Unterhaltung: Große Abfrage?

niveauflexibel, 02. Januar 2014, um 16:34

An 1: Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKreuz-ZehnPik-König

Große Abfrage, Karo-König mit Re oder spruchlos? Wie eröffnet ihr dieses Spiel?

Goldmurks, 02. Januar 2014, um 16:48

Von mir Karo-Bube mit 75-Dezibel-Re!
Den Dachs möchte ich nicht als Ersatzvollen missinterpretiert wissen.

Seoman, 02. Januar 2014, um 16:59

Die Ladies von mir

Zockerine, 02. Januar 2014, um 17:09

Hi, für eine große Abfrage ist mir das Blatt ehrlich gesagt trotz der schönen Trumpflänge nicht stark genug. Der P müsste ja die 9 sagen, wenn er eine Dulle hat, auch wenn er selbst sehr kurz in Trumpf ist. Geht beispielsweise vor ihm jemand mit der andern Dulle ran (was zwar für die Trumpfstruktur gut ist, aber leider für die Initiative schlecht), zieht der Gegner eventuell Kreuz- und Pikass ab, wozu Du selbst auch noch einen Vollen dazugeben musst. Dann können immer noch 3 - 4 oder mehr Trumpfstiche trotz P's Dulle weggehen. Und üblicherweise wird der P bei einem selbst wohl die andere Dulle erwarten und evtl. Karo-Zehn vorspielen.
Also, mir wäre das zu riskant.
Ich würde glaube ich ganz schlicht Pik König vorspielen und schauen, was passiert. Je nachdem entscheide ich im 2. Stich, ob ich Re sage (wird nirgends ein stärkeres Blatt angezeigt durch langes Zögern oder direkt Ko, ist Re dann aber wohl Pflicht). Und sagt mein P gar Re, nehme ich meine übrig gebliebenen Silvesterraketen und mache ein Feuerwerk ^^

Hätte ich übrigens Herz Ass, Herz klein als einzige Fehl hier, dann ist das Blatt so viel stärker, dass ich ein Aufspiel von Herz Ass mit Re favorisieren würde, ist aber sicherlich Geschmackssache.

LG

Tront, 02. Januar 2014, um 22:37

Mit einer zweistelligen Trumpfanzahl habe ich persönlich noch nie im Leben Fehl angeschoben. Zumindest nicht als ein Re-Mann. Wie soll man sonst seine Trumpflänge zur Geltung bringen?

Also spiele ich auch hier eine Trumpfrunde zunächst ohne Re an, damit mein Partner sich gern selbst entscheiden kann, wie er sein Spiel aufbauen möchte. Auf ein Re im 1. Stich müsste er nämlich meines Erachtens wohl herangehen. Würde ich hier also ein Re mit Ausspiel geben und mein Partner an Position 2 oder 3 setzt brav seine Kreuz-Dame, weil er 1 - 2 lauffähige Asse im Blatt sieht, wird er schwer verwundert sein, falls die ersten 3 Stiche, der 1. Trumpfstich samt zwei nicht unwahrscheinlichen schwarzen Fehlläufen an uns vorbeilaufen. Und die fehlende Dulle ist immer noch beim Gegner.

Vielleicht gebe ich persönlich einem Re im ersten Stich höhere Prioritäten, aber hier schaue ich mir erst einmal an, was auf den Trumpflauf so passiert.

Hat mein Partner selbst eine Dulle und mindestens ein lauffähiges As, ist er hoffentlich auch in der Lage seine Dulle zu setzen und in der Regel selbst ein Re zu geben. Falls nicht, könnte man ihn je nach Sitzposition später noch ggf. groß abfragen.

Eine "Todsünde" wäre es für mich nur, wenn mein Partner trotz einer Dulle seine Kreuz-Dame setzt und einbüßt, obwohl er Asse zum Vorspielen gehabt hätte. In letzter Zeit sehe ich das sowohl real und Online wieder haüfiger. Ich hasse so etwas.

Nur deshalb kann man mich nicht vom "richtigen" Trumpfausspiel hier abhalten.^^ Ich kann ja nicht ständig Spieler 2 anspielen, nur damit er nicht seine mögliche Kreuz-Dame verliert. Kein vernünfiger Spieler setzt sie auch in dieser Postion (2) zum Glück. Wo kämen wir denn da hin?

Fufa, 03. Januar 2014, um 11:21

Ich seh's absolut wie Tront; Trumpfausspiel aus meiner Sicht auch alternativlos. Ohne Spruch hat den großen Vorteil, dass ich möglicherweise (z.B. über Abfrage - die nicht oder schon beantwortet wird) wichtige Infos über Stärken/Schwächen der Gegner bekomme. Hilfreich ggf. für weitere Absagen.

niveauflexibel, 03. Januar 2014, um 11:30

so war auch mein Gedanke...
bei dem Spielausgang denkt man sich danach evtl. was anderes ^^#32.457.469

Fufa, 03. Januar 2014, um 11:51

Ja, das versteh ich. Traumhaft, wenn man wüsste, dass Partner an 2...... ;-))

Ex-Füchse #16890, 03. Januar 2014, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2014, um 13:57

Was hat euch der Mann an Position 2 getan?
Silberfux schiebt sicher auch mit 12 Trumpf Fehl^^

Zockerine, 03. Januar 2014, um 14:07

und ich sach noch *gggggg

Tront, 03. Januar 2014, um 19:16

Wenigstens gewinnst du dein Re noch recht sicher, auch wenn es hier eine noch bessere Lösung im Nachhinein gab. Ein Fehlanschub wäre (zufällig) genial gewesen, ein Re mit Trumpfanspiel würde zum Legen der Partner-Blauen an Postion 2 wohl führen. Am Anspiel (für seine Asse) wird er jedoch trotzdem kaum bleiben.

Der Pik-Abwurf auf das folgende Herz-As im 3. Stich könnte mir auch noch gefallen, damit vielleicht einige Leute mal umdenken, dass ein schwarzes As doch wesentlich augenträchtiger ist als ein blankes rotes As.^^

niveauflexibel, 03. Januar 2014, um 19:23

Der rührte vor allem in der Hoffnung, dass Spieler 3 in Stich 1 8 sek zögerte und an 4 mein Partner sitzt, ansonsten schenk ich nicht noch jemandem einen Stich, sondern verteile die Stiche lieber

akaSilberfux, 03. Januar 2014, um 20:31

Mit gewissen Bauchgrimmen Re vor Aufspiel von mir (u.a. weil ich nicht an meinem Partner an 2 vorbeispielen will, aber mich zu stark für ein blindes Fehlanspiel fühle). I.d.R. wird man mir eine schwarze Farbe frei geben, sodaß ich doch wieder gute Chancen habe, nicht alle Fehl abzugeben.

Ex-Füchse #42585, 03. Januar 2014, um 21:32
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2014, um 21:32

Live ist das völlig einfach. Re sagen und eine Karte ziehen. Kräht jetzt einer an 3 oder 4 die 90 mit nur einer Dulle, kann ich ihn nach dem Spiel ja anmachen, dass ich nicht groß abgefragt habe. Ich möchte aber einem Spieler die Möglichkeit geben, mir mit einer Ansage (mit Zusatzwerten!!!) zu helfen. Würde hier prima klappen.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite