Doppelkopf-Strategien: Wessen Fehler?

Ex-Füchse #365, 01. Januar 2014, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 01. Januar 2014, um 15:09

Mein Mitspieler hatte keine Einwände gegen eine Veröffentlichung hier im Forum - es geht um dieses Spiel:
https://www.fuchstreff.de/spiele/32415608
Und zwar speziell um Stich 3.
Hier zögert Hook mit Wolke und allem Brimborium im Abfragezeitraum sehr lange. Ich bin Kontra und kann als einzige noch antworten. Da ich die Abfragebedingung (übernehmen können) nicht erfülle, antworte ich zunächst nicht.
Ich habe aber mit einer Dulle und zwei Pikdamen gleich mehrere unbekannte Stärken und ein eigenes gutes Blatt - ich gebe daher mein Kontra, nachdem Hook seine Karte gelegt hat. Ich gehe davon aus, dass er als mein Partner die versprochene Stärke mitbringt und kaum noch Fehl auf der Hand hat, so dass wir das Spiel gewinnen können.
Als er sich dann als RE-Spieler outete, war ich doch sehr erstaunt.
Hook war der Meinung, es sei meine eigene Schuld, denn ich hätte ja gar nicht antworten dürfen.
Ich sehe das anders, denn geantwortet habe ich ja auch nicht, sondern lediglich auf seine partnerschaftliche Unterstützung als starkem Kontra-Mann vertraut.
Wie seht Ihr das?

acteva, 01. Januar 2014, um 15:47

Hook zögert im Ansagezeitraum und fragt somit auf KO. Ich hätte ebenfalls nach dem Legen seiner Karte das KO gegeben (mich aber gewundert warum er nicht schon auf Herz zögert) ...

Ex-Füchse #16890, 01. Januar 2014, um 15:53

Ich unterschreibe Evas Ausführungen zu 100%.

Ex-Füchse #365, 01. Januar 2014, um 17:55

Danke Euch beiden für Eure Rückmeldungen.
Wäre echt auch mal auf die Ansichten von Tront oder Silberfux gespannt.

Tront, 01. Januar 2014, um 18:33

Ich sehe das ebenfalls genau so wie du, Eva.

Ich hoffe CaptainHook ist sich seiner "fahrlässigen Gegenabfrage" hier inzwischen bewusst und sollte, falls er sonst grundsätzlich mit stiller Abfrage bzw. Gegenfrage spielt, sich vergewissern, ob noch jemand während des Ansagezeitraumes eine Ansage treffen kann. Dies war hier nämlich noch möglich.

Als Re-Mann kann es doch wirklich nicht so schwer für ihn sein, eine Pik 9 in weniger als 13,6 Sekunden in den Stich seines Partners zu legen. Die Schuld Eva noch dafür zu geben, finde ich besonders dreist.

Schließlich hätte Eva mit ihrer Karte bei einer gar nicht so unwahrscheinlicher Pikfreiheit auch ohne weitere Zusatzwerte jetzt noch auf Abfrage des vermeintlichen Partners geantwortet.

Wäre es hier kein Versehen vom Captain, würde ich sogar von einer ungerechtfertigten Bereicherung an Punkten in diesem Spiel sprechen.

Ex-Füchse #365, 01. Januar 2014, um 18:55

Danke Dir, Leif.
Dann darf ich mich also in meiner Auffassung bestätigt fühlen. Dachte mir zwar eigentlich schon, dass es so wäre, aber war dann doch etwas verunsichert, weil Hook ja kein schlechter Spieler ist und durchaus Abfrageerfahrung mitbringt.

Ex-Füchse #82175, 01. Januar 2014, um 21:04

grad angemeldet, kein spiel! das ist wieder der troll.
hey admins, ich finde, derjenige, der den troll als erster erkennt, bekommt eine dollargutschrift.
damit dreht ihr seine provokationen in was positives: ein wettbewerb zu erkennung dieses vollpfostens. das würde ihn bestimmt ärgern und uns schnellmerker erfreuen. ;-)

Felurian, 01. Januar 2014, um 21:08

Friesentempo hat's drauf!

Ex-Füchse #82175, 01. Januar 2014, um 21:10

noch 5 dollar. klasse!
:-)

Felurian, 01. Januar 2014, um 21:12

Drauf angewiesen? *grins

Ex-Füchse #82175, 01. Januar 2014, um 21:12

ich lebkuchen davon

Felurian, 01. Januar 2014, um 21:15

Go as you please.

Brommy, 02. Januar 2014, um 01:07

Mal ganz am Rande:
"Mein Mitspieler hatte keine Einwände gegen eine Veröffentlichung hier im Forum - es geht um dieses Spiel:
https://www.fuchstreff.de/spiele/32415608 "
Verstößt es denn eigentlich gegen irgendwelche ungeschriebenen FT-Regeln, hier im Forum Spiele zu "veröffentlichen"?

Kvothe, 02. Januar 2014, um 01:22

Immer, es sei denn man ist talentfrei.

zur Übersichtzum Anfang der Seite