Vargas, 16. Dezember 2013, um 00:45
Hallo,
hatte eben mein bisher bestes DoKo-Blatt:
https://www.fuchstreff.de/spiele/31839541
Habe mich spontan (aus Freude) für die Hochzeit entschieden, die ja dann auch mit schwarz angesagt gewonnen wurde!
Aber im Nachhinein, wäre ein Solo nicht doch besser? Aber welches Kreuz- oder Herz-Solo? Und wieviel Absagen ist sicher k90, k60?
Freu mich auf eure Antworten :-)!
Grüße,
Vargas
Capitano_em, 16. Dezember 2013, um 00:49
Wären wohl 10,50 beim Herzsolo geworden...
Zapp_Brannigan, 16. Dezember 2013, um 01:25
In solchen Situationen immer Herzsolo statt Kreuz Vargas. Dadurch, dass Herz wegen der Dullen die kürzere Fehlfarbe ist, sitzen im Herzsolo zwei Trümpfe weniger bei den Kontraleuten, als im Kreuzsolo.
Tront, 16. Dezember 2013, um 02:36
Das Herzsolo ist wirklich allen anderen Spielen vorzuziehen.
Wer mutig oder leichtsinnig die keine 60-Absage vornimmt, man müsste sie nämlich nach 12 gefallenen Trümpfen dann sagen, bekommt 21 Punkte, die Spieler die es bei der keine 90-Absage belassen (wie z. B. ich) erhalten 18 sichere Punkte, weil sie bei dieser Kartenverteilung in Trumpf auch zu unter 60 gewinnen werden.
Den Kreuz-König sollte man hier nach allen abgezogenen Trümpfen sofort vorspielen, um sich die kleine Chance zu unter 30 Augen zu gewinnen noch zu erhalten. Das funktioniert bei dem Sitz der Karte hier allerdings nicht. Aber bevor der trumpflängste Spieler seinen möglichen blanken kleinen Kreuz noch entsorgt, würde ich diese Option mitnehmen.
An ganz weniger Tischen gewinnt man zwar auch einmal schwarz, wenn man mit dem Kreuanspiel wartet, weil sich die Gegenpartei nicht auf das Halten (3 Spieler - 3 Farben) verständigen können, aber das sollte eine Ausnahme darstellen, die allerdings häufiger vorkommt, als das Wort "Ausnahme" eigentlich zulässt.