Ex-Füchse #5718, 04. Dezember 2013, um 16:25
#31.446.009
Hier möche die Reine natürlich mir ihre Trumpfkürze signalisieren, ich hätte gerne, zumal von 1 auf 4 die Asse gesehen. Jedes Ass wäre mir da eine Absagestufe wert gewesen.
Die Frage war: Wie hätte ich es ihr sagen sollen.
Meine Theorie dazu: Die Reine soll doch noch mal fragen: 60 heißt Trumpf, keine Antwort - Asse.
Was meint Ihr? Wie trägt Ihr das vor, wie kommt Ihr zu höheren Absagen?
RUserious, 04. Dezember 2013, um 16:27
große Abfrage vor Stich 1...an Reines' Stelle riskier ich den Fleischlosen...
Kokolores, 04. Dezember 2013, um 16:44
Wenn einer ansagt (bzw. groß abfragen sollte), ist es der Job des "Matrosen", Stärken zu zeigen für weitere Absagen - ganz im Vetrauen darauf, dass der Käptn schon weiß wo es lang geht. Sofort Trumpf zurück ist ein Zeichen für Trumpflänge (bzw. hier Trumpfausstieg) und verneint weitere (Fehl-)stärken.
Deshalb wäre hier auch ohne große Abfrage Fehl Pflicht gewesen.
Ex-Füchse #16890, 04. Dezember 2013, um 17:18
Ich hätte an Evas Stelle Kreuzdame mit einer eigenen 60 Absage gespielt. Besser kann man die Karte nicht beschreiben. Der Manne erkennt dann den Trumpfausstieg und muss Eva damit zwangsläufig die restlichen Asse geben.
Ex-Füchse #16890, 04. Dezember 2013, um 17:21
Das eigentliche Problem bei diesem Spiel beginnt viel früher, nämlich in der unterlassenen großen Re-Abfrage von Manne.
Ex-Füchse #5718, 04. Dezember 2013, um 17:35
Ich bin immer Schuld ^
Fufa, 04. Dezember 2013, um 17:35
@Bildchenwerfer: genial gut und folgerichtig. Geht natürlich nur in einer sehr guten Runde wo der Trumpfausstieg wirklich erkannt wird. Bei Fehlinterpretation sehe ich schon die 30 kommen und kippen (bei der Verteilung wär's natürlich ohnehin kein Problem gewesen).
Fufa, 04. Dezember 2013, um 17:42
'Das eigentliche Problem bei diesem Spiel beginnt viel früher, nämlich in der unterlassenen großen Re-Abfrage von Manne.'
Müsste aber dann ganz am Anfang erfolgen. Nach Stich 1 hätte ich Bauchweh damit (bei anderen Verteilungen natürlich).
akaSilberfux, 04. Dezember 2013, um 18:34
Ok, dann also große Abfrage vor Aufspiel. Antwort von Pos. 2,
von Manne zur an Pos. 2. läuft, auf wird mit k60 abgesetzt, klein Trumpf zum ersten Schnitt, klein Trumpf mit k30?Kokolores, 04. Dezember 2013, um 19:27
Kreuzass läuft doch nicht weg bei Antwort, Heiner - ist hinterher Standkarte, wenn Kontra ohne Trumpf dasitzt
Stoni, 04. Dezember 2013, um 19:41
Ja, KrAs ist suboptimal. Um tief abzusagen will ich
Aber bei mir an 2 hätte es auch Asse-Solo gegeben.
Ex-Füchse #42585, 05. Dezember 2013, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2013, um 13:07
@ Silberfux
Hallo?????Große Reabfrage mit Antwort an 2 und Trumpf nach?????Da bin ich anderer Meinung. Ich bin für schwarze Kontrolle (an 2). Von mir würdest du geschoben bekommen.
Wie die Vorgänger schon anführten, ist das Blatt von Manne zu slow gespielt. Alternativ zur Großen Reabfrage würde ich noch Kreuzass mit Re im 1. gut finden. Nach gelaufenem Ass kann dann Reine ungefragt erhöhen. Manne kommt ja an ihr nicht vorbei. Jetzt sind auch noch zwei Trumpfschnitte möglich.
@ Manne
Mit der von dir vorgetragenen Spielweise habe ich Probleme, weil sie für mich unlogisch ist. Du tätigst deine Ansage im 2. Stich, aber dir reicht die Partnerdulle (ohne Asse) zur 90. Das Blatt ist viel zu stark, um die Kapitänsbinde abzugeben. Mit so einem Blatt will ich nichts zeigen.... Ich will meine Verlierer (Dulle und Blaue in Trumpf und die beiden 9ner in Fehl) geklärt wissen - und dass noch wenn möglich im Ansagezeitraum.
