Doppelkopf-Strategien: Wer spielt mit diesem Blatt ein Solo?

fabbyy, 23. Dezember 2013, um 19:22

Mein Kumpel hielt gerade an Position 2 dieses Blatt
Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-Dame Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-BubePik-NeunPik-NeunKreuz-AssHerz-König
Alle Pflichtsoli wurden schon gespielt. Da es sowieso das letzte Spiel war und mein Kumpel eh deutlich in Führung war entschied er sich also sofort für das Damensolo. Meiner Meinung nach war es ziemlich riskant dieses Solo ohne Aufspiel zu spielen, aber seiner Meinung nach gewinnt er dieses Blatt "im Schlaf" bei einer günstigen Damenverteilung (2-1-1 oder 2-2-0)
Ist jemand derselben Meinung? Mein Kumpel hat nämlich in diesem Fall unter 6 verloren, weil die Damen Kreuz-DameKaro-DameKaro-Dame bei mir lagen.
Wer spielt das Blatt als Damensolo und wenn ja auch in Zweithand? Wenn ja wer gibt nach diesem 1. Stich Herz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Ass
bei nachgespielter Herz-Zehn im 2. Stich das re? Wie wird nachgespielt? und wie spielt man dieses Solo wenn man rauskommt?

Ex-Füchse #365, 23. Dezember 2013, um 19:46

Ich spiel das Damensolo auch.
Von Pos. 2 zwar riskant, aber no risk - no fun.
Das ist ja nun wirklich kein schönes RE-Blatt um das es irgendwie schade wäre.
Und dass die Damen so sitzen, kann keiner ahnen.
Vielleicht könnten BW oder Stoni exakte Werte für die Wahrscheinlichkeit dieser worst-case Verteilung berechnen, ich lgaube, sie ist nicht allzu hoch.
Das RE hätte ich mir dann aber wohl geschenkt.
Ich glaube, ich hätte den zweiten Herzlauf aus Sicherheitsgründen wohl mit der Alten genommen.
Dann erst mal das blanke Kr-Ass nach, dann die Damenverteilung testen.

RUserious, 23. Dezember 2013, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2013, um 19:58

Mit Aufspiel spielt es jeder.
Ohne Aufspiel kommt es darauf an, ob man was reißen muss oder ob man verwalten will.
Denn das Solo gewinnt wohl nur gegen 2-1-1.
Bei 2-2-0 muss ich schon wieder hoffen, dass Pik von den Gegnern angefasst wird oder das Ass blank sitzt > kaum Gewinnchancen.

Man gewinnt das Solo also ca. in 1/3 aller Fälle, dann wohl auch oft u90. Wenn man verliert, dann aber auch richtig und oft verliert man selber k90 oder wie hier k60. Man sollte das Re also weglassen, es sei denn man will/muss was reißen.
Spielen wird man nach dem Einstich mit Herz-Dame die Kreuz-Dame, fängt man die andere Alte, setzt man mit Pik-Dame fort, ansonsten Kreuz-Ass, fällt nun ein Kontra, spielt man Pik-Ass, haben alle eine Dame vorher bedient, spielt man ebenfalls Pik-Ass - nur bei 2 Gegnerdamen im Damenstich und ausbleibendem Kontra zieht man Pik-Dame nach dem Kreuz-Ass.
Mit Aufspiel spielt man Kreuz-Dame, wenn alle bedienen, würde ich Pik-Ass spielen, um ggf 90 recht sicher absagen zu können, danach Kreuz-Ass oder Pik-Dame, je nach dem, ob die Alte im ersten Stich gefallen ist.

(Zwischendrin stand ein Murks-Absatz - editiert)

HDF, 23. Dezember 2013, um 20:12

eva, niemals mit kreuz dame (gibst deine stärke freiwillig auf), herz dame, denn wenn er wirklich überstochen wird, ist die kreuz dame eben weg und es ist nicht mal sicher, dass kreuz kommt, am besten es kommt pik ass, dann gewinnt er ihn auch gegen die drei damen, aber wie kriegt man es hin, den unter 60 zu verlieren?

