Fufa, 02. Dezember 2013, um 16:28
Durch die Möglichkeit, die nächste zu spielende Karte anzuklicken quasi gleichzeitig mit der ersten die auf den Tisch kommt passiert es öfter (und zwar dann, wenn 3 Spieler das machen), dass der Stich überhaupt nicht mehr einsehbar ist (zumindest bei meiner optischen Auffassungsgabe - vielleicht gibt's ja jemanden, der's in Lichtgeschwindigkeit erfasst). Zwar kann man sich den Stich ja jederzeit nochmal ansehen, nur halte ich das für umständlich.
Kann man nicht - auch bei Vorabklicken - eine minimale Verzögerung (ich meine, eine halbe - vielleicht sogar 1/4 - Sekunde könnte schon genügen) einbauen bis die einzelne Karte am Tisch liegt. Das wäre sehr hilfreich aus meiner Sicht.
Ex-Füchse #50352, 02. Dezember 2013, um 16:56
das problem hatte ich auch. mir wurde gesagt, wechsel den browser. und was soll ich sagen. es funtioniert
DerManuel, 02. Dezember 2013, um 17:31
Nun ja, da wird man wohl nie alle zufriedenstellen können. Es ist ja so: Wer die Karten schon vorher anklickt, der will das Ganze ja aus dem einen oder anderen Grund beschleunigen. Und wenn das dann sogar alle Spieler machen, dann finde ich es auch OK wenn der Stich nicht so lange zu sehen ist. Dann wollten halt alle den Stich schnell hinter sich bringen.
Und wenn wir jetzt über halbe und viertel Sekunden reden, dann zeigt sich ja auch, dass das Problem nicht so gravierend ist.
Und das es umständlich ist, sich den Stich im Nachhinein anzusehen, dass würde ich so nicht unterschreiben.
Man muss halt einen Kompromiss finden in solchen Fragen. Wenn wir den Stich jetzt länger angezeigt lassen, dann melden sich wieder andere Spieler, die das nicht gut finden. Wichtig ist, dass Du prinzipiell die Möglichkeit hast Dir den Stich anzusehen. Auch wenn es Dir vielleicht etwas umständlich erscheint.
Goldmurks, 02. Dezember 2013, um 17:47
Ich reiche noch ein "Das ist aber nur meine Meinung" nach ...
Fuchsweg, 03. Dezember 2013, um 23:32
Ich bin pro leichter Verzögerung! Vielleicht könnte der Stich ja noch ne (knappe) Sekunde liegen bleiben?! Das Nachschauen kostet m. E. Zeit und könnte so u. U. zu Missverständnissen führen.
Zockerine, 04. Dezember 2013, um 09:21
Bei manchen Karten find ich es gut, wenn die schnell verschwinden ...
Fufa, 04. Dezember 2013, um 09:25
@Der Manuel: 'Und wenn wir jetzt über halbe und viertel Sekunden reden, dann zeigt sich ja auch, dass das Problem nicht so gravierend ist.'
' wenn der Stich nicht so lange zu sehen ist. Dann wollten halt alle den Stich schnell hinter sich bringen.'
Sorry, aber das ist doch (mit Verlaub gesagt) Quatsch. Es geht ja nur darum, dass man überhaupt eine Chance hat, den Stich beim Legen wahrzunehmen. Und dass sich hier gespieltes Doppelkopf der Realität annähert. Sekundenbruchteile sieht man da nämlich immer die Karten. Und dass sich jemand beschwert, wenn die Karten minimal langsamer (kann man bei Viertelskunden überhaupt von langsamer sprechen?) gelegt werden - das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist für mich übrigens einer der gravierenden Nachteile hier im Vergleich mit anderen (großen) Doko-Portalen.
Ex-Füchse #5718, 04. Dezember 2013, um 10:47
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2013, um 10:49
Man kann es so einstellen, dass der letzte Stich immer zu sehen ist. Wo ist das Problem.
STRG-U ist der Kürzel.
Ex-Füchse #365, 04. Dezember 2013, um 12:22
Nee, Manne das ist blöd.
Irgendwie liegt dann der Stich immer im Wege und man sieht die aktuellen Karten nicht richtig.
Ist zumindest bei meiner Browsereinstellung so; ob und wie ich das anders gestalten könnte, hab ich noch nicht herausgefunden.
Also die Spielerei hier geht schon sehr (zu?) schnell und ich würde es eigentlich auch begrüßen, wenn man ein paar Augenblicke mehr Zeit hätte, sich die gelegten Karten anzusehen.
Es gäbe an anderer Stelle, ziemlich überflüssige Verzögerungen, die man durchaus abbauen könnte.
Beispiel:
Ein Mitspieler fliegt, oder geht sonstwie offline, dann erscheint zunächst der Hinweis, dass der Betreffende keinen Kontakt zum Server habe und der erste Countdown, der mir immer ewig vorkommt, beginnt, dann kommt der zweite Countdown und am Ende noch die Uhr. Bis dahin hab ich manchmal vergessen, welche Karten ich zu Anfang gelegt hatte.
An dieser Stelle könnte man den Spielablauf durchaus beschleunigen.
Kokolores, 04. Dezember 2013, um 13:59
Die Chance für eine Wiederkehr des Spielers sollte man ihm geben, da würde ich nicht an der Zeit sparen, einfach aus Fairness.
Wenn der letzte Stich in einer Ecke statt direkt über dem aktuellen Stich geöffnet werden könnte, wäre ein Teil des Zeitproblems damit beseitigt, man kann besser mitzählen.
Ex-Füchse #365, 04. Dezember 2013, um 14:24
Ulrike, wenn ein Spieler die Pausentaste betätigt und/oder vielleicht sogar vorher die Pause kurz im Chat ankündigt, ist es selbstverständlich, dass man auf ihn wartet.
Auch, dass die Mitspieler die Möglichkeit haben, beim Offline-Status eines anderen Teilnehmers die Wartezeit zu verlängern, find ich OK. Ich drück dann auch selber gern mal auf die Pausentaste um dem Betreffenden eine problemlose Rückkehr zu ermöglichen. Aber oft genug, ja sogar meist, werden zumindest im FB die Offline-Zustände von den Mitspielern selbst herbei geführt und dann ewig auf die KI warten zu müssen, nervt schon
Goldmurks, 04. Dezember 2013, um 16:05
Nein.
Man kann höchstens Leif (sofern er mitspielt) am Verlassen des Tisches hindern, indem man ihn am Ärmel festhält ...