Doppelkopf-Strategien: Hochzeit - welche Karte?

Zapp_Brannigan, 16. Dezember 2013, um 02:58

Hallo,

ich sitze mit meiner Hochzeit an Position 2 mit diesem Blatt:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Aufgespielt wird Karo-König von Position 1.

Welche Karte sollte ich legen?

Ahoi
Zapp

Spartakus, 16. Dezember 2013, um 07:18

Bei mir wäre es wichtig zu wissen wer den Karo-König ausspielt.

In den meisten Fällen wird das ein Spieler mit Doppeldulle sein, demzufolge wäre Pik-Dame zu legen und Trumpf zurückzuspielen. Karo-König und die Opferung von Augen macht als kommender Gegner der Hochzeit auch wenig Sinn.

Im schlimmsten Fall sitzen die Dullen an Pos. 3 und 4, so dass ein Stich mit Karo-KönigPik-DameHerz-ZehnKaro-Neun droht. In diesem Fall ist die Blaue zwar schade, aber sicherlich entbehrlicher als in anderen Fällen.

Bei Leuten wie mir, die lediglich einen Trumpfvollen als Doppeldulle-Signal ausspielen und ich das weiß, wird der Fuchs gelegt. Der Ausspieler wird in etwa halten:
Pik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-Neun
Das sind aber wohl eher seltene Fälle. Dieser Spieler erhofft sich natürlich durch das Vorspiel von Karo-König einen Stich unter Ausschaltung von 2 Spitzentrümpfen.

Kokolores, 16. Dezember 2013, um 08:03

Bei mir ist der König auch keine DD-Anzeige...

Sitzt der Hochzeiter an Position 3 oder 4 und es ist keine Dulle gefallen, sitzt definitiv irgendwo eine DD, unabhängeig welcher Trumpf ausgespiet wurde.

Seb1904, 16. Dezember 2013, um 08:34

Ich spiel auch die Blaue.

akaSilberfux, 16. Dezember 2013, um 14:54

Karo-Ass von mir - Karo-König ist kein Voller.

Tront, 16. Dezember 2013, um 18:57

Das Risiko gegen Doppeldulle zu spielen, muss ich meiner Meinung nach gar nicht eingehen. Ich lege an fast allen Tischen (also außer bei Terry und Ulrike^^) selbstverständlich meine Blaue, um im Regelfall im Folgestich mit dem Fuchs fortzusetzen. Ich persönlich nehme meist sogar einen Buben vom Ausspieler mit, weil gegen mich selten Spieler gegen eine Hochzeit mit Trumpf eröffnen. Erst bei einer vorgespielten Karo 9 werde ich stutzig. An Postion 2 nehme ich diesen Trumpf dann wirklich nicht mit.

Sollte nämlich "wider Erwarten" ein anderer Spieler als der Ausspieler Doppeldulle haben, haben wir für An-und Absagen in diesem Spiel auch länger Zeit, denn meine Blaue wird ja nun kaum vom Doppeldullenbesitzer an anderer Postion übernommen. Ein weiterer kleiner Vorteil.

Mit dem Beispielblatt von Spartakus würde ich immer selbst mit Pik-König eröffnen, um mir die Chance zu erhalten, noch mit der Hochzeit mitzugehen. Ein Hochzeiter, der ein lauffähiges Pik-As hält oder Pik vielleicht sogar einsticht, und nicht sofort mit Trumpf fortsetzt, weil er ein As oder eine längere Fehlfarbe vorspielt, erhält ja den Ausspieler jetzt als Partner.

Ich persönlich finde es immer schade, wenn der Ausspieler "gezwungen" wird, sein Blatt komplizierter zu beschreiben, als es notwendig wäre. So könnte man mit diesem Beispielblatt
Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-BubePik-AssPik-KönigKreuz-ZehnHerz-KönigHerz-Neun an meinen Tischen bequem Karo-Buben anspielen. Andere Spieler müssen jetzt die Dulle, zunächst eine Trumpfrunde (mit Re) 2. Pik-As mit Re, gleich 1. Pik-As zu zweit oder aus Verzweifung gleich ein Bubensolo damit spielen.(^^) Wie soll der Hochzeiter denn sichere Absagen finden, auf die es einigen guten Spielern zurecht verstärkt ankommt, wenn er nicht einmal hundertprozentig von einer Doppeldulle bei seinem Partner ausgehen kann?

1. Karo-Bube, und wenn der Hochzeiter (im wahrsten Sinne des Wortes mitspielt) und an diesen Trumpfstich herangeht ist die Grundlage für ein leichter abzusagendes Spiel bereits gelegt.

Natürlich wird sich diese "Idee einer Konvention" wahrscheinlich nicht durchsetzten, schließlich kommt sie ja von mir.^^ Solange müssen vermutlich alle Spieler a la Spartakus selbst entscheiden, vom wem kommt Karo-König oder Karo-Bube eigentlich und vor allen Dingen, warum?

Benderloin, 16. Dezember 2013, um 18:59

Karo-König ist ein Ersatzvoller.
Bei 9 Trumpf und Pik frei das Karo-Ass zu legen soll welchen Sinn haben?
Von mir Pik-Dame.

RUserious, 16. Dezember 2013, um 19:03

Ich glaub mit dem Blatt würde ich nicht DD über Tr anzeigen, da spiel ich eher noch mein Pik Ass, wenn der Partner an 2 sitzt.
Würde vermutlich Dulle, Pik Ass mit Re, Karo Bube spielen, um meine Trumpfstruktur und auch die meines Partners nicht unnötig zu schwächen. Nun kann mein Partner irrtümlicherweise von Herz und Kreuzkontrolle ausgehen, aber a) hätte ich dann mehr forciert und b) hält er wohl idR selber Einzelasse, um das auszuschließen. Nachdem seine Alte nicht rausgenommen wird, müsste er dann erkennen, dass das Re auf Dulle gesagt wurde.

RUserious, 16. Dezember 2013, um 19:05

Achso, im Ausgangsbeispiel lege ich auch die Pik-Dame, bei nem Buben komm ich ins überlegen und entscheide anhand des Aufspielers, bei Karo-Neun bleibe ich auch weg.

Doc_Jule, 17. Dezember 2013, um 20:45

Pik-Dame, ohne Wenn und Aber

zur Übersichtzum Anfang der Seite