Doppelkopf-Strategien: Eine Frage an die Absage-Strategen!

Tront, 06. Januar 2014, um 05:09
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 05:13

Eine schönes Re-Blatt und wieder siegte nach einem Abstich meine Vorsicht. Zu recht oder zu unrecht?

Meine Karte: Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKreuz-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigHerz-König

Gut, die "vernünftigen" Spieler spielen sicherlich keine Dulle im ersten Stich vor. Wäre natürlich (bedingt) gut gewesen. Mein Partner an Postion 3 hätte dann dieses Spiel einen Abwurf bekommen.

Also Kreuz-AssKreuz-KönigKaro-AssKreuz-Neun

Mit anschließendem Re von meinem Gegenüber und einem Trumpfnachspiel von Karo-NeunKaro-Zehn legt man welche Karte mit welcher möglichen (Ansage-Fortsetzung?) Ich entschied mich für die Dulle und spielte Pik-As ohne keine 90-Absage, sicherlich sitzt die Gegenpartei auf noch 5 Kreuzkarten, wir aber auf 4 - 7 Pikwerten. Ich sah in diesem Spiel die mögliche keine 90-Absage als in weniger der 90%-Marke als erfüllt an, kann mich aber auch durchaus irren. Deshalb meine ernsthafte Frage an euch, gebt ihr die keine 90-Absage hier zwingend?

a) ja, zwei (größere) Vorteile wie Dulle plus weiterem schwarzem unbekantem As in Verbindung mit Doppel-Herz-Dame müssen bei dieser Fehlstruktur einfach prozentual für die keine 90-Absage ausreichen

b) vielleicht, ich schaue mir das Profil des Erstansagers an (hier: also die lebende vor mit sitzende Person) und mache eine Absage davon mit dieser Karte ggf. abhängig.

c) nein, ich sage die keine 90 nicht ab. Hält mein Partner 2- 3 Pikkarten selbst auf der Hand, bricht die Absage in zu vielen Fällen bereits durch.

d) ich lege die Dulle hier gar nicht (sondern...?) und schaue mir den weiteren Spielverlauf erst noch an

Wie entscheidet ihr euch?

Auch hier folgt selbstverständlich später die Auflösung!

akaSilberfux, 06. Januar 2014, um 08:23

Der Verlauf ist bis dato unerfreulich; da werde ich nicht noch einen draufsetzen. Von mir daher Herz-Dame und schauen, was passiert.
Im besten Fall bleibt sie mir; falls sie mit Dulle übernommen wird und der Partner das folgende Pik-Ass sticht, habe ich eine einfache k90.
Grundsätzlich gilt: Karo-Neun sind für den Gegner. Ein Partner, der blind sticht und blind Karo-Neun anspielt, sehe ich als relativ schwach, z.B. mit Herzüberlänge.

niveauflexibel, 06. Januar 2014, um 11:30

Würdet ihr Dulle legen und danach zögern i.O. finden? Eigtl. muss man doch Re sein, weil man ansonsten die Karo 10 bereits abgefragt hätte.
Ansonsten würde ich wie Tront spielen nur mit der k90 - mein Partner scheint immerhin trumpflang zu sein, sonst hätte er im 2. Fehl geschoben

Kokolores, 06. Januar 2014, um 11:33

es gibt genug Spieler, die allein die Chicane in Kreuz zu einem Pflicht-Re verleitet; gehört der Spieler dazu, sind k9 ohnehin zum Untergang verurteilt - ich schließe mich daher Silberfux an.

niveauflexibel, 06. Januar 2014, um 11:41

Zu denen würde ich mich auch zählen, aber im Leben käme ich nicht auf die Idee dann Trumpf zu spielen, gerade wenn hinter meinem Fuchs im ersten noch eine 9 fällt.

boomer01, 06. Januar 2014, um 11:52

warum nicht kreuz ass mit re ?

Kvothe, 06. Januar 2014, um 12:11

Weil du damit eine Stärke zeigst die dein Blatt nicht aufweist. Im Kielwasser eines Re im 1. mit nur 6 Trumpf und reichlich Pik im Gepäck verleitest du deinen Partner mit leichten Zusatzstärken zu schnell zur k9.

Capitano_em, 06. Januar 2014, um 12:32

@ NF
Die Kreuz 9 ist für mich klar eine Kontrakarte.
Gibt ja viele, die die Schmierregeln umkehren, wenn angeschoben wurde.
MMn totaler Schwachsinn, weil es darauf baut, dass Re tendentiell Trumpf spielen würde, oder noch idiotischer: Herz....

Wird ohne Abfrage gestochen tut dies zu 75% (gefühlt und geschätzt) ein Re-Mann und für mich kehren sich somit hier(!) die Schmierregeln um.

Ex-Füchse #16890, 06. Januar 2014, um 13:31

Boomer geh poehlen. Die 90 kommen nicht in Betracht, die eigentlich Interessenten Thema des Threads ist für mich die Frage, welchen Trumpf man im Zweiten legen sollte.
Die Herzdame gefällt mir immer besser, je länger ich darüber nachdenke.

RUserious, 06. Januar 2014, um 14:00

Herz Dame halte ich für schlecht, zumal noch 2 blaue draußen sind, dafür ein potenziell lauffähiges Pik Ass aufzugeben, einen Vollen sausen zu lassen...Nene, die behalte ich definitiv für später, wenn ich es mir besser erlauben kann.
Partner wird trumpflang sein (mind. 8 Trumpf, eher 9) und
a) 2 Pik + Herz-AssHerz-Ass
b) pikfrei + 3-4 Herz
c) 3 Pik + herzfrei (wobei reichlich unwahrscheinlich, da er dann exakt Pik-ZehnPik-NeunPik-Neun halten müsste

Da c) nahezu auszuschließen ist und a) meiner Meinung nach auszuhalten ist (schließlich sitzt der Gegner noch auf 5 Kreuz), ist die 90 zu rechtfertigen.

Ex-Füchse #42585, 06. Januar 2014, um 19:47

Ich schließe mich Silberfux an. Es ist für mich die einzige Option für noch eine sichere Absage. Ich brauche Informationen oder Zusatzstiche........

Ich finde übrigens ein Dullenaufspiel im ersten nicht so abwegig wie du. Doppelherzdame ersetzen die Blaue und du hast noch 2 Schwarze Asse zu fahren. Für mich vertretbar. Ich hätte bei dieser Variante dann nur Probleme mit einem eigenem Re. Ich würde es aber grundsätzlich so spielen wie du. Nach gelaufenem Kreuzass Pikass mit re.

boomer01, 07. Januar 2014, um 12:47

@bildchenwerfer
geht grad nicht - hab ruecken..
also einen ew von 75 hab ich doch locker. bringt mein partner den auch mit, dann reicht es doch

Tront, 08. Januar 2014, um 03:49
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2014, um 03:52

Ich habe dieses Spiel meine Dulle gelegt, was ja noch in der laufenden Diskussion als umstritten gilt.
Und Pik-As ohne die 90-Absage vorgespielt. Mein Partner hielt jetzt 8 Trümpfe und 4 Herzkarten.

Dass er mir nun auch noch mein Pik-As absticht mangels Abwurfvorteil lasse ich natürlich gelten, obwohl ich als Kontramann (so gut sollte mich mein Mitspieler und Spielpartner inzwischen kennen), trotz gelegter Karo 10 diesen Stich in den seltensten Fällen als ein Kontramann mit der Dulle mitgenommen hätte. Die Dulle wäre mir als Kontramann einfach zu wertvoll, das betone ich bei jeder sich bietenden Geglegenheit immer gern wieder.

Jetzt war er nach dem Spiel sogar etwas entsetzt, dass ich nicht erhöht hatte. Wir gewinnen dieses Spiel zu 79 Augen, obwohl er beide meiner schwarzen Asse abstach. Wäre also alles gegangen. Aber die 90%-Absagesicherheit sah ich hier zumindest nicht mehr als gegeben an.

Obwohl es auch hierzu von einem erfahrenen Spieler eine anderslautende Meinung auf meine Nachfrage zur theoretischen keine 90-Absage gab.

Ein Dullenvorspiel mit meiner Grundkarte ist in der Tat möglich, ich persönlich bevorzuge nur zu gern eine Blaue, dass man es hier sicherlich auch dürfte, will ich gar nicht in Abrede stellen. Das wollte ich nur noch klarstellen, weil ich im Eingangsposting in diesem Zusammenhang von "vernünftigen Spielern" sprach. Diese Dulle wäre sicherlich nicht unvernünftig. Je nach Vorliebe jeden einzelnen Spielers durchaus als Eröffnungsalternative vertretbar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite