Doppelkopf-Strategien: Kontraabfrage mal ganz anders ;)

IKKE, 22. April 2011, um 18:40

Spiel#2.298.621 beginnt.
Benderloin ist gesund.
Du hast einen Vorbehalt.
Patti ist gesund.
hugin24 ist gesund.
Du spielst einen Fleischlosen.
Patti: ich habs geant-.-
IKKE: :))
Benderloin: besser is
Patti: duppel dulle und 3 fehl :D
Benderloin: re?
Patti: ne
IKKE: gehts noch ????
IKKE: bitte!?

Ein Ausschnitt der Kommunikation während des ersten und zweiten Stichs.

Spielstärke Benderloin 34,31
Spielstärke Patti 30,98,
Spielstärke IKKE 13,17
Spielstärke hugin24 6,06

Ohne Worte ...

HDF, 22. April 2011, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 22. April 2011, um 18:51

die unterhaltung ist nicht in ordnung, aber dafür sass es ja noch so, dass du gewonnen hast, gut pik darf nicht passieren, aber du hattest ja das<glück kreuz und karo zehn zu kriegen

Ex-Füchse #365, 22. April 2011, um 18:50

Oh weia!
Das geht ja wirklich GAR nicht. Das ist massiver Kartenverrat - mal ganz davon abgesehen, dass Patti nicht einmal richtig zählen kann, denn sie hätte im Normalspiel 5 Fehl gehabt.

Benderloin, 23. April 2011, um 11:39

Ja hab mich ja schon während des Spiels entschuldigt.
Aber das war ne lockere Runde die schon über ne Stunde gespielt hatte.
Und ne Kontraabfrage war das beim besten willen net.

Ex-Füchse #5718, 23. April 2011, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 23. April 2011, um 14:17

Gestern im Verein.

Gesund
Gesund
Gesund .... Re

Spieler 4. sagt: Moment, ich überlegen noch. Er überlegte an einem Farbsolo in Pik. Nun weiß er, beide Dullen sitzen dagegen auf einer Hand, die anderen wissen es auch. Sie können also schmieren bis der Arzt kommt.

Was tun. Da wir ohne Strafpunkte spielen - reklamieren würde also neu Geben bedeuten - spielte er ihn und gewann auch unter 90. So kann ein kleiner Kartenverrat das ganze Spiel sprengen. Passiert hier im Fuchstreff leider oft, dass gerade bei einem gespielten Solo die vermeindlich um das schöne Spiel geprellten auspacken: Kann doch nicht sein, ich habe DD, Alte, Doppelblaue ... so so.

Deshalb war ich ja auch bei OD schon immer dafür während des Spiels den Chat einfach auszuschalten - programmäßig.

Patti, 23. April 2011, um 14:49

sehe das genauso wie bender
das wa ne lockere runde und man darf doch mal sagen das man gute karten gehabt hätte als normalspiel es hatte ja für keinen einen vorteil/nachteil gehabt

Ex-Füchse #365, 23. April 2011, um 14:58

Das seh ich aber ganz anders!
Deine Partner wissen durch Dein Geplappere, wo die beiden Herz-Zehnen sitzen und können sich folglich ausrechnen, dass der Solist in dieser Farbe angreifbar ist. Das kann das komplette Spiel drehen.
Und über die Verteilung bei Karo könnte Dein Geschwätz zusätzlich Auskunft geben, denn wenn Du kaum Fehl hast, wirst Du in Karo vermutlich lang besetzt sein.
Solltest Dein Fehlverhalten wenigstens einsehen und Dich bei IKKe entschuldigen.
Das ist m.E. das Mindeste.

Patti, 23. April 2011, um 15:01

gut das man sich über solche kleinigkeiten so aufregt sie hat doch das spiel gewonnen ich meine ok das wa jetzt nicht ok über die mkarten zu reden aber was andere fürn scheiß im spiel machen finde ich 1000 mal schlimmer

SWB9822, 23. April 2011, um 18:12

Ich rede erst nach dem Spiel über die Karten, wenn sie besonders waren. So kommt es nicht zu Missverständnissen. Ich habe mich eben auch mal geärgert als ich einen Bubensolo gespielt habe, 4 Asse hatte (5 Buben) und mein Solo vor einen anderen (Fleischlosen) kam. Er sagte "Och wie schade, ich hätte so einen schönen Fleischlosen wo ich in jeder Farbe ein As hab gehabt und dazu noch eine tolle Piklänge. Danach spielt ein Gegner eine blanke Pik 10 aus und sie fangen mein blankes As. Es wurde Kontra gesagt und ich verlor mit 117 Augen.
Hier war es nicht so extrem wie bei mir. Trotzdem würde ich sicherheitshalber Bemerkungen über das aktuelle Blatt während des Spielt unterlassen.

IKKE, 24. April 2011, um 09:52

Beide Spieler haben sich entschuldigt.

Lottospieler, 25. April 2011, um 08:34

das ist auch angebracht bis notwendig.
man kann über falsche spielzüge reden, nach einem zug oder dem spiel. zu verraten welche karten man hat und sei es nur eine einzige ist absolut tabu. weil es zum einen nicht fair ist zum anderen immer jemanden benachteiligt. eine kontra-abfrage im ansagezeitraum sehen manche auch schon als kartenverrat, die meinungen sind da eher geteilt. hierbei sollten sie es aber nicht sein.

und SWB9822: für mich hört der Spaß da auf - ich würde das Spiel annulieren lassen.

noch eins am Rande:
Kartenverrat in dieser Form wird zb bei OD nicht so lax gehandhabt und das zu recht, steht fast auf der Stufe von Beleidigungen, ist sanktioniert und wird entsprechend geahndet.
das hat jetzt auch gar nichts damit zu tun ob das da ein ligabetrieb ist und hier nicht - sondern mit fairness.

Stoni, 25. April 2011, um 11:24

Natürlich ist es allgemein verständlich, wenn man selbst das ultimative Brett hat auf der Hand hat, 10 Tr, DD o.ä., daß man raus will mit seinem Frust... Aber schon die üblichen Bemerkungen wie "Ich könnte Dich..." "Endlich hab ich mal was, und Du..." sind viel zu viel Kartenverrat.

Hält ein anderer jetzt auch 7-8 Tr, dann ist das Notsolo offensichtlich und das Kontra schnell gesagt. 6 Nasse mehr für den Solisten, die durch unfaire Mittel befördert wurden. Auch wenn es schwer fällt, ... erst nach dem Spiel erzählen...

Ex-Füchse #885, 25. April 2011, um 12:20

noch viel schlimmer, bei unserem jährlichen turnier in göttingen passiert:schweine, armut, fleischloser usw.im regelwerk ansonsten alle bekannten soli.
Aufgepasst: ich gebe, abfragen: 1.spieler gesund,2.spieler gesund, 3.spieler "schweine", ich gesund! 1.Spieler originalton, mitveranstalter des turniers in göttingen, spielen privat zusammen einmal die woche, auch sonst viele private aktivitäten..--bis dahin: ach du hast schweine ich habe eine hz!!!!!!!!!!!!
ich war so perplex das mir das wort im halse stecken blieb und habe zunächst nichts gesagt obwohl es eindeutig gegen jede regel war! es geht aber noch weiter: die beiden gewinnen das spiel mit +8, ich protestiere nach dem spiel und jetzt kommt es knüppeldick: O-Ton: ach ich habe den ganzen nachmittag schon so schlechte karten stellt euch mal nicht so an! haben uns tatsächlich 2 pkt erlassen --wie gütig---nur fakt war seine "stille hochzeit" drohte durch die schweine zu kippen und er meinte mit lachendem gesicht dann spiele ich halt mit den schweinen! nach langen diskussionen mit ihm ist das fazit: seine frau selber mitspielerin findet es ganz ok würden viele so machen, "zum thema loyalität", und auch andere freunde von ihm bliesen ins gleiche horn!
als ich ihn dann fragte was denn gewesen wäre wenn er durch diesen "betrug" das turnier gewonnen hätte, kam nur noch heisse luft!!! zum glück hat das turnier einer meiner besten freunde gewonnen, ich habe sämtlichen kontakt zum "falschspieler" abgebrochen, was er bis heute nicht versteht und sein leiden mit "akuten wahrnehmungsstörungen" nach wie vor unheilbar zu sein scheint. an diesem beispiel seht ihr, menschen können ja so unberechen sein, wenn es um ruhm beim doko geht und sogar freundschaften damit aufs spiel setzen. übrigens der mitveranstalter weiss nicht ob er das erfolgreiche turnier mit ihm so weiter gestaltet....
da hört die freundschaft leider auf....

Lottospieler, 25. April 2011, um 15:02

hey das tut mir echt leid für dich dunker,
gewinnen um jeden (!!!) preis und mit allen mitteln kanns eben nicht sein. wie sollen andere vor mir respekt haben wenn ich durch betrug oder verrat über die runden kommen will??. leider ist es in unserer gesellschaft immer mehr in mode gekommen sich zu profilieren in dem man andere mobbt, über den tisch zieht usw. nicht die eigene leistung zählt sondern wer dies besser und effektiver beherrscht. dann bleib ich lieber eine arme wurst kann mich aber im spiegel noch anschauen. außerdem glaube ich daran das wir für alles was wir hier anderen antun irgenwann zur rechenschaft gezogen werden.

Ex-Füchse #5718, 25. April 2011, um 17:16

Spielt einfach nach den Regeln des DDV (auch wenn es ein paar Zusatzregeln sind). Man sagt entweder "Gesund" oder "Vorbehalt". Wenn ich Gesund gesagt habe muss ich spielen, auch wenn mir hinterher einfällt, dass ich eine Hochzeit hatte. Pech halt.

