Flaschenkind, 13. Dezember 2013, um 22:15
Tront, 14. Dezember 2013, um 01:31
Es ist immer angenehm gegen 6 - 7 stehende Trümpfe der Gegenpartei zu gewinnen. Zumal es hier gar nicht einmal erzwungen ist. Die anscheinend unterlegene Partei glaubt logischerweise an ein substanzielleres Blatt des abfragenden Spielers und schon spielt man ungern Trumpfrunden gegen die Ansage, auch wenn es manchmal richtig wäre.
Entweder man fragt wirklich mit dem vorliegenden Blatt wirklich ab (wie geschehen), oder man nimmt einen Blindabwurf vor (?!) oder man wird dieses Spiel niemals als Kontrapartei gewinnen können.
Die erste Aktion macht das Spiel und den daraus resultierenden Sieg noch um 2 Punkte wertvoller, dass diese Abfrage sicherlich kaum häufiger gewonnen als verloren wird, ist sicherlich jedem guten Spieler dabei bewusst. Aber gerade dass macht die Abfrage ja fast reizvoller. Denn mit Traumkarten abfragen kann ja jeder.^^
Auf Facebook würde man vermutlich schreiben: Diese Abfrage gefällt mir!
Friedrich, 14. Dezember 2013, um 01:37
Wenn's klappt, ist der Like-Button leicht geklickt Leif. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Abfrage komplett hohl ist.
tweety3333, 14. Dezember 2013, um 01:42
SHA? Was ist denn das... Super hohle Abfrage?
Tront, 14. Dezember 2013, um 01:46
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2013, um 01:47
Wie behandelst du denn das Blatt, Friedrich?
Zu dem Zeitpunkt, wo man sich für die Abfrage entscheidet, kann ja der eigene Partner auch stärker sein, ohne gleich seinerseits eine Abfrage vor Ausspiel vorgenommen zu haben. Insofern steigert man in erster Linie seine Gewinnaussichten und/oder verhindert Re-Ansgen der Gegner eher.
Also "komplett hohl" würde ich die diese Abfrage nicht nennen wollen, eher zweischneidig oder leicht gewöhnungsbedürftig. Aber ich versuche ja gern alle Umstände oder Aktionen eher postiv zu bewerten.^^
Ich dachte sogar, du fragst selbst gern mit eher grenzwertigen Blättern ab? Oder bist du schon "geheilt worden" aufgrund schlechterer Erfahrungen?
Ich bin es zumindest noch nicht.^^
tweety3333, 14. Dezember 2013, um 01:49
Sehr sympathisch :)
Friedrich, 14. Dezember 2013, um 01:50
Okay, "komplett hohl" ist vielleicht ein wenig hart formuliert - ich komme grad vom Glühweinstand...^^
Aber ich halte sie selbst im nüchternen Kopf wohl nicht für "zweischneidig" oder "gewöhnungsbedürftig", sondern für deplatziert.
Wie du ganz richtig schreibst, frage ich selbst gern offensiv ab. Diese Abfrage ist jedoch selbst für meinen Geschmack eine Nummer zu hart. Ich steche ein und bringe ohne weitere Aktion mein Herzass.
Ex-Füchse #42585, 14. Dezember 2013, um 12:35
"zweischneidig oder leicht gewöhnungsbedürftig.".... dann brauchst du dich nicht wundern, wenn Ansagen durch Absagen überrissen werden, wenn man so etwas noch als "legal bzw. spielbar" durchgehen lässt.....
So ein Posting hat bei mir die Folge, dass man sich für einen Platz auf meiner "Blacklist" bewirbt.
Southern, 14. Dezember 2013, um 12:46
Ich würde damit im Leben nicht abfragen... Klar mag es gelegentlich nur dadurch zum Spielgewinn kommen, aber mir ist ein verlässlicher Partner einfach lieber... Und diese SHA verspricht sicherlich Vieles aber nicht den Spielsieg... Ungewinnbar, wenn nicht der eigene Partner noch Zusatzstärken mitbringt...
Ex-Füchse #5718, 14. Dezember 2013, um 16:47
Na ja man kann alles argumentieren. Soll schon mal jemand gewonnen haben weil der das Herz zu Dritt vor dem blanken Kreuz Ass gespielt hat.
Tront, 14. Dezember 2013, um 18:43
Unabhängig davon, dass man mit dem Blatt besser nicht abfragen sollte, bringt der Partner im Prinzip keine Zusatzstärken mit und man gewinnt trotzdem. Das ist ja gerade das Besondere an diesem von Flaschenkind hier hereingestelltem Spiel.
Man könnte auch argumentieren, dass man mit einer Abfrage die Gewinnwahrscheinlichkeit von etwa 35% auf ca. 45% erhöht, aber ich merke schon, dass in diesem Fall meine Anregungen weniger ankommen.
Ich habe auch nie behauptet, dass ich mit dieser Karte selbst abfragen würde, ich verurteile sie (als eine Art grenzwertige und spontane Idee) nur nicht ganz so stark wie einige andere Spieler.
Das naheliegende Einstechen nebst sofortigem Herz-As vorspielen verliert zumindest dieses Spiel. Da sind sich hoffentlich alle Spieler einig. Und das ist ganz gewiss keine einmalige oder absolute Ausnahmesituation. Gewinnt man z. B. nur 5 von 100 Spielen durch diese "unerlaubte Abfrage" mit einer Kontra-Ansage zusätzlich, hat man 5 x 7= 35 Punkte schon einmal auf der "Haben-Seite" mehr.
Natürlich wird man auch einige andere Spiele (15 -20?) nun mit Kontra u n d Re verlieren (das Re käme in den meisten Fällen ja sonst ohnehin), sodass sich die erzielten Gewinne und Verluste in etwa ausgleichen würden.
Ich habe gerade den Eindruck zu viel Flexibilität bei Abfragen sei nicht gestattet.^^ Bei den eigenen Erstansagen anscheinend schon. Letztendlich hat eben jeder Spieler ein etwas unterschiedlich ausgeprägtes An-und Absageprofil. Warum sollte das bei der stillen Abfrage eigentlich anders sein?
GeRo11, 14. Dezember 2013, um 18:49
Die Verlässlichkeit bleibt auf der Strecke, ist meine Meinung zu diesem Thema.
Die Bezeichnung SHA passt schon sehr gut auf diese Art der Abfrage.
DickeBerta, 14. Dezember 2013, um 19:44
...ich sperre FK auch...
Southern, 14. Dezember 2013, um 19:56
Keine Zusatzstärken?
Er sticht Kreuz... Finde schon,dass das eine sehr große Zusatzstärke ist Leif...
akaSilberfux, 14. Dezember 2013, um 20:38
Außerdem hat Re sich ernstlich angestrengt, daß Kontra gewinnt. Doppel
bei Kontra ist bekannt, bei Re - warum man dann Kreuz spielt, wird das Geheimnis der unterlegenen Re-Partei bleiben. Nach - Anschub, Stechen von Wurschtel ist Wurschtels Ausstieg ein ordentlicher Versuch das Spiel zu schlagen. Im konkreten Fall bliebe dann Kontra bei k90 stehen..Ex-Füchse #42585, 15. Dezember 2013, um 13:05
"...ich sperre FK auch... " Nur um das richtig zu stellen...... Meine Blacklist hat nichts mit sperren zu tun. Ich habe niemanden auf meiner Sperrliste.