Ex-Füchse #16890, 18. Dezember 2013, um 16:14
Ich hatte ja noch irgendwo Verständnis dafür, dass einige Spieler in mehreren Ligaklassen einen Nick führen, damit sie z.B. mit ihren "zweitklassigen" Freunden spielen können.
Inzwischen spielen viele dieser Zweitnicks aber in der ersten Liga und ich kann nicht nachvollziehen warum man nun mit mehreren Nicks die erste Liga bespielt.
Den angesprochen empfehle ich, einfach nicht mehr weiterzuspielen. Alternativ kann man natürlich auch den "talentfreien" Weg wählen und auf hinreichend viele Strafpunkte bauen ...
Kokolores, 18. Dezember 2013, um 18:43
Mangels Kontrollmöglichkeit oder (-willen) wirst du da kaum durchgreifen können. Die Zweitnicks sollen wohl dazu dienen, auch nach Erreichen einer guten Platzierung mit dem Erstnick noch in der Liga spielen zu können. Außerdem entspricht die Größe der ersten Liga nicht der Anzahl der "guten" Spieler, deshalb versucht man auf diese Weise das durchschnittliche Spielniveau zu heben (anders herum: gäbe es genug "gute" Spieler, könnten nicht so viele mit mehr als einem Nick in der 1. Liga vertreten sein). Abhilfe wird nur eine Verkleinerung der 1. Liga oder der Zugewinn weiterer Spieler schaffen, die sich dauerhaft dort halten.
Und nein, ich habe keinen Zweitnick.
Ex-Füchse #365, 18. Dezember 2013, um 18:45
Mich stört an der Zweitnickerei, dass ich viele Namen einfach nicht zuordnen kann.
Ich versuche ja beim Doko mich schon ein wenig an die Spielweise des Partners und auch an die der Gegner anzupassen, das kann ich aber nicht, wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, wer sich hinter bestimmten Nicks verbirgt.
Da begrüßen mich scheinbar völlig fremde Spieler freundlich mit "Hallo, Eva" und auf meine Rückfrage: "Wer bist Du denn?" bekomme ich keine Antwort. Kann ich nur schwer mit umgehen. Und wenn ich dann noch das Gefühl habe, dass manche Nicks nur geschaffen wurden um unter der Tarnkappe Unsinn zu machen, dann hab ich damit echte Schwierigkeiten.
Ex-Füchse #365, 18. Dezember 2013, um 23:59
Schön wärs, Nici.
Es gibt schon ein paar Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken, sagen, wer sich hinter ihrem Nick verbirgt, aber es gibt auch etliche, die daraus ein großes Geheimnis machen.
Ex-Füchse #87332, 19. Dezember 2013, um 07:56
Das ist der Sinn von Nicks. Anonym zu bleiben. Wenn ich sehe wir hier einige mit privaten Details umgehen, jetzt wieder BettyFromm, dann wird es zumindest was mich angeht auch so bleiben. Mein Arbeitsplatz ist mir da wichtiger.
Seb1904, 19. Dezember 2013, um 08:22
1. Da hat der gute Orb recht. Ein sehr ziehendes Argument. Ich weiss seit kurzem, dass es unter anderem via Facebookaccounts wohl gar nicht so schwer ist hinter Klarnamen, Anschriften und sonstige private Inhalte zu kommen. Was ich zum Kotzen finde!
2. Wenn ich immer sage, dass das mein Zweitnick ist, ist ja der Witz weg.
3. Der Tipp mit der Notizfunktion ist ja gut und schön. Aber die dort gemachten Einträge sehe ich nur während des Spiels, nicht im Profil des Betreffenden. Ausserdem muss ich die für jeden meiner Nicks extra machen. Total lästig! :-)
4. Ich habe gar keinen Zweitnick. Für sowas habe ich einen Butler!
Ex-Füchse #365, 19. Dezember 2013, um 09:41
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2013, um 09:43
Um anonym zu bleiben brauche ich aber weder einen Zweit- noch einen Drittnick.
Dafür genügt es, wenn ich bereits meinen Erstnick einigermaßen schüzte.
Es braucht wahrhaftig niemand zu wissen, welche Telefonnummer ich habe, wo ich wohne, was ich wähle und wie meine sexuelle Orientierung ist.
Aber wenn ich diese Details bereits bei meinem Erstnick ausplaudere, dann nützen mir Mehrfachnicks letztlich auch nichts mehr.
Solche Dinge interessieren mich als Mitspieler beim Doko übrigens auch nicht. Aber ich möchte wissen, ob derjenige, den ich am Tisch habe, die Konventionen kennt, ober er die Zögervarianten anwendet oder sie ablehnt, ob er risikoreich spielt oder eher verhalten, ob er zuverlässig ist oder nicht.
All das weiß ich bei halbwegs bekannten Nicks, aber doch nicht bei irgendwelchen Drittaccounts.
Mich erstaunt immer wieder wie sorglos manche Leute bei Facebook privateste Dinge preisgeben, aber hier beim Doko unter der Tarnkappe spielen.