Ex-Füchse #8086, 26. April 2011, um 09:21
zuletzt bearbeitet am 26. April 2011, um 09:27

Ja, dunkler, ist schon ein Hammer.
Wenn es eine reine Doko-Freundschaft war, dann hätte ich wohl ähnlich gehandelt wie du. Wenn es aber ein Freund war mit dem ich auch Doko spiel, dann hätte ich wohl einfach kein Doko mehr mit ihm gespielt. Mein Freund wäre er dennoch geblieben. Kommt immer darauf an, wie ernst man sowas nimmt und wie man es gewichtet.
Kartenverrat ist immer blöd, keine Frage.
Aber das kann jedem mal passieren, auch im "richtigen" Leben, daß einem ein Spruch rausplatzt wo man hinterher merkt: "Oh, das war nu nicht so schlau".
Ich hänge das nicht so hoch, jedenfalls dann nicht, wenn es ab und an mal passiert und klar ist, dass es so nicht gewollt war.

Ex-Füchse #13152, 26. April 2011, um 12:28

Nicht ganz richtig . . . Die Hochzeit "nachmelden" ist möglich und wird mit 3 Strafpunkten geahndet. Das bedeutet im Normalfall: Der Hochzeiter kommt mit der Nachmeldung eher mit Plus davon.

LG Chrissel

Ex-Füchse #9336, 26. April 2011, um 12:43
zuletzt bearbeitet am 26. April 2011, um 12:44

Wenn eine leicht riskante stille Hochzeit möglich wäre die maximal -3 bringt dann ist es doch besser nix zu sagen :)
Natürlich können Re oder Kontra das Ergebins trotzdem ändern.

Ex-Füchse #13152, 26. April 2011, um 12:54

Falsch verstanden ;-) Nachmelden ist nur VOR Spielbeginn möglich. Ergo bis vor der ersten Karte, aber nach den Meldungen der Mitspieler.

solembum, 26. April 2011, um 13:00
zuletzt bearbeitet am 26. April 2011, um 13:08

Hochzeit kann man nicht nachmelden, wenn hinter einem bereits jemand nen Vorbehalt gemeldet hat.

Wer unbedingt mit Schweinen spielen will, der muss da halt durch.

Gruß Jürgen

Stoni, 26. April 2011, um 13:44

Schweinchen sind ja nicht Teil der DDV TSR, und werden oft auch nicht vorab, zumindest nicht als Vorbehalt verkündet, oft erst dann wenn ein As zum ersten mal auf den Tisch kommt, aber das wird ja überall anders gespielt...

Ex-Füchse #5718, 26. April 2011, um 13:51

Korrektur von Gesund auf Hochzeit ist möglich, wenn noch keine Karte gespielt wurde. So in den Schiedsrichterhilfen des DDV unter 3.3.9 beschrieben:

3 Strafpunkte für den Hochzeiter. Die Spieler hinter
dem Hochzeiter können von „gesund“ auf “Vorbehalt“ korrigieren. Es wird also entweder eine Hochzeit oder ein Solo gespielt.

solembum, 26. April 2011, um 15:33

Manne, wenn du noch Nachträglich nach einem Vorbehalt die Hochzeit meldest, dann kriegst du auf jeden Fall Strafpunkte für Kartenverrat. Gespielt wird dann natürlich das Solo ... wenn überhaupt noch.

Ex-Füchse #13152, 26. April 2011, um 16:33

Die Meldung der Schweine wird unterschiedlich gehändelt. Zum Teil als Vorbehalt (im Grunde fälschlich) oder innerhalb einer bestimmten Stichzahl (Ansagezeitraum) oder tatsächlich erst mit dem Einstechen (Mensch-Ärger-Dich-Nicht).
Innerhalb der DDV-Spielweise macht das Nachmelden der Hochzeit nach Vorbehalt Null Sinn. Es geht um das reine Übersehen der zweiten Kreuz-Dame und die Möglichkeit der Korrektur als geringfügigem Fehler.
Spielen wir nun mit Schweinen, soll dann diese Korrektur plötzlich nicht mehr möglich sein?
Sicher wurde in diesem Beispiel erwähnt, daß der Spieler auch noch mit einer gewissen Überheblichkeit auf die "Absicht" seiner Korrektur hingewiesen hat. Daher wäre ja nicht das Nachmelden (geringfügig) zu ahnden, sondern die reine Unsportlichkeit (schwerwiegend).

LG Chrissel

solembum, 26. April 2011, um 19:35

Hallo Chrissel, wenn du eine stille Hochzeit spielen willst und hinter dir meldet einer Vorbehalt, dann kannst du auch nicht mehr auf ein Solo umsteigen.
Es geht einfach nicht eine Aktion Rückgängig zu machen wenn sich inzwischen die Informationen geändert haben.
Wenn eine Karte auf dem Tisch liegt ist es auch zu spät die Gesundmeldung Rückgängig zu machen.
Wie gesagt, wer sich das mit den Schweinen antut muss auch damit leben können.

zur Übersichtzum Anfang der Seite