Bregoulou, 25. Dezember 2013, um 23:47
Spiel: https://www.fuchstreff.de/spiele/32176555-nor...
im 5. Stich habe ich überlegt, ob ich Kreuz Ass spielen soll, aber die Partnerschaft war eigentlich nicht geklärt, Tendenz zwar in meine Richtung, aber nicht sicher.
Ich habe zur Auswahl neben dem Kreuz Ass: tote Herz oder Trumpf. Da ich 2 Füchse hatte entschied ich mich für Aufspiel Fuchs.
Partner hatte leider keine Dulle, also Fux tot.
Im 6. Stich wurde dann klar, dass auch mein Kreuz Ass nicht gelaufen wäre.
Im 7. Stich habe ich dann nicht auf pik 9 und Herz Bube meine einzige höherwertige Karte als Herz Bube, nämlich Kreuz Dame, gelegt, sondern Kreuz 10 entsorgt. Wahrscheinlich fing es da bei meinem P an zu köcheln.
Ich hätte sicher auch Herz Ass legen können, aber was solls.
Stich 8 Kreuz 10, mein Herz Ass, seine Kreuz Dame und Dulle haut den Stich weg. An dieser Stelle hätte ich wahrscheinlich mit der Alten vorhacken und damit meinen 2. Fuchs verteidigen sollen. Letzlich bekommt Re Partner im 11. Stich meinen Fux nach Hause mit 24 Augen, meine Alte tötet Pik Dame und macht 16 Augen. Das Re ist um und mein P verläßt den Tisch mit dem Spruch: "das ist doch schon Absicht" ohne Chance zur Erwiderung. Auf PN reagierte er auch nicht. Erst als wir und 10 Minuten später an einem anderen Tisch trafen, verließ er ihn mit dem Spruch: "nee, mit Bregoulou nicht mehr".
Vielleicht hatte er noch zuviel Frust über eine vergeigte Ansage ein paar Spiele vorher von einem anderen Mitspieler, ansonsten kann ich mir diese Sprüche nicht erklären. Das Spiel war wahrscheinlich nicht zu gewinnen, ich hätte ein oder zweimal anders spielen können, ob auch müssen, weiß ich nicht.
Was denkt ihr?
Ex-Füchse #82175, 26. Dezember 2013, um 00:11
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2013, um 00:11
auf den ersten blick sieht es so aus als sei position und kreuzsitz das pech, was zum spielverlöust führt. den fuchs hätte ich nicht gespielt. den p auf position 2 zu hohem einstich zu zwingen, kann nicht gut sein. aber wie gesehen, bricht der kreuz auch weg, es war also egal, soweit ich das beurteilen kann. der verlust unvermeidlich.
den spieler kenne ich nicht. aber warum sollte sich das nicht aus der welt schaffen lassen?
Tront, 26. Dezember 2013, um 01:16
@ Bregoulou
Dein Fuchsanspiel gefällt mir hier überhaupt nicht. Gerade, nachdem dein Partner bekanntermaßen schon Kreuz im ersten Lauf sticht, hat er wahrscheinlich dieses Spiel keine Dulle.
Ich spiele Kreuz-As nach, denn ein Volltrümpfer ist dein Partner gewiss noch nicht. So bekommt er einen Abwurf, egal wer den Stich macht. Denn mit deiner Trumpfkarte kannst du ja den nachfolgenden Piklauf kaum retten.
Später zwingst du deinen Partner wieder mit dem Legen eines weiteren 2. Vollen an den Stich quasi ganz hoch heranzugehen, ohne die Gewissheit, dass er ihn auch erhält. Dann steche besser selbst mit einer kleinen Trumpfkarte vor, notfalls sogar mit der eigenen Kreuz-Dame, dann verbleiben euch noch gute Siegchanchen.
Ich weiss zwar nicht, welche möglichen unschönen Beleidigungen geflossen sind, aber ich wäre als dein Partner nach diesem Spielverlust ebenso enttäuscht.