Tront, 23. Dezember 2013, um 20:13

Mir gefällt das Solo ohne Ausspiel schon nicht mehr.

Und die "vorgeschlagene keine 90-Absage" im 4. Stich, es wurde ja bereits zweimal Herz gespielt und dann kommt man frühestens im 3. Stich zum Ziehen der Kreuz-Dame, erlaubt mir (nach möglicherweise gefallener blanker Kreuz-Dame) auch kein regelkonformer Spieler mehr.^^

Und wenn man das Solo nur in ein einem Drittel der Fälle (nach Aussage von Ruserius) gewinnt und dann gleichmaßen hoch gewinnt oder verliert, nehme ich lieber davon Abstand, obwohl ich zugeben muss, dass mir die Re-Karte im Normalspiel auch in vielen Fällen keine große Freude bereiten wird. Aber sie bleibt punktemäßig leichter kalkulierbar.

Ex-Füchse #16890, 23. Dezember 2013, um 20:45

Ich spiele das Solo an Position 2 auch nicht zur Lust.
Dem Solo gebe ich nicht viel mehr wie 50% Siegchance.
Das Solo spiele ich dann auch mit Re (1. Option auf Tiefabsagen 2. Bei schlechtem Sitz bekomme ich bei ordentlichen Gegnern ohnehin das Kontra)

Tront, 23. Dezember 2013, um 21:58

Ich sehe die Option auf Tiefabsagen gar nicht, ohne Ausspiel müsste man eine sog. Tiefabsage doch blind mit Ausspiel der 3. Karte treffen. Oder sehe ich hier etwas Gravierendes falsch?

Einer der äußerst seltenen Spielverläufe, die hier eine gesicherte Absage versprechen würden, wären ein vorgespieltes (wohl blankes) Pik-As eines Gegenspielers oder eine vorgespielte Kreuz-Dame eines ebensolchen Mitspielers. Am besten mit einen nachfolgenden Einschub in das blanke eigene Kreuz-As. Dann sage ich auch mehr ab.^^

Nur, wie wahrscheinlich ist das denn?

fabbyy, 23. Dezember 2013, um 23:25

schonmal vielen Dank für die Rückmeldung und zu HDF "dann gewinnt er ihn auch gegen die drei damen, aber wie kriegt man es hin, den unter 60 zu verlieren?"
ganz einfach. nach dem er den 2 stich Herz-ZehnHerz-DameHerz-NeunHerz-Neun bekommen hat und dann seine kreuz dame gezogen hat Kreuz-DameKaro-DameHerz-DameKreuz-Neun hat er einen Pik-Bube nachgespielt folgen dann Pik-KönigPik-AssPik-Zehn er wird wieder in herz angespielt Herz-ZehnKreuz-Zehn er nimmt die dame Pik-Dame und spielt dann von oben Pik-Ass ich stech Karo-Dame zieh ihm die Pik-Dame mit der Kreuz-Dame und der rest ist bei uns

Ossi, 24. Dezember 2013, um 03:04

Ich kann mich der Analyse von RUserious nahezu komplett anschleißen, nur in einem Pukte würde ich abweichen. Fallen im ersten Damenstich nur zwei Damen, dann würde ich sofort mit Pik Dame fortfahren und das Kreuz Ass als zusätzlichen Eingang stehen lassen, denn dann kann man den Solo nur noch gewinnen, wenn entweder Pik Ass blank sitzt oder wenn man eingefädelt wird und dazu benötigt man das Kreuz Ass.

Ex-Füchse #52160, 24. Dezember 2013, um 07:16

hätte auch solo gespielt-es gibt spiele-die gewinnt man nur durch frechheit ,Grinsm
zb das soloLigaspiel
#31.698.918

zur Übersichtzum Anfang der Seite