Ex-Füchse #5718, 05. Dezember 2013, um 13:11
Ja, bei nur 3 verlierer kann ich gut das Re vorab sagen.
akaSilberfux, 05. Dezember 2013, um 13:28
Nach Partners Antwort muß ich mir über Fehl schon keine Gedanken mehr machen: hält mein Partner keine Dulle, kann ich den Pik stechen, den Kreuz zum Partner durchlassen und nur wenn die Dulle für den Herzanschub genommen wird, kann es einen Stich kosten. Dafür sehe ich aber, ob meiner eine Dulle hat oder eine
und habe mit ein bisschen Glück zum Ansagezeitpunkt für die k60 die gegnerischen Stiche gesehen.Ex-Füchse #42585, 05. Dezember 2013, um 13:30
hm..... fuck...... stimmt..... du bist schon einen Schritt weiter...........
Capitano_em, 05. Dezember 2013, um 13:44
Wie würdet ihr ein Zögern von Pos. 2 auf den Trumpfanschub nach Antwort (!) interpretieren?
Kommt hier natürlich nicht vor, aber generell...
60 von 1 und Blaue von 2 wäre doch schon schick, oder ist das zu krumm gedacht?
niveauflexibel, 05. Dezember 2013, um 15:15
ich würds als Stärkebekenntis auffassen und als Frage, soll ich meine Asse für Abwürfe spielen oder direkt Trumpf zurück spielen. Kommt direkt die 60 von 1, dann Tr zurück, ansonsten Asse spielen...
Capitano_em, 05. Dezember 2013, um 15:21
Warum fragt er dann nicht nach dem Einsammeln?
Szenario meine ich so:
Re, Frage, 90 von Pos 2.
, Frage...
Ex-Füchse #365, 05. Dezember 2013, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2013, um 16:59
Danke Manne, dass Du dieses Spiel gepostet hast, denn ich hatte selber schon überlegt, es hier zur Diskussion zu stellen.
Über den Fleischlosen habe ich tatsächlich ne Weile nachgedacht, ihn aber aus folgenden Gründen verworfen:
1. das Normalspiel erschien mir zu verlockend
2. wird Karo schnell gefunden, dann bekomm ich von Anfang an große Probleme, weil ich den Gegnern ja schon nach dem dritten Stich Volle schenken muss.
Also spielen wir das Normalspiel und Manne zeigt Stärke.
Nun stand ich vor der Frage was ich tun sollte. Bei meiner Trumpfkürze wollte ich den Partner nicht unbedingt zu Tiefabsagen verleiten. Ich hab lange überlegt, ob ich erst die Asse spielen soll oder gleich über Trumpf aussteigen. Irgendwie hab ich mir dann aber gesagt, dass die Asse ja nicht weglaufen und mich für die frühzeitige Trumpfverabschiedung entschieden.
Mir war schon klar, dass dieses Blatt in Verbindung mit Mannes angezeigter Stärke die Option für nen echten Raubzug bieten könnte, aber auf der anderen Seite hatte ich auch die Befürchtung, es könnte überreizt werden.
Capitano_em, 06. Dezember 2013, um 12:51
schiebe meine Frage nochmal hoch...
Ex-Füchse #365, 06. Dezember 2013, um 13:37
Max, ich hätte ja dann auf jeden Fall geantwortet, aber das wäre doch zunächst nur das Bekenntnis zur schwarzen Farbkontrolle gewesen, oder nicht?
Von meiner Dulle weiß Manne dann ja noch nichts, vielleicht war ihm aber die Kenntnis der Dulle erst mal wichtiger.
Ich hätte sie nach Durchlauf von meinem ersten Ass dann aber auf jeden Fall gezeigt. In dem Falle hätte Manne natürlich über fast alles Bescheid gewusst.
Ex-Füchse #5718, 06. Dezember 2013, um 14:20
Zu Silberfux:
Ok, dann also große Abfrage vor Aufspiel. Antwort von Pos. 2, Karo-König von Manne zur Herz-Zehn an Pos. ...
Auch bei einer großen Abfrage antwortet 2. imho mit schwarzer Kontrolle, wie die Reine schon schreibt. Darum habe ich Dulle gespielt, weil mich die Farbkontrolle nicht so sehr interessierte sondern primär die Dulle.