Doppelkopf-Strategien: Hat man wirklich Vorteile mit einer Abfrage?

niveauflexibel, 02. Dezember 2013, um 21:04

Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun und
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssPik-NeunPik-Neun jeweils an 1

Zwei Blätter, mit denen man seine Ansage wohl nie weglassen wird.
Doch wie ist der Spielplan? Hat man von einer etwaigen Antwort wirklich Vorteile oder bringt sie den Gegnern nicht mehr Infos? Wie tragt ihr diese Blätter vor?
Abfrage ja/nein - zu welchem Zeitpunkt?

Capitano_em, 02. Dezember 2013, um 21:13

mit dem ersten frag ich nicht, mit dem zweiten aber sicher immer vor Aufspiel.

niveauflexibel, 02. Dezember 2013, um 21:32

was wirfste auf ein Ass des Partners im 2. ab?

Capitano_em, 02. Dezember 2013, um 21:33

Pik-Neun
Was sonst?

niveauflexibel, 02. Dezember 2013, um 21:43

na was wohl - Pik-Ass
bspw. folgender erster Stich Pik-NeunPik-AssPik-ZehnPik-König
als Kontra wirst du bei Partner an 2 nicht verhindern können, dass die sich auf Position stellen. Und du wirst das Pik Ass vermutlich nie bis zum Ende des Spiels als Standkarte aufbauen können.

Fufa, 02. Dezember 2013, um 22:05

'mit dem ersten frag ich nicht' - na ja abgestochen wird das Herz wenn einer frei ist von Feind und Partner, nicht zu fragen brächte nur für den unwahrscheinlichen Fall einer großen re-Abfrage auf das Herz Ass Vorteile (um sich dann ggf. Ansage zu verkneifen).
Es kann bei einer Antwort an 2 ja auch nicht viel passieren selbst wenn Anschub nicht möglich. Wenn keiner (oder Partner) Herz frei mit Pik Ass fortsetzen.

niveauflexibel, 02. Dezember 2013, um 22:23
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2013, um 22:24

naja ein Re-Doppelstecher auf Herz tut weh und vor allem sämtliche knappe Re-Ansagen werden mit Händen wie diesen weggelassen, auf die man sonst gegenschießen könnte:
Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-KönigPik-Neun

niveauflexibel, 02. Dezember 2013, um 22:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fufa, 02. Dezember 2013, um 22:40

Ja, das mag ein Argument sein, nur da wird's dann spekulativ - lass die restlichen 3 Pik beim Ko-Partner sein. Dann ist der Gegenschuss vielleicht ein Eigentor.
Lass Deinen Partner ein Blatt haben in etwa wie diesesKaro-DameHerz-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-Neun spielt sich's mit einer Abfrage doch angenehmer.

Tront, 03. Dezember 2013, um 00:57

Ich bin ja bekanntermaßen mehr für das offensive Abfragen.

Mit dem ersten Blatt mache ich es dennoch nicht. Erst, wenn Herz-As normal durchgelaufen ist, kommt natürlich nicht so oft vor, werde ich mit einer Abfrage, die sicherlich unbeantwortet bleibt, nebst eigenem Kontra und Pik-As fortsetzen. So verwirre ich höchstens Gegner und Partner, weil mir niemand beide Dullen in diesem Spiel zutraut. Für die weitere Spielgestaltung sehe ich aber für die Kontrapartei mehr Vorteile nach zwischerzeitlicher Abfrage. Falls mein eigener Partner Herz absticht, sollte ich die meisten spiele ohnehin gewinnen, das Kontra lässt man ja wirklich fast nie weg, sticht ein Gegner Herz ab, muss er sich zunächst für oder gegen eine Erstansage entscheiden. Das wäre mir mit diesem Blatt wichtiger.

Mit dem 2. Beispielblatt frage ich zunächst vor Ausspiel, um eben die Möglichkeit zu haben, eine Pik 9 zum Partner an Position 2 hinzuspielen. Auf sein nachfolgendes (Kreuz)-As gebe ich wohl diesmal tatsächlich meine Pik-Standkarte her, damit nicht noch versehentlich eine Pik zurückbringender Partner mir einen möglichen Doppelkopf in Pik nun für die Gegner beschert. Sollte er vor dem 3. Stich selbst noch zögern oder ein noch vorhandenes Herz-As vorspielen, sollte man an der keine 90-Absage überlegen bzw. im erstgenannten Fall sie auch treffen.

Spartakus, 03. Dezember 2013, um 09:04

Ich verspreche mir mit diesen beiden Blättern keine strategischen Vorteile durch Abfragen. Eher würde ich unter Einsatz von Abfragen dafür sorgen, dass die beiden Releute die Möglichkeit erhalten ein mögliches Gegenspiel frühzeitig zu koordinieren.

In beiden Fällen sehe ich einen EW von 100+ eigenen Augen. Im ersten Fall knapp, weil ich Herz nicht wirklich einrechnen kann. Doch der zurückgestochene Kreuz, zumindest ein Piklauf und min. 50 Augen in Trumpf sollten reichen um auf 100 Augen zu kommen.

Ich eröffne Blatt 1 mit Herz As, Blatt 2 mit Pik As, jeweils mit sofortiger Kontraansage.

zur Übersichtzum Anfang der Seite