Ex-Füchse #365, 29. Dezember 2013, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2013, um 15:56
Mein Blatt an Pos. 3
An Pos. 1 wäre mir die Entscheidung für das Damensolo natürlich leicht gefallen, aber an Pos.3 ??
Meine erste Frage lautet also: spielt hier jemand trotz der ungünstigen Sitzposition das Solo?
Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich fürchtete möglicherweise Tempoprobleme zu bekommen, denn vermutlich werd ich ja nicht eingeschoben, sondern komme wohl nur übers Stechen ans Ausspiel.
OK, also die angemeldete Hochzeit.
erster Stich:
(ich)
Zweiter Stich:
Was mach ich jetzt? Mir ist schon klar, dass meine Mitspielerin an Pos. 2 gerne einheiraten möchte. Aber wie stell ich das an?
Ich kann doch nicht die Blaue vorspielen - oder etwa doch?
Das gibt doch aber ein Desaster, wenn ich dieses Spiel alleine zu Ende bringen muss.
Ich habe mich dann dafür entschieden, über meine längste Farbe zu suchen, was aber meine Partnerin an Pos. 2 nicht unbedingt zum Jubeln verleitete.
Der dritte Stich sah dann auch leider so aus:
So richtig zufrieden war ich hiermit natürlich nicht, was hättet Ihr an meiner Stelle gespielt?
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7. Keins von alledem, weil ich schon im ersten oder zweiten Stich die Weichen anders stelle.
Kvothe, 29. Dezember 2013, um 15:32
Warum denn den König und nicht das Ass?
(Psst, oben fehlt ne Herzneun)
Ex-Füchse #365, 29. Dezember 2013, um 15:52
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2013, um 15:53
Das mit der Neun hab ich inzwischen korrigiert.
Warum ich nicht das Kr-Ass spiele? Hmm... hab ich mich mittlerweile auch schon gefragt, der König war ja ebenso ne Standkarte. War mir in dem Augenblick aber nicht so bewusst. Ich hatte einfach Angst, dass ich mit dem Ass eher allein bleibe als mit dem König. In der Nachbetrachtung war das aber natürlich Mumpitz.
Also, mal Butter bei die Fische, was machen die Experten mit diesem ja eigentlich sympathisch wirkenden Blatt?
Ex-Füchse #42585, 29. Dezember 2013, um 15:57
Für mich bleiben
oder als Alternative, wobei ich mich wahrscheinlich für entscheiden würde. Selbst wenn man sich jetzt entscheiden würde, dass man mich hängen lässt, bin ich schon bei knapp 80 Pt und habe noch Gewinnaussichten.Kvothe, 29. Dezember 2013, um 16:25
Auch hier, warum die Kreuzzehn und nicht das Ass? Ist zwar nur ein Auge aber trotzdem...
Ex-Füchse #16890, 29. Dezember 2013, um 16:26
von mir.
Kvothe, 29. Dezember 2013, um 16:31
Ich würde mich für Pikass entscheiden, da ist ein Voller mehr aus. Mit einer solchen Mitgift aus drei dicken Stichen werde ich wohl nicht Single bleiben.
RUserious, 29. Dezember 2013, um 16:33
Herz 9 von mir
Kreuz scheidet wegen Doppelstecher aus, zudem sitzt der Ursprüngliche Aufspieler hinten, den ich definitiv nicht als Partner haben möchte.
Pik Ass ist spielbar, wenngleich auch hier die Gefahr groß ist, dass mein zukünftiger Partner einen sehr hohen Trumpf evtl umsonst legt.
Daher Herz
Ex-Füchse #365, 29. Dezember 2013, um 16:35
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2013, um 16:35
Hätte denn einer das Solo gespielt?
(hab ich lang drüber gegrübelt)
Ex-Füchse #16890, 29. Dezember 2013, um 16:38
War der Herz die ganze Zeit schon da?
Oder wurde das Batt noch editiert...
Ex-Füchse #365, 29. Dezember 2013, um 16:40
Wurde nach dem Hinweis von Kvothe editiert.
Ex-Füchse #16890, 29. Dezember 2013, um 16:41
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2013, um 16:41
Ah ok, dann auch Herz9 von mir. Hatte das Blatt falsch im Kopf. Man sollte die Postings von allen lesen...
Tront, 29. Dezember 2013, um 18:01
Damit eben die Dulle nicht auf ein Fehlstich so leicht ausscheidet, spiele ich ausnahmsweise hier einmal die Herz 9 an. Vielleicht bekomme ich ja sogar einen Herzstecher. Immerhin hat ein Gegenspieler gegen die Hochzeit nicht Herz angespielt.^^ Ein anderes Thema.
Das Damensolo spiele ich auch nicht ohne Ausspiel, obwohl es verlockend wäre, wenn man nach glücklichem Einspielen häufig zu unter 90 mit Re-Ansage gewinnen wird. Aber die weitaus häufigeren übrigen Spiele, in denen eine rote Farbe angespielt wird und ich als Solist als erster Spieler einstechen muss, machen mir mehr Sorgen. Ich komme nur unter größerem eigenem Risiko zu einem Re, wenn überhaupt, auf welches ich manchmal sogar noch ein Kontra bekommen würde.
Die vorliegende Hochzeit ist natürlich auch kein Selbstläufer, aber punktemäßig überschaubarer.
Ex-Füchse #365, 29. Dezember 2013, um 19:49
Danke Euch!
Eine derart strukturierte Hochzeitskarte hat man ja nicht allzu häufig, und deshalb war ich hier wirklich etwas ratlos.
Also, wenn ich das richtig sehe, würden die meisten von Euch die als Anspielkarte bevorzugen.
Tja... das war nun eigentlich die Karte, die ich (neben der Blauen) eigentlich am wenigsten im Blickfeld hatte.
Seufz... mal wieder daneben gelegen. Manchmal glaub ich, ich lerne es nie.
Tenorsax, 30. Dezember 2013, um 20:02
Hallo,
mich würde an diesem Spiel mal eine Sache interessieren:
Welchen Sinn macht bei einer Hochzeit Klein-Farbe-Aufspiel?
Ex-Füchse #365, 30. Dezember 2013, um 23:34
Normalerweise ist das sicher totaler Quatsch.
Aber sieh Dir bitte mein Blatt mal genauer an. Ich hatte keine Möglichkeit den Partner über Trumpf zu suchen und musste mich in dem Falle ja schon sehr verbiegen, um nicht plötzlich ungewollt als Solistin dazustehen.
Tenorsax, 31. Dezember 2013, um 00:14
Hallo Luschenqueen,
was deine Situation betrifft, gebe ich dir vollkommen recht. Ist bei dieser Kartenkonstellation nicht einfach für dich.
Ich hätte bei diesem Spiel die Herz 9 nicht gespielt, sondern meinen Partner über ein weiteres Kreuz- oder PikVolles gesucht, auch auf die Gefahr hin, dass mich die Gegner alleine weiterspielen lassen.
Das ist natürlich nur meine Meinung und kein Dogma. ;-) Bei diesem Spiel führen viele Wege nach Rom.
Meine eigentliche Frage betrifft aber vielmehr der erste Stich, Anspiel Kreuz König.
Tront, 31. Dezember 2013, um 04:09
Interessant wäre bei diesem Hochzeitsblatt auch, wenn als Anspiel zunächst hier theoretisch Trumpf aufgespielt würde! Welchen der 4 Trümpfe legt man nun, und wie setzt man dann am sinnvollsten fort?
Ex-Füchse #365, 31. Dezember 2013, um 09:12
@Tenorsax
Der Kreuz-König war schlicht ein Fehler. :-(
Hab ich einfach nicht gut genug dürber nachgedacht, hab ich aber weiter oben auch schon geschrieben. ;-)
Ex-Füchse #365, 31. Dezember 2013, um 09:19
Hm... gute Frage, Tront.
Vor allem, wenn Pos. 1 einen Trumpfvollen aufspielt, ist man doch irgendwie echt aufgeschmissen.
Eigentlich kann man doch in einem solchen Fall gar nicht mehr konventionsgerecht spielen.
Jedes angespielte Fehl wäre Konventionsbruch und ob alle Mitspieler erkennen würden, was eine im dritten Stich dann möglicherweise aufgespielte Blaue bedeutet, wage ich auch zu bezweifeln.
Wäre in einem solchen Fall das Abweichen von den Konventionen, also das Heiraten über Fehl erlaubt?
Ex-Füchse #42585, 31. Dezember 2013, um 13:13
"Vor allem, wenn Pos. 1 einen Trumpfvollen aufspielt, ist man doch irgendwie echt aufgeschmissen.
Eigentlich kann man doch in einem solchen Fall gar nicht mehr konventionsgerecht spielen."
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, aber manchmal solltest du dir vielleicht 3 min Zeit nehmen, bevor du schreibst......
Welcher Konventionsbruch, wenn der Aufspieler einen Vollen aufspielt. DD kann er ja wohl nicht haben.
Ex-Füchse #42585, 31. Dezember 2013, um 13:14
Aber um Tront seine Frage zu beantworten....Ich würde die Dulle legen, KreuzAss spielen und wenn es läuft, Herz9 schieben.