Ex-Füchse #918, 26. April 2011, um 08:09
als Beispiel folgendes Blatt:
Trumpf=2 rote Damen,3 Bauern,2 Karo
Fehl= 2 Kreuz, 2 Pik und 1 Herz, kein As dabei.
Ihr sitzt an Pos. 1
1. Was spielt ihr aus im Normalspiel und wieso?
2. Bei einer Hochzeit Herz oder irgendeinen Fehl ?
sashimi, 26. April 2011, um 08:15
bei einem Normalspiel spiele ich kr oder pik.
Herz scheidet für mich aus, da ich in der Regel den zweiten Stich nicht machen werde. Zudem stärkt es zumeist Re, wenn diese Herz durchbekommen um ihre sw Asse zu spielen. Eine schwarze Farbe zu spielen hat den Vorteil, sollte mein Partner stark sein, hat er womöglich eine Ansage.
Bei einer Hochzeit schiebe ich Herz in der Hoffnung, dass der schwächste Partner einheiratet.
Ex-Füchse #9336, 26. April 2011, um 10:10
zuletzt bearbeitet am 26. April 2011, um 10:12
Ich spiele die wertvollste Karte in der Farbe, in der noch am meisten Augen drin sind. So kann ich eventuell bei Herznachspiel eine 9 abwerfen um eine Chance auf die Punkte des 2. Laufs zu haben. Auch der 1. Lauf kann auf diese Weise zum Partner gehen, der dann die wertvolle Karte (die man als Kontra ja sowieso im 1. Lauf legt) retten kann.
Bei einer Hochzeit spiele ich genauso wie "sashimi" schon gesagt hat Herz, da der Hochzeiter im Schnitt über Herz den schwächsten Partner findet.
Ex-Füchse #918, 26. April 2011, um 12:14
grins
solembum, 26. April 2011, um 12:21
Ist natürlich nicht leicht, wenn man nur zwischen Cholera und Pest wählen kann.
Ich lege mich im Fall 1 nicht fest wie ich spiele. Auch Herz kommt für mich in Frage. Schließlich kann ich ggf in einem 2. Herzlauf dann variabel spielen. Trumpf spiele ich persönlich nicht, aber auch ein Trumpfvoller kann hier gespielt werden. Echte Vorteile zwischen den Varianten kann ich nicht erkennen.
Im 2. Fall spiele ich nicht Herz, da ich der Hochzeit nicht frühzeitig Herz klären will.
Mit dem Hochzeiter an 2 spiele ich Trumpf, da ich ihn nicht anschieben will. Schlimm wäre Herz Anschub , Herz Ass von der HZ und Abwurf an Pos 3.
Gruß Jürgen
Ex-Füchse #9336, 26. April 2011, um 12:34
@sashimi
Ich schreibe eigentlich immer die Nicks in "", damit man erkennt dass es sich nicht um einen Vornamen sondern um einen Nick auf dieser Seite handelt. Wenn es dich stört kann ich es auch ändern. Ich kenne es eben so.
@solembum
Danke für den Hinweis, ich dachte bisher dass man dem Hochzeiter mit Herz den schlechtesten Partner gibt.
Aber mit der Begründung kann ich deine Spielweise gut nachvollziehen. Gut dass ich selber dieses Blatt nicht hatte :-)
acteva, 26. April 2011, um 14:09
Und wie spielt ihr das wenn ich im o.a. Beispielblatt eine rote Dame gegen eine Alte tausche???
Meine Erfahrungen geben mir hier keine eindeutigen Hinweise, bei TR Anspiel kam schon oft die Alte an 2 oder 3 die einer Dulle herhalten musste, bei Fehl saß schon oft ein TR starkes Re an Pos 4 ...
Ex-Füchse #5718, 26. April 2011, um 14:13
Nein. Eine Alte ist nicht dazu da, um als Kanonenfutter für die Dulle herzuhalten. Eine Alte sollte einen Stich machen, 15-20 Punkte sind ideal. Eine schwarze Dame an 2. bei ungeklärter Partnerschaft macht so gar keinen Sinn. Wenn ich Alte und Doppelblaue habe, dann würde ich die Alte an 3. spielen.
acteva, 26. April 2011, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 26. April 2011, um 14:17
Also Anspiel von Fehl, ds mannewolff
sashimi, 26. April 2011, um 15:14
Chemie_1976 vor ungefähr 3 Stunden
@sashimi
Ich schreibe eigentlich immer die Nicks in "", damit man erkennt dass es sich nicht um einen Vornamen sondern um einen Nick auf dieser Seite handelt. Wenn es dich stört kann ich es auch ändern. Ich kenne es eben so.
--------------------------------------------------------
nö stört mich nicht. Wollte nur wissen warum. Und das hast du mir erläutert.
Danke!
Ela
solembum, 26. April 2011, um 15:27
Wenn ich eine Alte habe so spiele ich in so einem Fall immer Herz. Auf keinen Fall spiele ich Trumpf!
Spielt man mit Abfragen so ist das schwache Trumpfanspiel absolut tötlich, da rennt man unweigerlich in eine Kontraabfrege rein. Kein "normaler" Spieler - der mit der stillen Abfrage spielt - würde die Dulle setzen ohne vorher nach hinten abzufragen. Aber auch hier - ohne Abfragen - wird mir zu oft die Re-Dame rausgenommen und den Kontraansagen Tür und Tor geöffnet.
Das Herz Anspiel hat eine Re-Tendenz, es ist üblich als Re Herz zu spielen, das kommt ursprünglich von der etwas größeren Trumpflänge von Re.
HDF, 26. April 2011, um 15:41
jürgen, genau diese gefahr besteht bei trumpfanspiel, aber es besteht leider immer noch landläufig die meinung re spielt trumpf und kontra spielt fehl, man sollte nicht immer vom ausspiel her versuchen gleich die partnerschaften abzulesen, würde aber auch als re eine blanke schwarze farbe spielen, um mir die chance des stechens im zweiten lauf zu eröffnen, treffe ich den partner und es kommt ein re habe ich gute variationsmöglichkeiten im weiteren spielverlauf, kommt keine ansage kann ich evtl. den zweiten lauf einstechen, zum glück ist beim doko nicht alles schwarz oder weiß
solembum, 26. April 2011, um 15:55
Hans Dieter, du hast natürlich recht, man sollte sich hüten Zeichen zu schnell zu deuten. Aber Tendenzen wahrzunehmen ist wichtig, das Hilft mir übrigens auch mir gefallene Karten zu merken, das ist ein bisschen wie Eselsbrücken. Und, man kann erkennen wie jemand spielt.
Spartakus, 26. April 2011, um 19:58
ich spiele in jedem Fall Fehl, gegen die Hochzeit in keinem Fall Herz, Begründung siehe Solembum.
Auch mit einer Kreuz Dame statt roter Dame würde ich Fehl spielen.
Die Fehlkarte wähle ich so, dass ich möglichst noch Augen steuern kann. Habe ich z.B. in einer schwarzen Farbe K, K und in der anderen 10 und 9, spiele ich einen König, um je nach Spielverlauf in der anderen Farbe zwischen 10 und 9 variieren kann.