Doppelkopf-Strategien: Ein Damensolo mit 12 schwarzen Karten oder doch eher nicht?

Tront, 06. Januar 2014, um 04:51
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 04:51

Für meine aufmerksamen Threadleser und alle, die es werden möchten, wünsche ich an dieser Stelle noch ein schönes und erfolgreiches sowie unterhaltsames (Doko)-Jahr, egal ob Online oder im realen Spiel.

Heute also mein erster Spieltag im realen Doppelkopf im neuen Jahr. Leider wurde dieser heutige Tag von verschiedenen Trauerfällen überschattet.

Mit einigen aus meiner Sicht recht unsauberen und unglücklich vorgetragenen Spielen hatte ich heute wieder vermehrt zu kämpfen. Das ist im Prinzip nicht wirklich Neues, hebt aber nicht gerade meine Spielfreude oder Stimmung an. Darauf im einzelnen einzugehen, würde jedoch zu weit führen. Als Spieler und auch als Zuschauer ist mir heute jedoch einiges in "schreckicher Erinnnerung" geblieben.

Ich möchte euch jedoch ein mögliches Solo vorstellen, welches man am Fünfertisch in Spiel 21 (von 25) spielen oder eben noch verweigern könnte.

Ich halte als Hochzeiter (im Normalspiel) an Postion 3 diese Karte: Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-Bube
12 schwarze Karten, dass muss man erst einmal hinbekommen!
Der Optimist sieht bis zu 11 Stiche in diesem Solo (geht nur theoretisch, der Pessimist sieht hingegen nur 3 sichere Stiche)
Macht durchschnittlich also 7 Stiche.^^ Nein, man sollte schon etwas professioneller an die Beurteilung herangehen.

Die 4-trümpfige Hochzeit (kurztrümpfige, weniger gewinnträchtige Hochzeiten hatte ich davor heute zur Genüge) gefiel mir bei einem noch ausstehenden Pflichtsolo so gar nicht.

Ein Zuschauer, den ich hier nicht namentlich erwähnen möchte, gab diesem Solo eine Gewinnwahrscheinlichkeit von etwas weniger als 10%. Das halte ich schon für stark untertrieben, spätestens nach genauerer Betrachtung dieses aus meiner Sicht (spielbaren) Solos.

Die Frage an euch wie fast immer:
1. Spielt ihr dieses Solo jetzt auch?

a) ich spiele das Damen-Solo erst ab Spiel 21 an Fünfertischen als Pflichtsolo und auch keinesfalls früher
b) ich spiele das Damensolo als Pflichtsolo bereits zu Beginn einer Runde (weil das Normalspiel auch sehr wenig hergibt)
c) ich spiele das Damensolo nicht vor der Vorführung, weil ich kaum Gewinnaussichten in diesem Solo-Spiel sehe

2. Gewinnerwartung für das Damensolo:

a) nur bis zu 10%
b) zwischen 10 und etwa 25%
c) mehr als 25% jedoch weniger als 40%
d) 40% oder mehr Prozent

3. Der Erwartungswert für die alternative Hochzeit:

a) - 2 oder eher noch schlechter
b) eher um 0 herum, Hochzeiten werden ja bekanntlich für gewöhnlich zu über 80% gewonnen
c) ich sehe hier sogar einen langfristig positiven Erwartungwert beim Spielen einer Hochzeit

Viel Spaß beim Einschätzen meiner ersten Aufgabe im neuen Jahr 2014! Die Auflösung erfolgt...ganz bestimmt!

MiaMaxima-Culpa, 06. Januar 2014, um 06:48

[Zitat]12 schwarze Karten, dass muss man erst einmal hinbekommen![/Zitat]

Es sind sogar 13. ;-)

Ossi, 06. Januar 2014, um 07:46

Ich vermute mal, dass man eine Kreuz 9 streichen sollte.

1 a
2 c
3 c

Fanthomas, 06. Januar 2014, um 08:43

1 c
2 b
3 b

fritz9000, 06. Januar 2014, um 08:57

Guten Morgen Tront,wünsche Dir auch alles Gute zum neuen Jahr und hoffe,denke wie auch andere dass du so weiter machst.
Zum Spiel,da trau ich mir kein Solo.

niveauflexibel, 06. Januar 2014, um 11:59

Zuerst dacht ich - klar sollte man spielen - auf den 2. Blick gewinnt man es wohl nur bei 2-2-1 Verteilung UND blankem Kreuz Ass - von daher könnten die 10% noch übertrieben sein ^^
Sinn könnte es höchstens machen, wenn die Gegner Respekt vor nem Damensolo haben und kein Kontra finden.
C
A
B

Tront, 06. Januar 2014, um 16:13

Danke für eure bisherigen Meinungen.

