Doppelkopf-Strategien: Sinnvolle Nachspiele

jensbonath, 01. Dezember 2013, um 09:43

Du sitzt als Hochzeiter an 3 mit folgendem Blatt:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnPik-AssPik-AssPik-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-Ass
1.Stich:
Herz-ZehnKaro-NeunKaro-ZehnHerz-Bube
Spieler 1 ist eingeschlafen^^ (fragt ca. 15 sec.)
und spielt jetzt Herz-König mit Re
2.Stich:
Herz-KönigHerz-NeunHerz-AssHerz-Neun
a) wer sagt hier die k90?
b) und was gehört auf den Tisch?

Friedrich, 01. Dezember 2013, um 09:56

a) ich geb die 90 - da kann man mir nach 15 Sekunden Fragezeit mit Blauer und Kreuzsingle als Zusatzstärke (Pik sieht er ja) schlecht nen Strick draus drehen
b) ich sehe keinen Grund, meinem Partner Pik zu verschweigen

Capitano_em, 01. Dezember 2013, um 10:15

Pik-Ass ohne 90 von mir.

acteva, 01. Dezember 2013, um 10:17

Jens hat bestimmt das 2. Herz As nachgespielt (das kannte sein P noch nicht) und hat MECKER bekommen, stimmt's ;-)

acteva, 01. Dezember 2013, um 10:18

Pik As ohne 90, wie heavy

Friedrich, 01. Dezember 2013, um 10:20

Okay, überzeugt - klemmen wir uns mal besser die 90.
Verhauen dürfte mich mein Partner dafür aber nicht, wie ich finde.

jensbonath, 01. Dezember 2013, um 10:22

Ok, Zusatzfrage: wie schnell spielt ihr das Pik-Ass?

acteva, 01. Dezember 2013, um 10:24

Ohne Zögern

Seb1904, 01. Dezember 2013, um 10:49

Guckt da jemand in ein Damensolo?

jensbonath, 01. Dezember 2013, um 10:59

klar^^

Spartakus, 01. Dezember 2013, um 13:08

von mir wie bei heavy und acteva. Warum soll ich mit dem Blatt Überstärken anzeigen wollen?

EvilNephew, 01. Dezember 2013, um 13:21

Das Blatt ist leicht unterdurchschnittlich. Jetzt noch Stärke zeigen?

jensbonath, 01. Dezember 2013, um 13:33

Das nun nicht, aber ein zügiges Abspielen beider Pikasse dürfte doch drin sein? Wegen meiner noch ein Warnzögern vorm 2. Pikas - obwohl das natürlich auch wieder anders erkannt werden kann.

EvilNephew, 01. Dezember 2013, um 13:39

Wozu Pik zweimal anfassen und dann warnzögern? Damit der Partner sich über verseuchtes Fehl der Extraklasse freuen darf?

jensbonath, 01. Dezember 2013, um 13:45

Das zweite Pikas ist immerhin noch eine Standkarte und wird das erste Pikas 1,0,1 bedient, ohne das mein Partner jetzt weiter absagt kann man ihm doch die Chance auf das Entsorgen eines weiteren Kreuzverlierers durchaus einräumen. Und da noch zwei Pik fehlen spiele ich es halt zügig nach.

EvilNephew, 01. Dezember 2013, um 13:54
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2013, um 13:58

Ja, WENN die Pik 1-0-1 bedient werden, kannst du es nachspielen. Aber davon war doch gar nicht die Rede.

akaSilberfux, 01. Dezember 2013, um 13:56

Dein Partner sollte die Kreuz länger haben. Andernfalls kann man mit 9 Tr und einer schwarzen Chicane auch gut Trumpf spielen und muß nicht den Gammelherz über Eck probieren. Daher sollte man Kreuz-Zehn fortsetzen, damit man die 2. Kreuzrunde noch vorstechen kann und der Partner nicht den dritten Vollen auf den Pik-Doko für den Gegner versenkt.

Nachdem ich auf Herz getroffen worden wäre, würde ich zunächst zögern und im Falle der ausbleibenden Antwort nicht erhöhen. Der Partner kennt weder die Blaue, noch das Stechen der 2. Kreuzrunde, noch das Pik-Ass. Die Karte ist für mich damit zumindest durchschnittlich, was zu Partners starker Hand (anfragen und dennoch ein eigenes Re) kommunziert werden sollte.

EvilNephew, 01. Dezember 2013, um 13:59

Ich halte die Hand meines Partners nicht für überstark. Er hat nicht groß abgefragt...

Fufa, 01. Dezember 2013, um 14:14

Sehe es wie Silberfux; das Zögern mit anschließendem Ausspiel der Kreuz-Zehn kann eindeutig nur Single Kreuz bedeuten. Bringt dem Partner zu dem Zeitpunkt i.d.R. mehr als wenn ich Doppelpikass spiele.

Ex-Füchse #16890, 01. Dezember 2013, um 14:36

Die Argumente von Silberfux überzeugen mich auch...
Kreuz 10 mit Zögern Ist chic.

Ex-Füchse #42585, 01. Dezember 2013, um 14:40

Nun Silberfux's Antwort war vorhersehbar. Immer die Maximale Drehzahl.....
Ich spiele Pikass "mit normaler Geschwindigkeit"
Im Großen und Ganzen ist schon alles gesagt worden. Ich unterscheide allerdings noch, was er auf das Pikass abwirft. Wird der letzte Herz abgeworfen schiebe ich den Kreuzzehner, da ich noch den Zeitlauf stechen will, und wenn er einen Kreuz abwirft, kommt von mir die "Turboblaue".
Ich bleibe Matrose in dem Spiel.....

jensbonath, 01. Dezember 2013, um 15:06

Ok, dann auch hier die Zusatzfrage.
Ist mit diesem Blatt an 1 wirklich die grosse Abfrage nach dem 1. Stich besser?:
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DamePik-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-König
Zum Thema "mit 9 Trumpf besser Trumpf auf den Tisch": mit diesem Blatt bin ich doch eher dran interessiert meinen Partner auf Fehl zu erreichen und weitere mögliche Fehlstandkarten von Ihm zu sehen - bei Trumpfausspiel und noch nicht einem gelaufenen Fehl ist doch wohl tendenziell erst mal die Kontradulle am Zug.

Ex-Füchse #42585, 01. Dezember 2013, um 16:05

er hat doch gewartet..... bei einer schwarzen Stechfarbe hätte ich gerne die Dulle eliminiert... Der Traum ist doch Dulle an 2 für Pik Ass......

akaSilberfux, 01. Dezember 2013, um 18:39

Pik-Dame vom Partner unter die gegnerische Herz-Zehn an 4 mit Pik-Ass hat auch was..

zur Übersichtzum Anfang der Seite