Doppelkopf-Strategien: 90?

niveauflexibel, 02. Januar 2014, um 16:16

ihr sitzt an Pos 1 mit:
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-NeunPik-Neun

Folgender eigtl. schöner Spielverlauf:
Kreuz-AssKreuz-NeunKaro-AssKreuz-König
RE Herz-AssHerz-AssPik-ZehnHerz-Neun
Pik-AssKaro-Ass

Wer traut sich nun noch die 90? Wirft jeder die Pik-Zehn weg?

Fufa, 02. Januar 2014, um 16:36

Partner könnte ein Blatt haben wie Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigHerz-AssPik-AssPik-KönigPik-König.
Von daher nie die 90, Pik Ass nach Herz Ass zeigt ja schon die Farblängen an. Die Pik-Zehn werfe ich natürlich auf's Herz Ass ab.

Goldmurks, 02. Januar 2014, um 16:36

An Re-Sagers Stelle wäre mein Pik-Ass zu 4., d.h. bei der offensichtlich schrägen Verteilung in der Farbe ließe ich jetzt die Absage weg.

Tront, 02. Januar 2014, um 22:15

Ich sehe hier noch keine Alternative als einen Pik 10-Abwurf auf Herz-As-Herz-As vor mir liegend.

Auf Pik-As im 2. Stich meines Partners würde ich den Pikvollen auf 2 Volle auf gar keinen Fall legen wollen.

Die keine 90-Absage treffe ich ja schon aufgrund zu vermutender Überlänge beim Partner nicht mehr, falls Spieler 2 die Farbe sogar bedient. Also stellt sich mir hier dir Frage erst gar nicht.

Aber bin ich ja auch ein "verhaltenerer Absager-Typ" im Gegensatz zu dir, und nicht zuletzt auch weniger erfolgreich. Wenn ich mir nur schon wieder deinen Monatsvortrag Januar so anschaue.^^

Bei dieser Gegenheit noch Glückwunsch von mir zu deinem letzten überragenden Monat.

Sollte mein Partner im vorgegebenen Spiel vor dem 3. Stich zögern (klar, das wäre zu einfach), dann sage ich auf seine Dullenabfrage die keine 90, wie jeder andere erfahrene Spieler sicherlich auch)

Und selbst dann haben wir vermutlich mit recht vielen Pikkarten insgesamt auf unseren Händen zu rechnen.

niveauflexibel, 02. Januar 2014, um 22:25

Ok, da sind sich wohl dann alle einig...das Spiel ging "leider" k6 aus...
wie hättet ihr die Karte meines Partners behandelt?
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-Ass
Wer fragt groß ab? Wer nach etwaigem Abstich?

Tront, 02. Januar 2014, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2014, um 23:03

Das sind immer diese grenzwertigen Problemkarten.
Für mich zumindest. Vielleicht kommen gleich noch anderslautende Meinungen.

Grundsätzlich springt einen die große Abfrage fast förmlich an, aber dann siegt bei mir wieder bei genauerem Hinsehen meist der Sicherheitsgedanke. Letztendlich gibt der vierthöchste Trumpf (nur ein Pik-Bube) den Ausschlag gegen eine große Re-Abfrage.

Allerdings muss ich nicht erwähnen, dass ich ja das Pik-As zu dritt zunächst vorgespielt hätte und ggf. vor dem 3. Stich (wenn die augenträchtigere Farbe Pik kontrolliert gelaufen ist!) immer noch ein Stärke-Zögern gut anbringen kann.^^

Nur so weit wäre ich ja in diesem Spiel gar nicht gekommen. Dann muss ich halt mit einer nicht getroffenen Absage leben können. Besser einmal ein Punkt zuwenig als deren 8 - 10 Punkte Differenzverlust wegen einer "überdrehten" Absagestufe.

Goldmurks, 03. Januar 2014, um 10:52

An 3 hätte ich allerdings mit Re-Sagers Hand zumindest einladend abgefragt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite