Doppelkopf-Strategien: Welches Spiel?

Benderloin, 25. Dezember 2013, um 12:23

An position 1:
Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-BubePik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-KönigKaro-AssKaro-Neun
bzw.
Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-König

a) Damen oder Normalspiel?
b) Wenn Damen Kreuz-Dame oder Pik-Dame zur Eröffnung?

fabbyy, 25. Dezember 2013, um 12:32

b) mit Pik-Dame zur Eröffnung. mMn ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in Herzen von einer Dame gestochen wirst sehr gering

Stoni, 25. Dezember 2013, um 12:48

Für mich Normalspiel mit EW +4,354.
Das Solo gewinne ich bei 5 möglichen bis wahrscheinlichen Abgebern max zu 2/3, selbst dann bleibt nur ein EW von +2,7

akaSilberfux, 25. Dezember 2013, um 12:49

Damit man sicher fünf Abgeber hat und damit die beste Chance auf den Spielgewinn auslassen (blanke Kreuz-Dame)?

Für mich ein gutes Normalspiel. Wenn ich es doch spiele, dann aber mit Kreuz-Dame..

Tront, 25. Dezember 2013, um 20:08

Ich entscheide mich auch für das Normalspiel.

Falls noch ein Pflichtsolo bei mir offen ist, würde ich ebenfalls mit Kreuz-Dame eröffnen, damit ich wenigstens bei einer blank gefallenen gegnerischen Kreuz-Dame zum eigenen Re komme.

Fufa, 26. Dezember 2013, um 10:01

Ich sehe das (knapp) ebenso. Knapp deshalb, weil die Chance groß ist, mir statt eines 12-Augen-Abgebers auf die Pik-Dame einen 26-Augen-Abgeber einzufangen.
Interessieren würde mich, bei welchen Beispielblättern (bei ähnlicher Damenkonstellation) ihr mit Pik-Dame abgeben würdet. Oder überwiegt immer der Vorteil der ev. blanken Kreuz-Dame?
Ich persönlich würde z.B. bei Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-BubePik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-Ass immer gleich mit Pik-Dame vom Stich gehen.

Kokolores, 26. Dezember 2013, um 11:07

Da hast du aber auch die doppelte Chance, dir eine 10 als Standkarte zu entwickeln und die Blaue bietet sich an.

akaSilberfux, 26. Dezember 2013, um 19:23

Pik-Dame spiele ich praktisch nur, wenn ich für eine Absage Informationen über die Abgeber brauche, z.B. Kreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKaro-NeunHerz-König.
Sitzen die Damen glatt, kann ich sicher die k90 geben. Andernfalls kann ich mit ein wenig Glück meine Abgeber günstig entsorgen und mit hinreichender Sicherheit die k90 geben.

Fufa, 27. Dezember 2013, um 09:33

Finde ich sehr interessant die Aussage; habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass das Ziehen von oben - neben dem fast obligatorischen 26er-Abgeber - auch noch andere Nachteile haben kann. Z.B. Abwürfe von Singlekarten der Gegner. Deshalb wähle ich (trotz der Chance auf die re-Dame und trotz ev. Tempoproblematik) manchmal (z.B. mein Beispiel von oben) die andere Variante. Muss ich nochmal überdenken.

Stoni, 27. Dezember 2013, um 10:41

Sicher gibt es diese möglichen Nachteile. Aber viel öfter verliert man Spiele, weil man den blanken Kreuz-Tr nicht abgezogen hat oder weil man dadurch ein Tempo verschenkt, einen zusätzlichen TR benötigt, den man nicht übrig hat.

RUserious, 27. Dezember 2013, um 16:43

Ich kann mir eigtl. sehr gut vorstellen, im obigen Bsp. die Pik-Dame vorspielen, da man durch den kontrollierten Herz Abgeber meistens das Spiel noch mit 5 Abgebern gewinnt. Tempoverlust kann ich mir im Blatt von Benderloin durchaus erlauben, da ich genügend Eingänge habe. Fange ich mit seinem Blatt die Kreuz Dame nicht, kann ich dagegen das Blatt schon so gut wie ad acta legen, da die 5 Abgeber nun wohl klar zu teuer werden sollten.
In Fufa's Blatt würde ich die Chance auf die blanke Kreuz Dame wohl mitnehmen. Ob ich den Gegnern nach dem 1. oder 2. Stich dann eben das Tempo gebe, weil die Kreuz Dame nicht gefallen ist, ist egal. Ziehe ich aber die blanke Alte raus, habe ich guten Chancen, die Gegner u9 zu spielen, sobald ich eine 10 hochgespielt habe.
In Silberfux' Blatt spiele ich sicherlich die Kreuz Dame, fällt die andere, kann ich mir 1x Pik anschauen, dann den ersten Abgeber mit u90 spielen und komme ggf. sogar noch zur 60 Absage. Die Pik 10 zu viert hat glaube ich auch ca 10% und in Silberfux' Variante verpasse ich die Chance, mir diese anzuschauen.

akaSilberfux, 28. Dezember 2013, um 01:55

Eieiei, da hat RUSerious besser aufgepaßt, man ersetze in meinem Bsp. die Pik-Neun durch die 2. Pik-Zehn.

Wenn man die kleine Dame angreift, kauft man sich zusätzlich noch die Chance ein, daß ein zweiter Lauf incl. As gestochen wird. Selbst wenn kein As gestochen wird und einfach nur die Farben fett abgeräumt werden (wie sich das gehört), wird man das Solo zu oft verlieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite