Doppelkopf-Strategien: Akzeptable Soli vs. gute Alternativen

RUserious, 19. Dezember 2013, um 11:58

Diese 3 Hände bekam ich nacheinander; ob ich damit solieren sollte oder doch die Normalspielkarte, da bin ich mir nicht sicher.

An Pos3: Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-DamePik-DameHerz-KönigKaro-Dame
An Pos2: Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-König
An Pos1: Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-BubeKaro-AssKaro-Bube

Ich denke das letzte ist gerade mit Aufspiel am unstrittigsten. Da ist höchstens die Frage, wie man nach 4 Damen im ersten (ohne Kreuzdame) am besten weiterspielt. Das 2. ist ohne Aufspiel schon etwas heikler, wenn Pik gefunden wird, kann es oft den benögtigen 5. Stich für die Gegner geben, gegen 3 Damen bekommt man oft Tempoprobleme, andererseits ist die Hochzeit auch alles andere als eine Wonne. Am Interessantesten daher sicherlich die 1. Karte. Aber ich will nicht noch mehr vorweggreifen. Wie entscheidet ihr euch?

Ex-Füchse #365, 19. Dezember 2013, um 12:08

Beim ersten Blatt würde ich das Bubensolo wählen.
Das verspricht m.E. mehr Punkte, ohne eine Dulle und ohne Karovolle finde ich das Normalspiel ja eher durchschnittlich.
Blatt 2 würde ich wohl auch spielen, denn die Hochzeit ist ja eher geht-so.
Blatt 3 spiele ich das Solo.

DokoTim, 19. Dezember 2013, um 12:11

1,2 und 3 solieren!

Friedrich, 19. Dezember 2013, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2013, um 12:34

- Solo (auch tolles Normalspiel, aber die neun Solopunkte sollten relativ sicher sein)
- Solo (bei der Hochzeit wird mir schon vom Anblick schlecht)
- Solo (find ich zwar im Gegensatz zu dir nicht unbedingt eindeutiger als das erste, spielen würd ichs aber schon auch)

RUserious, 19. Dezember 2013, um 12:53

beim ersten hast du halt 4 Abgeber in 4 Farben (9-10 Volle reichen da schon...wenns schlecht läuft sinds sogar 5 Abgeber
beim dritten hast du idR zwar auch 4 Abgeber, aber 1 fällt durch einen Damenstich schon günstiger aus.

Friedrich, 19. Dezember 2013, um 13:03

Auch beim dritten muss ich doch im schlimmsten Fall mit 5 Abgebern (inklusive Damenstich mit bis zu 27 Augen) rechnen.
Und im ersten komme ich ja durchaus noch recht häufig in die Situation, dass ich eine Farbe auf den Zweitlauf einer anderen abwerfen kann.
Warum meinst du, dass sich das nicht zumindest halbwegs die Waage hält?

RUserious, 19. Dezember 2013, um 13:21

Weil ich beim 3. eben nur 3 Farben besitze und 2 Möglichkeiten, um das Solo auf recht sichere Art zu gewinnen. Entweder ich zieh mit Kreuz Dame (mein Favorit) und versuche die andere zu eliminieren, wenn das nicht gelingt, kann man gut Kreuz Ass vorspielen, um in die dann gespielte Pik-Dame Kreuzvolle zu bekommen. Wenn das nicht klappt, hat man noch die Chance, dass einem die Gegner mit Kreuz kommen und man evtl. gut tauchen kann. Ansonsten hat man bei 2-1-1 oder 2-2 Damenverteilung auch immer die Möglichkeit Kreuz einmal von unten zu spielen. Sodass die Gegner mit dem Damen- und dem Kreuzstich auf nicht viel mehr als 50 Punkte kommen sollten, was den sicheren Sieg bedeutet.
Alternativ könnte man das Solo auch mit Pik-Dame eröffnen, um den Damenstich nicht so dick werden zu lassen und man sich oft sogar dann 5 Abgeber leisten kann. Gegen 2-2 oder 3-1 Verteilung aber nicht unbedingt so prickelnd, direkt am Anfang das Tempo zu verschenken...

Friedrich, 19. Dezember 2013, um 13:32
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2013, um 13:32

Irgendwie sehe ich beim ersten Solo meine Abgeber wohl nicht so deutlich wie du in allen vier Farben.
Den Fall, dass ich meine Fehlverlierer wirklich auf alle vier gepfundeten Farben verteilen muss, sehe ich da eher als die Ausnahme.
Daher ist das erste Solo für meinen Geschmack wirklich fast genau so schick wie das dritte.

Solos sind aber zugegebenermaßen auch nicht unbedingt meine Kernkompetenz - schon eher weitsichtige Karlverhinderung beim Partner oder sowas in der Art...^^

Tront, 19. Dezember 2013, um 17:49

Ich würde auch am ehesten auf das Solo Nr. 1 verzichten. Diese "4 Abgeber aus 4 Ländern-Soli" werden sowohl an spielstärkeren als auch an weniger starken Tischen häufiger verloren als man glauben möchte. Dies ist zumindest meine eigene Erfahrung. Zusätzlich kann ohne das eigene Ausspiel noch in einigen wenigen Spielen ein Kreuz-As vom Gegner herausgestochen werden.

Und ich bin der Meinung man gibt im Gegenzug ein überdurchschnittlich gutes Re-Blatt auf (das gilt zwar auch für Solo Nr.3), aber beim 3. Solo denke ich wirklich an mögliche Mehrpunkte, während ich beim ersten Solo noch eine relativ hohe Verlustgefahr auf mich zukommen sehe.

Ohne den Ausgang der Soli bisher zu kennen, entscheide ich mich mal für Solo Nr. 2 und Solo Nr. 3, während ich Solo Nr. 1 gefühlsmäßig geradeso noch verwerfen würde. Wäre das Re-Blatt wesentlich schlechter, würde ich auf das Solo umschwenken.

Natürlich gilt meine Aussage immer nur für (wie auch hier vorliegende) Lüstlinge. Als Pflichtsolo wäre ich für diese Blätter dem Geber unendlich dankbar.^^ Aber mit eigenem Ausspiel würde voraussichtlich jeder Spieler jedes der 3 hier vorgestellten Soli gern spielen wollen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite