Doppelkopf-Strategien: Kontra?

Makabe, 29. Dezember 2013, um 00:41

Damensolo von 4.
Mein Blatt an 3:
Pik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-KönigPik-BubeHerz-ZehnHerz-KönigHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-BubeKaro-Neun

1. Kurzes anzögern Pik-AssPik-KönigPik-BubePik-Neun
2. Kürzeres zögern (überlegen?) Pik-ZehnPik-NeunKreuz-König RePik-Ass
3. Kreuz-DamePik-DameKreuz-Neun

Ist das jetzt noch ein Kontra gegen das Re?

Ossi, 29. Dezember 2013, um 00:51

Warum stichst du denn den 2. Pik nicht?

PapaSpagetti, 29. Dezember 2013, um 01:28
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2013, um 01:30

Er zieht das Solo einer HZ vor, vermutlich ein gutes Beiblatt (tippe auf Doppel-As in KR und/oder Hz).
Hat er vermutlich keine Dulle.
Was vermutest du hinter dem Zögern? Mir hilft das nix.
Er zieht sicher noch die 2. Kr Dame, weiss dann um den Rest und behält die Kontrolle, wann er sich in Kr. abstechen lässt.
Ich würde ohne Kontra versuchen, ihm die Suppe zu versalzen.

Edit sagt, die Frage von Ossi wäre natüürlich zuerst zu klären.

Seb1904, 29. Dezember 2013, um 01:30

Wo wenn nicht an 4 soll das Pik-Ass denn sitzen?

Und wann wenn nicht im 2. willst Du das schön besetzte Karo-Ass ins Spiel bringen?

Und was bedeutet das Anzögern von 1 eigentlich?

Ex-Füchse #16890, 29. Dezember 2013, um 01:37

Wenn der Solist in Pik-Ass, B, 9 hält, könnte der Einstich einen Stichverlust bedeuten, schließlich kann jetzt die Pikdame eher abgezogen werden...

Tront, 29. Dezember 2013, um 02:37

Ich finde die Farbe Pik sollte ohne ein Partnerzögern bzw. ohne ein gegebenes Kontra aus genau diesem Grunde gar nicht sofort vom Erstausspieler nachgebracht werden. Spieler 2 zögert jetzt unglücklicherweise trotzdem, nur warum eigentlich? Kein Mitspieler hat wirklich ein Interesse am Pik-Rücklauf, wo der Solist an Postion 4 sitzt.

Käme jetzt eine weitere Standkarte oder Karo könnte Spieler Makabe mit den 3 Damen das Kontra sehr gut geben (zumindest bei so viel Interesse-Zögern der Mitspieler^^), so verginge mir das Kontra nach diesem Spielverlauf auch. Stechen und sich selbst in Damen kürzen oder wie hier gespielt fotsetzen und auch nicht ganz zufrieden sein?

Das Anzögern sollte vom Ausspieler anscheinend ein Interesse an einer Ansage signalisieren, denn das Pik-As ist ja im Nachhinein doch noch gedeckt vorgespielt worden. Alles etwas suspekt.

Dieser Spielverlauf gefällt mir deshalb gar nicht, zu viele mögliche Mißverständnisse würden hier das Spiel eher zu Ungunsten der Kontrapartei verteuern.

So schätze ich zumindest die augenblickliche Lage ein, bis eine möglicherweise andersartige Auflösung vom Threadsteller noch erfolgen wird.

Makabe, 29. Dezember 2013, um 12:27

Ich finde mit 3 Damen sollte in den seltensten Fällen "Blind" gestochen werden und hier kann ich außerdem noch schön Kreuz abzeigen.
#32.290.439

Tront, 29. Dezember 2013, um 17:21

Danke für deine Auflösung.

Dann war das Nicht-Einstechen des 2. Piklaufes hier auch wirklich vorteilhaft für eure Partei. Hatte ich ja auch nie bestritten.

Ein (kürzeres) (An)-Zögern entnehme ich aus dem Spielprotokoll zwar auch, aber für eine Erst- oder spätere Gegenansage wäre mir das hier nicht aussagekräfig genug.

Euer parallel dazu verlaufende Chat war ja auch "lesenswert".

zur Übersichtzum Anfang der Seite