Doppelkopf-Strategien: Wie gut ist dieses Bubensolo im Vergleich zum Normalspiel wirklich?

Tront, 14. Dezember 2013, um 03:55
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2013, um 04:03

Aufgrund andauernder Jahreshauptversammlungen komme ich derzeit kaum noch zum Dokospielen.^^ Heute habe ich eine Karte vorgefunden, die man zumindest diskutieren könnte.

Ein Bubensolo mit Ausspiel, obwohl man sein Pflichtsolo bereits schon erfüllt hat. Sicherlich auch kein schlechtes Solo.

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-DameKaro-DameKaro-NeunKaro-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

1. Das Solo spielt man jetzt als Lüstling...

a) mit Ausspiel immer, trotz der vorhanden guten Kontrakarte
b) nur noch als offenes Pflichtsolo
c) besser gar nicht
d) sogar noch ohne eigenes Ausspiel

2. Wenn im ersten Stich 4 Buben fallen, sagt wohl jeder Spieler das Re selbst. Fallen jedoch nur 3 Buben, gibt man das Re...

a) trotzdem immer noch selbst
b) wartet man erst noch ein mögliches Kontra der Gegner ab
c) sagt man das Re besser nicht mehr
d) sagt man Re auf ein Kontra, wenn die Buben 2 - 0 - 2 stehen

3. Falls die Buben in 2 Stichen herausfallen, hat man ja meist kein Tempoproblem mehr, um die Karofarbe zu entwickeln.
Spielt man nun...

a) trotzdem sein Karo-As vor
b) besser einmal Karo von unten mit der möglichen Gefahr einen Zusatzstich in Karo herauszugeben, aber auch mit der Möglichkeit den ersten und vielleicht einzigen Karoabgeber kleiner zu halten

Viel Spaß bei eurer Beurteilung, die nach meiner Ansicht diesmal recht einseitig ausfallen wird. Aber ein interessantes Blatt aus der letzten Zeit habe ich leider nicht anzubieten, ohne es zu konstruieren. Und ich bleibe meinem Prinzip treu, nur Spiele vorzustellen, die es real oder auch Online wirklich in der Form gegeben hat.

Kokolores, 14. Dezember 2013, um 09:43

1b+c...sitzen die Farben schräg, ist das Solo aus meiner Sicht verloren, dafür ist das Normalspiel zu gut. Und da ich den Farbensitz nicht sehe, Pflichtsolo ohne Ansage....
3a)

SirGalahad, 14. Dezember 2013, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2013, um 11:16

Das Solo lohnt sich mit Aufspiel zu spielen.

Die Wsk, dass kein anderer Mitspieler mehr als 3 Karo hat (d.h. mehr als 2 Abgeber auf Karo), liegt bei guten 90%. Kein Mitspieler hat mehr als zwei Gegenbuben mit 71% Wsk. Zusammengenommen würde ich dem Spiel ca 65% Gewinnchance einräumen.

Ob man Re nach nur 3 Buben im ersten Stich gibt, ist für mich Geschmackssache - genauso 50-50 wie die 2-0-2 Bubenverteilung.

Falls nach zweimaligem Ziehen alle gegnerische Buben fallen Karo klein, sonst Karo-Ass ("keep the lead").

Ex-Füchse #19877, 14. Dezember 2013, um 10:52

1a)
2d)
3b)

akaSilberfux, 14. Dezember 2013, um 11:55

Die Gewinnwahrscheinlichkeit kann nicht stimmen: man gewinnt das Solo zumeist auch gegen drei Buben, wenn die Karos 2 - 2 - 1 sitzen. Man gewinnt zumeist gegen drei Karos, wenn weniger als drei Buben auf einer Hand sitzen. Schließlich sticht man zwei Farben und hat sogar noch die Chance auf einen Extra-Stich mit Herz-König.
I.d.R. werden also beide Bedingungen gemeinsam vorliegen müssen, wodurch sich das Solo auf über 90% verbessert.

Damit für mich 1 a)
Auch gegen drei Buben gewinne ich noch häufiger als ich verliere, also auch 2a)
Die 5er-Länge entwickele ich mit dem Karo-Ass. Schließlich werde ich meistens einen Vollen fangen und bin damit einen Schritt weiter auf dem Weg zum alternativen Gewinnplan.
Also 3a)

"Keep the lead" klingt nach Bridge; beim Doko haben wir das Problem der Doppelspitze. Spielt man von unten, gibt man in fast 42% der Fälle einen Stich unnötig heraus und verabschiedet sich von der guten Option auf die k90 beim 2 - 2 - 1 - Sitz.

Stoni, 14. Dezember 2013, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2013, um 12:03

1a)
Das Solo gewinnt für mich auch gegen 3 Buben, wenn ich nur einen Karo-Abgeber habe (40%). Also für mich nicht nur 65%, sondern eher 75%.
2d)
3a) In riskiere nicht freiwillig, ein Tempoproblem zu bekommen.

Stoni, 14. Dezember 2013, um 12:06

Für mich verliert man nur
- 5-7% bei 3 Karo-Abgebern und 2 Buben gegen
- 12-18% bei 3 Buben gegen und mehr als einen Karo-Abgeber (2-2-1 bei 40%)

EvilNephew, 14. Dezember 2013, um 14:26

1a - 2a - 3a

Siehe Silberfux also.

HDF, 14. Dezember 2013, um 15:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Capitano_em, 14. Dezember 2013, um 15:20

Den Eintrag hast du echt editiert... ?
;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite