Talentfrei, 09. Dezember 2013, um 21:39
(Farbsolo Herz)
oder
(Damen)
Ex-Füchse #42585, 09. Dezember 2013, um 22:38
für mich Herzsolo.
Wenn beide Damen auf einer Hand sitzen, geht es fast schon auf 5 Abgeber.
kESs, 09. Dezember 2013, um 22:40
Farbsolo.
Wenn durch hätte ich wohl die Damen genommen.
So haben die Gegner aber vermutlich keine so gute Angriffsfarbe und sie können ihre Trumpf nicht so gut splitten.
Ex-Füchse #40617, 09. Dezember 2013, um 23:16
Wie war vorher die Vorbehaltsabfrage? Dann weiß man eventuell ob beide Kreuz Damen auf einer sind. Entscheidend ist der Herz Sitz. Günstigste Verteilung 2,2,1 ist sehr unwahrscheinlich..eher gegen 3 oder 4 Herz. Wie ist es ausgegangen?
Capitano_em, 09. Dezember 2013, um 23:22
War mein Spiel und ich hab auch das Herzsolo gewählt. Ging mit 104 verloren, was aber wohl daran lag, dass mir im zweiten ein unerkärlicher Herzbube auf den Tisch fiel...
Der Talentdödel und Ossi meinten die Damen wären stärker.
Trümpfe saßen 0 6 6
Ex-Füchse #16890, 09. Dezember 2013, um 23:27
Ich spiele auch das Herzsolo.
CaptainHook, 09. Dezember 2013, um 23:30
wahrscheinlich nur 4 Verlierer beim Herzsolo gegen sehr wohl moegliche 5 oder mehr Verlierer beim Damensolo, wobei die Schmiermoeglichkeiten beim Damensolo viel besser sind und beim Herzsolo nicht zuletzt in Trumpf (s. Ivan) eher schlecht....um die 4 Spitzentruempfe zu ziehen reichen 4 der 6 Damen, die ich auf der Hand habe locker......klar wenn Trumpf sehr schief liegt, dann kann da auch geschmiert werden aber in der Abwaegung der wahrscheinlichen Verluste ueberwiegen fuer mich die Vorteile beim Farbsolo...
Tront, 09. Dezember 2013, um 23:59
Mein Leitsatz lautet: Kein Trumpfsolo ohne fehlende Trumpfspitzen. (ohne Dullen) Jetzt fehlen sogar gleich 4 Trümpfe von oben, aber dennoch sollte man hier eine Ausnahme aufgrund der nachfolgenden Phalanx an mittelhohen Trümpfen machen.
Wer hat eigentlich Ausspiel bei dem Spiel?
Das ist zwar mit diesem Blatt relativ unwichtig, aber ich wüsste es grundsätzlich trotzdem gern.
Andererseits sehe ich das Damensolo auch als kaum geringwertiger an. Normalerweise nur ein Damenstich und 1 bis 2 Herzabgeber neben dem einen Kreuzverlierer. Also das Damensolo wird man auch in der Mehrzahl der Fälle noch gewinnen, nur halte ich das Farbsolo in Herz hier für noch erfolgsversprechender.
Bei gutem Sitz kann man beide Soli gut zu unter 90 gewinnen, bei sehr schlechtem Kartensitz oder einer "Unaufmerksamkeit des Solisten" kann man beide Soli auch theoretisch und praktisch verlieren.^^
Letzteres sollte jedoch eine Ausnahme darstellen.
Capitano_em, 10. Dezember 2013, um 00:31
war an 2, 1 hatte keinen Vorbehalt...
Talentfrei, 10. Dezember 2013, um 00:34
Entschieden hat er sich bereits nach 68,35 sec.
Schwaelmer2609, 10. Dezember 2013, um 06:26
4 abstiche beim Herzsolo! Wie geht der zu verlieren?
Goldmurks, 10. Dezember 2013, um 15:17
'nem Nordhessen gelingen auch die unwahrscheinlichen Dinge ;)
Tront, 10. Dezember 2013, um 15:48
@ Schwaelmer2609
Bei sehr ungünstigem Sitz der Trümpfe oder einem Überstich im Erst- oder Zweitlauf einer vom Gegner vorgespielten längeren Farbe kann schon gelegentlich ein 5. Stich oder in selteneren Fällen gar 6. Stich abgegeben werden, weil man ja nicht alle Läufe mit Kreuz-Buben aufwärts ein- oder vorstechen kann.
CaptainHook, 10. Dezember 2013, um 15:59
andererseits muessen die Spitzentruempfe ja auch nicht unguenstig verteilt sein und auch mal welche zusammen fallen...er hat ja mit 6:6:0 einen aeusserst unguenstigen Fall erwischt...
Tront, 10. Dezember 2013, um 16:04
Sagen wir einmal so: Dafür dass ein Spieler hier gar keinen Trumpf hält, hat er einen noch ausgesprochen günstigen Fall mit nur 6 Gegentrümpfen auf einer Hand erwischt.^^ Aber sicher ist diese Verteilung kein Normalfall.
CaptainHook, 10. Dezember 2013, um 16:56
Ja, ja, so kann mans auch sehen...nur es geht um die entscheidung welches solo, ohne die verteilung zu kennen...