Unterhaltung: Hat das was mit Abfragen zu tun?

Makabe, 31. Dezember 2013, um 02:41
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2013, um 02:43

#32.377.013
Sry, das war einfach nur ärgerlich, spiele bitte im Januar mit Bildchenwerfer, Fanthomas und Zapp_Branigan. ^^

Ex-Füchse #16890, 31. Dezember 2013, um 02:54

Erst antwortest du nicht, dann beschwerst du dich, dass deine 90-Abfrage nicht verstanden wird?!

Tront, 31. Dezember 2013, um 04:36

Ja, immer diese teils zweideutigen 6-Sekunden-Abfragen.

Im Prinzip gebe ich BW recht, dies war bereits eine Abfrage, trotzdem würde ich mit ihrer Karte aus Sicherheitsgründen vor Ausspiel "deutlicher" zögern wollen. Um erst gar keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Ich frage mit weitaus schlechteren Karten durchaus meist noch länger.

Je nachdem, mit wem ich am Tisch sitze. Viele Spieler verstehen mich auch bereits nach weniger als 6 Sekunden.

Allerdings ist Makabes Abfrage auf Einstechen auch unmißverständlich. Der Spieler, auf den jetzt nämlich (zweifelhaft) abgeworfen wird, kann wohl kaum der Kontrapartner sein, wenn nach "unbeantworteter Abfrage" der Partner Herzfreiheit u n d ein Pik-As signalisiert, ohne jetzt eine Absage zu treffen.

Also passt wieder einmal in diesem Spiel, wie so oft, nicht alles zusammen. Eine deutliche "Scheißhausabfrage" mag manchmal vorteilhafter sein als eine 6-Sekunde-Abfrage, die jeder Mitspieler am Tisch anders deutet.

Und noch bin ich nicht einmal betrunken, um diese Aussage zu treffen.^^ Wäre ja auch noch etwa 19 Stunden zu früh dafür.

Seb1904, 31. Dezember 2013, um 07:39

Wieso denn letzteres? Wer um 5 Uhr morgens wach ist, sollte zumindest mittelschwer cngetrunken sein. Oder Bäcker.

Inhaltlich stelle ich wieder mal fest, dass die Sache mit der Fragerei eben doch nicht immer so eindeutig ist. Wenn einen nach 6 sec. Der Mut verlässtq, .........

Ex-Füchse #82175, 31. Dezember 2013, um 12:48

tront, bw, eure antworten vernachlässigen einen wichtigen punkt bei regenschirm. der hat doch ganz klar in einem beitrag gesagt, er spiele hier nie mit abfragen. daher käme es auch oft genug zu verzögerungen als re spieler, die dann falsch verstanden werden.

wer soll denn unter diesen umständen bei diesem spieler auf eine 6 sekunden dauernde verzögerung antworten? Und sich dann noch vielleicht ein re einfangen?

es gab beschwerden hier im forum, dass der spieler angeblich oft genug re sei, obwohl auch zweistellige sekundenverzögerungen stattfinden.

Ex-Füchse #82175, 31. Dezember 2013, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2013, um 13:06

2 zitate von regenwschirm:

1)
"Falsches" Zögern nach ES passiert hier leider sehr oft. Mal ist es die Verbindung oder ein zu langes Überlegen. Ich spiele ES hier deswegen grundsätzlich nicht auch wenn ich es behersche."
2)
"Deshalb spiele ich hier grundsätzlich ohne selber abzufragen und verzichte auf ein paar Punkte."

bw, zumindest das eine zitat ist dir bekannt, da du danach darauf hingewiesen hast, die stille kontraabfrage habe nichts mit ES zu tun. nach der klaren aussage von regenschirm kann man makabe kaum vorwerfen, nicht auf die 6 sekunden verzögerung geantwortet zu haben.

Kokolores, 31. Dezember 2013, um 13:09

Da war keine Abfrage von Regenschirm, nach 3,9 Sekunden das Kontra, nach weiteren 2,1 Sekunden Herz9.
Ich hätte Makabe prinzipiell auch nicht geantwortet ohne rote Wolke, aber gestochen. Maitai überlegt 4,6 Sekunden ob sie Herz stechen soll, als Kontra braucht man da nicht überlegen...

Ex-Füchse #52160, 31. Dezember 2013, um 13:19

@Friesentempo
ganau so sieht es aus,ich habe mir mal die arbeit gemacht,und viele spiele gefunden die wegen komischen abfragen verloren wurden.da wurde zb. dulle angespielt ohne ansage,aber sein pt hat es nicht verstanden und legt tr9-
dann wurde abgefragt und auf re kam dann ko.
für mich ist die abfragerei ein offener karten verrat,darum spiele ich ohne-aber ich mag es auch wieder,weil ich einige spiele mit stiller abfrage gewonnen habe,weil ich mich darauf einstellen konnte und wusste wer re ist.
es gibt spiele ,die gewinnst du nur ohne ansage so blöd wie es sich anhört,aber es ist so.

Kvothe, 31. Dezember 2013, um 13:27

Es gibt auch Spiele die nur mit einer Ansage gewonnen werden. Ich würde mich fast zu der Aussage hinreißen lassen: Ich verstehe den Sinn von Axel43 's Geschreibsel nicht.

Ex-Füchse #365, 31. Dezember 2013, um 13:35

Und ich frage mich seit Stunden, wieso Makabe 3 derart unterschiedliche Spieler wie Bildchenwerfer, Zapp-Branigan und Fanthomas gemeinsam nennt.

Ex-Füchse #52160, 31. Dezember 2013, um 13:45

das kann ich dir erklären Kvothe
ich spiele normal selten bei fuchstreff,aber obwohl ich selten hier spiele habe ich glaube einen guten schnitt und das auch ohne(Es )

IngoKnito, 31. Dezember 2013, um 14:10

Selten?

Gespielte Spiele
12125

Fuchs seit 21. April 2012

Ex-Füchse #52160, 31. Dezember 2013, um 14:42

IngoKnito
Fuchstreff ist eine sehr gute doko-plattform mit vielen möglichkeiten,aber es gibt auch nachteile,ein nachteil hängt damit zusammen,daß ich hier kein ES spiele.
es geht hier zu wie auf einen Bahnhof-ich meine damit,das man selten einen tisch hat wo man einige spiele mit den selben leuten spielen kann,und da macht es sich schwer mit ES zu spielen.spiele ich live,ist ES kein problem.hast du spieler am tisch ,die du sehr gut kennst .kann man doch auch leichter auf eine abfrage reagieren .aber ich kann doch nicht von jeden spieler verlangen .das sie im spiel auf meine wünsche eingehen.

Ex-Füchse #87332, 31. Dezember 2013, um 15:01

Tatsächlich gibt es Spiele, die nur mit einer Ansage gewonnen werden:

https://www.fuchstreff.de/spiele/32390210

Tront, 31. Dezember 2013, um 18:34

Nicht schlecht, Orb2000.

Alternativ hätte man das Spiel jedoch auch mit einer stillen Abfrage gewonnen, wenn alle Mitspieler (bzw. hauptsächlich dein Partner) dich in diesem Spiel dann auch versteht. Mit Herzfreiheit und 3 Damen sollte er das Kontra dann ebenso finden.

Selbstverständlich ist auch ein eigenständiges Kontra mit deiner Karte weiterhin erlaubt. An einigen Tischen befürchte ich bei einem eigenen Kontra mit einer solchen oder ähnlichen Blattstruktur grenzwertige Erhöhungen von meinem Partner, die wir dann nicht in ausreichendem Maße erfüllen werden. Deshalb wende ich persönlich gern die "Zwischenstufe" einer Abfrage mit trumpfkürzeren Blättern ohne eigene Dulle an.

Ex-Füchse #87332, 01. Januar 2014, um 14:27

Ich spiele die stille Abfrage nicht. Sie ist für mich Kartenverrat und richtet sich gegen das wichtigste Ziel beim Doppelkopf: Seinen Partner nicht zu kennen und während des Spiels zu finden.

Ex-Füchse #52160, 01. Januar 2014, um 15:00

puhhhhh
bin nicht der einzige der so denkt

zur Übersichtzum Anfang der Seite