Ja richtig, die dritte Kreuz 9 halte ich wirklich nicht.^^

Shurke, 07. Januar 2014, um 18:09

Ich spiele dieses Damensolo vielleicht im letzten vor der Vorführung und nicht früher. Selbst da rechne ich mit besseren Chancen bei einer Hochzeit, jedoch wenn es sitzt wie geträumt, dann hätte ich sogar Gewinnchancen, was fast ausgeschlossen werden kann bei diesen Karten. Es hat die Chance auf eigene keine 60, wenn Kreuz Ass nicht fällt und dieses Risiko ist definitiv zu hoch. Weiterhin verliere ich gegen 3-4 Damen auch Save und 18-20 Pkt als abgeber reichen der Kontra Partei auch um das Spiel zu gewinnen, sollte Kreuz Ass fallen.
Eine Hochzeit hingegen, ist Spielbar und hat sogar gewinnchancen, was natürlich auch auf den Sitz der Karten ankommt, zweifellos. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einen starken Re Partner zu finden groß und Herzfrei ist eine zusätzliche Stärke die hilft, auch wenn ich nur 4 Trumpf habe.
SChance bei Solo sehe ich bei max.20%, SChance bei Hochzeit sehe ich bei über 75%.
Fazit: Nur im letzten Spiel denke ich über dieses "erstmal" schwache Solo nach und werde es vermutlich selbst dann nicht Spielen, da die Hochzeit deutlichere Siegchancen hält. Warum ein "gewonnenes Spiel" wegwerfen *g

EvilNephew, 08. Januar 2014, um 01:38

1b
2a
3c

Tront, 08. Januar 2014, um 03:31
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2014, um 03:33

Also ich habe das Damensolo gespielt und bin der Meinung (unabhängig vom Spielausgang), bei nur noch 5 freien weiteren Spielen am Fünfertisch, eines davon gebe ich ja noch selbst, grenzt es an Glücksspielerei, wenn man sich noch ein spielbareres Solo als dieses in der laufenden Runde erhofft.
Zumindest ist das hier meine Meinung, man muss sie ja nicht teilen.

Zum Spielverlauf:

1. Stich: Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-Dame
2. Stich: Pik-DamePik-DameKaro-NeunHerz-Dame (mit Kontra von Postion 4)
3. Stich: Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-BubeKreuz-König
4. Stich: Pik-ZehnPik-BubePik-AssPik-Zehn (doch keine 11 Stiche^^)
5. Stich: Herz-AssHerz-ZehnKreuz-DameHerz-Bube usw.

Ich gewann mit 132 Augen natürlich ohne Re.

Ich gebe dem Solo etwa 20% Gewinnerwartung.
Zur (geschätzten) Gewinnwahrscheinlichkeit:
Gegen 3 Damen gewinnt man noch einige Spiele mit den ersten 8 Stichen, wenn Kreuz-As blank fällt. Entweder weil ein Mitspieler mit Vollen überladen ist oder durch eine "spieltechnische Fehltrennung".

Einige wenige Zusatz-Prozente (vielleicht sind es auch nur Promille^^) gebe ich einen mir fehlerhaft noch entwickeltem Pik-Stich, falls die Damen buchgemäß 2 - 2 - 1 stehen und Kreuz-As eben zu zweit sitzt.

Zu guter Letzt sehe ich bei der Hochzeit auch keinen postiven Erwartungwert, welche Spiele sollen das denn sein?

Spielt ein Mitspieler (hier: mein Gegenüber) sein lauffähiges Pik-As an oder auch die Dulle ohne weiteres As, gewinne ich schon recht selten. Selbst bei einem durchlaufenen Kreuz-As von ihm käme noch wenig Spielfreude für mich auf. Hat mein Partner (egal wer?) in diesem Spiel kein eigenes Re habe ich dieses Spiel fast immer verloren.

Mit einem Kreuzstecher als Partner ohne Dulle (egal wer?) habe ich auch eher verloren, mal ehrlich welche Spiele gewinnt man als Hochzeiter hier denn überhaupt?^^

Und dann kurz danach vorführen lassen?
Nein, danke. Nicht mit mir.

Ich tendiere deutlich eher zu 3a als zu 3c, vielleicht unterliege ich ja auch einer klassischen Fehleinschätzung.

Nur weil Hochzeiten zu mehr als 80% im Allgemeinen gewonnen werden, fällt diese Karte aus meiner Sicht nicht darunter.

zur Übersichtzum Anfang der Seite