Und dein Partner kann ja kaum bei deiner Spielweise selbst groß abweichen. Auf 2 gelegte Volle die Kreuz-Damen jetzt nicht "einstellen" wäre noch eine Notlösung, aber zumindest hoffte dein Partner wohl, mit dem Legen deines Herz-Asses hättest du dir noch etwas gedacht.
Unglücklich gelaufen, wie einige meiner eigenen Spiele diesen Monat auch. Wobei ich auch manchmal leider erst im Nachhinein selbst spielentscheidende Verbesserungen entdecke.
Das Fuchsanspiel ist und bleibt meiner Meinung nach hier viel zu optimistisch, sollte dein Partner wider Erwarten doch eine (kurze) Dulle noch im Blatt haben, gewinnt ihr das Spiel ja ohnehin.
Schlimmstenfalls verlierst du dann einmal zusätzlich einen Fuchs. Das Gewinnen war nun gar nicht mehr gewährleistet, was wesentlich teurer in der Abrechnung des Spiels zu verbuchen ist.
Ex-Füchse #52160, 26. Dezember 2013, um 10:36
war nicht schon die re ansage sehr sehr gewagt?
Stoni, 26. Dezember 2013, um 10:51
Man hat 30 Augen, einen EW von mehr als 100 Augen. Das Re wegzulassen, wäre für mich ein Grund, freiwillig nicht mehr zusammen spielen zu wollen, DoKo reiz- und witzlos, wenn man das nicht mehr ansagt.
Wenn HerzAs nicht läuft (55%), der Partner nichts hat, keine Dulle (44%) - den ein oder anderen Fehler macht-, man beide schwarze Damen verliert und trotz Chicane den Zweitlauf nicht abwerfen kann und auch nicht bekommt (33%), dann kann man in Verkettung dieser unglücklichen Umstände zu 10-20% auch mal verlieren.
Ex-Füchse #52160, 26. Dezember 2013, um 11:03
ist das nicht theorie?
alleine wegen den 3 eigenen herz hätte ich eine ansage gelassen-alles andere ist für mich auf gut glück.
Stoni, 26. Dezember 2013, um 11:21
Nicht Theorie, sondern Wahrscheinlichkeiten.
Das HerzAs braucht man gar nicht für das RE.
Allein das mit 29 gelaufene PikAs und kreuzfrei (45-50) sind mehr als genug für das Re, da sind HerzAs oder Blaue nur zusätzliche Beigaben.
Wer hier kein Re gibt, wird auf längere Sicht schlechter abschneiden.
Ex-Füchse #52160, 26. Dezember 2013, um 11:41
aber durch wahrscheinlichkeiten gewinne ich kein spiel,
und bei dieser tr schwäche bin ich wohl auf das herz as angewiesen,auch wenn ich kreuz frei bin.wenn ich dann von wahrscheinlichkeit aus gehe, dann liegt der abstich meines herz as nicht bei 55 sondern 80 prozent.
Ex-Füchse #5718, 26. Dezember 2013, um 11:43
Du musst das Spiel ja nicht alleine gewinnen, Axel.
Ex-Füchse #365, 26. Dezember 2013, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2013, um 11:44
Axel, Deine Logik verstehe ich nicht.
Kannst Du die mir, als mathematisch nicht begabter Person mal erklären?
Ex-Füchse #5718, 26. Dezember 2013, um 11:48
Die Laufwahrscheinlichkeit des Herz Ass ist bei bekannter Partnerschaft genau 46,4%. Wie Stoni schon schreibt, braucht es ca. 75 Punkte zu einem Re und schwarz Frei + gelaufenes Ass + Kreuz Dame (wenn man sie nicht der Dulle opfern muss) reichen da locker.
Fufa, 26. Dezember 2013, um 12:08
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2013, um 12:09
@Axel: Natürlich kann man dieses Spiel verlieren - es gibt viele Fallkonstellationen die man sich dazu ausdenken kann. Aber in sehr, sehr viel mehr Fällen (über 80%) wird man's gewinnen. Also ist ein re Pflicht.
Verliert man's dann wirklich ärgert mich maßlos ein Kommentar meines Partners 're??????' im Chat.
Zum Spiel selber: Klar gab's viele Spielfehler, sind jetzt beim Nachkarten gut zu sehen, aber das kann halt im Eifer des Gefechts jedem mal passieren. Psychologisch fällt's einem halt manchmal auch schwer, Stehkarten zum Abwurf für den Partner auszuspielen (hier das zweite Kreuz Ass) wenn offensichtlich der Gegner frei ist.
Ex-Füchse #52160, 26. Dezember 2013, um 12:15
luschenqueen
wollte damit sagen,daß herz as auch bei bekannter partnerschaft zu 80 prozent gestochen werden kann.
mannewolf
klar muss ich das spiel nicht alleine gewinnen-sonst hätte ich ja ein solo,und das einzige was ich von meinen pt erwarten kann ,ist die alte.es kann auch genau das eintreten was wir hier haben,einen schwachen pt,und mit mit diesen blatt ist der ansager nicht in der lage das spiel zu stämmen,das ergebniss zeigt es doch.
bitte seht meine meinung nicht als besser wisser oder so,aber ich hätte eben mit diesen blatt keine ansage gemacht.
Friedrich, 26. Dezember 2013, um 12:19
Hat mit Besserwisserei ja nix zu tun, natürlich wollen alle nur den Weg zur maximalen Punkteausbeute finden.
Die Ansage auszulassen ist ja dein gutes Recht Axel. Allerdings solltest du dich schon fragen, ob du nicht vielleicht doch ein bisschen zu defensiv ansagst.
Wenn neun von zehn Erstligaspielern hier eine Ansage vornehmen, lohnt es sich vielleicht den eigenen Standpunkt zu überdenken.
Die Argumente wurden bereits aufgeführt, deshalb werde ich sie hier jetzt nicht nochmal runterrasseln.
Wie du sie bewertest, ist nun deine Sache.
Ex-Füchse #52160, 26. Dezember 2013, um 12:36
@Friedrich
gebe ich dir recht-ich bin eigentlich mit meinen ansagen etwas defensiv,es kann auch jede ansage in die hose gehen-beim doko ist alles möglich-habe schon ansagen verloren weil mir in vorhand ein schwarzes as gestochen wurde,und ich beide anderen blank zu geben musste.es ist auch immer leicht ein urteil abzugeben wenn man die karten sieht,wie in diesen fall.
aber wo ich nicht deiner meinung bin-das jeder spieler der 1 liga spielt immer recht hat und alles richtig macht..ich spiele erst seid mitte dezember liga,sonst immer fuchsbau und den größten teil auf einer anderen seite.
Stoni, 26. Dezember 2013, um 13:04
Axel, und ob man mit Wahrscheinlichkeiten Spiele gewinnt. Nicht ein einzelnes aber eben im Hinblick auf viele Spiele.
Nur wer Wahrscheinlichkeiten für sich nutzen kann, wird DoKo erfolgreich spielen können.
Deine Ansage-Quote ist mit 0,18 mathematisch gesichert zu niedrig, und damit verschenkst du zu viele Punkte. Dein Absage Verhalten ist erfolgreich.
Ein angesagtes 3er HerzAs hat eine Laufwahrscheinlichkeit von 46% nicht 20%. Und dieses Re ist Pflicht, wenn man erfolgreich spielen will.
Ex-Füchse #52160, 26. Dezember 2013, um 13:16
ja stoni,das sagte ich schon-spiele etwas defensiv.aber nur wenn ich online spiele-es sei-es sind spieler am tisch-die ich besser kenne.