Ex-Füchse #87332, 16. Dezember 2013, um 09:52
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2013, um 09:54
https://www.fuchstreff.de/spiele/31843605
Mein Hintermann wird ja mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl Dulle als auch Pik Ass haben.
Wobei dann Kreuz Ass von mir auch doof war. Sehe ich gerade.
RUserious, 16. Dezember 2013, um 13:45
Ja ich werfe auch ab, hinter mir sitzt definitiv der Gegner, der dann erstmal rätseln darf, ob er auch abwirft oder ob er sticht ^^
Jedenfalls lasse ich nicht den Supergau zu, Standtrumpf eliminieren und Pik Ass abholen...Selbst wenn er die Dulle nicht hat, hat er oft einen guten Abwurf und der hohe Trumpf wäre fehlinvestiert. Ein kleiner Trumpf bringt ja einfach nichts.
Southern, 16. Dezember 2013, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2013, um 15:25
Ich werfe auch ab, aber übersteche meinen Partner im 4. Stich dann nicht...
Im Normalfall ist es ja gut, wegen der besseren Sitzposition... Aber ich habe noch Einiges zu entsorgen...
HDF, 16. Dezember 2013, um 15:53
abwurf, denn es gibt nichts schlimmeres als dass die kreuz dame mit dulle rausgenommen wird und dann das pik ass auch noch abgeholt wird, ist ja eine doppelte bestrafung
Ex-Füchse #87332, 16. Dezember 2013, um 16:29
@Southern: Woher weißt Du, dass mein Partner vor mir sitzt. Sind die 9nen (in Herz erst Neun dann König) dafür Indiz genug? Es spielt doch im Spaßbereich kaum die Regeln von Stoni.
Tront, 16. Dezember 2013, um 19:31
Auf das Herznachspiel werfe ich ich ebenfalls mein blankes Pik-As ab, egal wer nun mein Partner in diesem Spiel ist. Den Ausspieler würde ich nicht einmal als Partner auschließen, er spielt schließlich (für Herz - 26 Augen) eine Art Vielaugenfarbe nach. Denn ein Kontramann würde vermutlich eher Kreuz oder die "frische Farbe" Pik im 3. Stich anspielen. Ich zumindest.
Im 4. Stich wäre es eine schöne Idee, wenn "Spieler Gerne" jetzt den Piklauf gar nicht mehr vorsticht, weil er davon ausgehen muss, dass ein Spieler (möglicherweise sein eigener Partner!) Pik-As einen Stich vorher blank abgeworfen hat. Eine Art Lastenverteilung der Augen ist in vielen Spielen zweckmäßig, außerdem erhält man im Umtauschfall Stechanteile des nicht unwichtigen 2. Kreuzlaufes. Mit dem Ausspieler hätte man auch weiterhin gute Gewinnchancen, weil dieser schon über 50 Augen in den ersten beiden Fehlstichen erzielt hat.
Man kann das natürlich nicht jedes Spiel so exakt ausloten, aber besser man gewinnt ein knappes Spiel mit verschiedenen Partnern gleichmäßig als mit einem speziellen Partner zu unter 90 (ohne Ansage) und mit 2 anderen Mitspielern dafür gar nicht mehr.
Der Ausspieler könnte übrigens nach Durchlauf seines ersten Assen auch abfragen, ohne gleich einen "Anschiss" für eine SHA zu bekommen. Dann bekäme man voraussichtlich einen noch anderen Spielverlauf in dieses Spiel herein. Ob sich sein Partner an Postion 4 nun mit 3 Damen zu sechst nach gelaufenem Herz-As ein Kontra traut (sein zweiter Kreuzlauf spräche zumindest noch dafür) wäre noch abzuwarten gewesen.
Das kann man natürlich nur an Tischen, die mit stiller Abfrage kommunizieren so vortragen, und so möglicherweise als Optimierung bzw. bessere Blattbeschreibung vortragen. Auf beiden Dullen beim Ausspieler würden ich zumindest ohne vorherige Abfrage niemals kommen. Vielleicht fehlt mir auch die nötige Phantasie dafür.
Manchmal sage ich mir, ein Spiel so ganz ohne Ansage oder eine Aktion ist ein verlorenes Spiel.
Ja, ich übertreibe ein wenig.^^
Zum Glück kommt das Spielen ohne Ansage auf dieser Plattform ja nicht so oft vor. Natürlich passiert das im Fuchsbau noch viel häufiger als in der Liga.
Ex-Füchse #87332, 17. Dezember 2013, um 08:27
Zusatzfrage: Würdet Ihr mein Kreuz Ass Abwurf auf Partner auch als Fehler einstufen? Letztendlich hätte es im vorliegenden Fall kaum Unterschiede gemacht.