Doppelkopf-Strategien: Ja ist denn schon Ostern?

jensbonath, 29. Dezember 2013, um 18:29

Du sitzt an 3 mit folgendem Blatt:

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKreuz-NeunPik-AssPik-KönigPik-Neun
Eröffnet wird mit:

Kreuz-DamePik-BubeKaro-AssKaro-Neun

es folgt:

Karo-KönigPik-BubePik-Dame(mit RE)Karo-Neun

auf meine kurze Frage (8,9 sec) auf: "soll ich mein schlechtes As jetzt spielen" kommt keine Antwort, also:

Pik-AssPik-ZehnPik-AssPik-Neun

weiter geht es:

Herz-BubeKaro-ZehnHerz-ZehnKreuz-Bube

Frage: darf ich jetzt auf

Karo-BubeKaro-Zehn meine Herzdame testen?

Oder muss ich ernsthaft mit einem noch nicht gespielten lauffähigen As beim Partner rechnen?

Es war immerhin ein Erstligaspiel!^^

Tront, 29. Dezember 2013, um 20:12

Dein Partner gibt weder selbst ein eigenes Re noch erhöht er auf keine 90 in diesem Spiel. Weit weg von einer eigenen keine 90 bist du ja auch nicht, Jens.

Aber ich denke, dein vorgenommenes Zögern (ich würde es jedoch eher als eine Stärkeabfrage als ein ich spiele jetzt gleich mein "schlechtes As" vor interpretieren).

Die Herz-Dame als Testtrumpfkarte gefällt mir grundsätzlich ganz gut, die Frage ist höchstens, ob es in diesem Spiel unbedingt nötig ist. Dass dein Partner noch bedeutende Einzelasse auf der Hand hält, erwarte ich allerdings auch nicht mehr.

RUserious, 29. Dezember 2013, um 20:39

Wer offenbar sein blankes Pik Ass (warum auch immer) zurückhält, dem trau ich durchaus zu, noch weitere Asse zu halten.
Ich sehe hier außerdem keinen Grund zu testen, ich lege die Alte, um normal mit Pik K auszusteigen - schließlich sollte mein P nur wenige Trumpf halten. Noch ein Ass darf er eigtl auch nicht halten, sonst hätte er ein Re
Aber bei diesem obskuren Spielverlauf könnte man dem Partner sicherheitshalber auch nochmal über Tr anspielen - schließlich bringen die Gegner auch schon leichte Opfer

Southern, 29. Dezember 2013, um 20:59

Für mich auch eher eine Abfrage nach Stärken. Als "soll ich mein schlechtes As spielen" würde ich das nicht interpretieren.

Nach dem Legen des Pik Asses meines Partners, traue ich dem auch noch Einiges zu. Lege als meine Alte und spiele nochmal Trumpf zurück.

acteva, 29. Dezember 2013, um 21:16

Trumpf, Partner hält die restlichen Pik...

jensbonath, 29. Dezember 2013, um 21:36

Nein, Pikas war einfach mit ner 10 besetzt.
Meine Herzdame wird an 4 mit Pikdame rausgenommen, es folgt Herzas - wo mein Partner von As König sein As beilegt!
Solche Spieler haben dann Hunderte von Punkten - da fragt man sich schon, was da so an Kartenglück dahinter sitzt!?^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite