 16:13

Kreuz kommt nicht nach, theoretisch war Kreuz-Ass blank, eher wahrscheinlich hält 1 aber beide Kreuz-Zehn. Für mich kommt als Fortsetzung nur Karo-Neun in Frage. Kreuz-Dame halte ich nicht für eindeutig, auch das mit dem Abwurf wäre reine Spekulation, Partner könnte auch Pik-AssPik-Ass halten oder sogar Pik-Ass klein Pik, Kreuz-Zehn oder Kreuz-ZehnKreuz-Zehn wird eher nicht bei ihm liegen.

Kokolores, 30. November 2013, um 16:40

Du hast ursprünglich an Position 3 gesessen und bist mit Herzass an Stich gekommen?
Von Position 2 wurde Re auf verteilte Stiche gesagt?

Dann immer b) auch von mir

akaSilberfux, 30. November 2013, um 17:52

Auch wenn die Alte die Doppelblaue zeigt (die Karte ergibt sonst keinen Sinn und mit DD hätte man erhöht), gefällt mir die Karo-Neun besser. Im schlimsten Fall duckt unser Partner einen Stich zu viel, aber auf diese 10 Augen wird es regelmäßig nicht ankommen. Mit Kreuz-Dame zwingt man die gegnerische Dulle fast zum Einsatz ohne zu wissen, ob Partner noch ein Pik-Ass spielen will oder nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite