Doppelkopf-Strategien: Dieses Re wollen einige meiner Mitspieler nicht verantworten?1?

Tront, 06. Januar 2014, um 05:37

Man merkt mir gerade an, ich habe 2 Wochen keine interessanten Spiele zu Diskussion gestellt. Habe also gerade einen kleinen Nachholbedarf.^^

Meine heutige dritte halbwegs interessante (Re)-Karte erwähne ich nur deshalb, weil ich sie haushoch mit einer Kontra-Gegenansage verloren habe. Normalerweise verrate ich den Spielausgang nicht schon vorher. Aber ohne dieses Ergebnis zu kennen, gibt sicherlich jeder erfahrene Spieler dieses Re. Oder etwa nicht? Sicherheitshalber (weil ich heute mal wieder entmutigt wurde, meine Karte) Mit eigenem Ausspiel:

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-König

Ich bin davon überzeugt, dass einige Spieler dieses Re auch ohne die dazugehörige Dulle verantworten würden, nachdem der erste Stich
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-König beinhaltet. Herz-As mit Re führt zum Abstich von Spieler an Psotion 2, warauf Spieler 3 sich mit sofortigem vorzeitigem Kontra meldet. Diese Spieler ist in Pik frei und hält noch das stehende Herz-As für den nicht unwichtigen Zweitlauf.
Dieses Spiel verliert Re mit 78 Augen. Jetzt werden sich einige Spieler sagen, dieses Re hätten wir aus "Vorsicht" nicht gegeben.
Aus meiner Sicht ist diese Annahme grundverkehrt.

Meine heutige Frage an euch lautet diesmal nur?
Wie häufig gewinnt man dieses Spiel nach dem ersten Stich in etwa?

a) zu mehr als 80%
b) zu etwa 65-80%
c) zu etwa 51-65%
d) zu höchstens 50%

Wer das Re hier weglassen sollte, darf sich selbstverständlich auch gerne outen, damit meine repräsentative Umfrage auch Sinn ergibt. Es traut sich bloß sicherlich niemand.^^

Dennoch würde mich eure (errechnete oder auch nur gefühlte) Gewinneinschätzung schon wirklich interessieren, damit es nicht immer heisst, ich würde meine Karten überbewerten und meine Niederlagen schön reden wollen.

Bei dieser Gegelegenheit wolte ich nur noch einmal darauf aufmerksam machen, dass man sich häufiger für verlorene Ansagen (beim Partner) rechtfertigen muss, im Gegenzug aber auf "ausgebliebene" Partneransagen in anderen Spielen gar nicht hinweisen darf? Wo bleibt denn da die Gerechtigkeit???

Ex-Füchse #82175, 06. Januar 2014, um 06:15

b)

Kokolores, 06. Januar 2014, um 07:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kokolores, 06. Januar 2014, um 07:52

Damit sage sogar ich ohne langes Überlegen Re...gegen anormale Kartenverteilung ist kein Kraut gewachsen. Schwanke zwischen a) und b)

Mir passiert es ja eher, dass ich wegen ausgelassener Ansagen angemacht werde (liegt vermutlch an unserem unterschiedlichen Ansageverhalten). Ich stelle mich da immer auf den Standpunkt, dass sowohl aggressives als auch defensives Ansageverhalten seine Berechtigung hat, wenn man seiner Linie dabei treu bleibt. Es wird immer Spiele geben, die nur mit Ansage gewonnen werden sowie Spiele, die nur dank weggelassener Ansage gewonnenwerden.

Fanthomas, 06. Januar 2014, um 08:50

Klares Re für mich.
Gewinnwahrscheinlichkeit schätze ich auf ca. 80%.
Auch ohne die Dulle würde ich nach den gelaufenen 29 Augen in Kreuz gerade noch das Re geben wollen.

niveauflexibel, 06. Januar 2014, um 11:37

Wer lässt den mit EW 100 ein Re aus.
Kann maximal jemand neunmalkluges sein, der stumpf nach dem Ergebnis die Karten beurteilt.
Ich bin auch so bei 75-80%

Ex-Füchse #16890, 06. Januar 2014, um 13:37

b)

Spartakus, 06. Januar 2014, um 13:51

Diese Reansage lasse ja nicht mal ich weg. :-) Neben 3 Ausspielassen ein Spitzentrumpf zur Alten. Probleme habe ich eher mit den reinen Asse-Res ohne Trumpfstärken. Die lasse ich eher weg.

Hier sehe ich Siege in ca. 4 von 5 Fällen.

Talentfrei, 06. Januar 2014, um 13:57

Nach 29 Augen in Kreuz, a.

Ex-Füchse #19877, 06. Januar 2014, um 18:26

Wenn sogar Dirk re sagt,........... kann man ja blind die 60 sagen:-)

Aber im ernst, wer da das re nicht findet.......

zur Übersichtzum Anfang der Seite