Doppelkopf-Strategien: Wer spielt mit diesen Blättern Trumpf gegen eine HZ?

Ex-Füchse #16890, 09. Januar 2014, um 20:37

Weil das Thema gerade hier im Forum recht aktuell ist, würde ich von euch gerne wissen, wer mit folgendem Blättern Trumpf aufspielt?

Als Zuschauer verfolgte ich folgendes Spiel aus der Liga. Die Hochzeit saß an Position 2.
A) Pik-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-NeunKreuz-Neun

Folgendes Blatt erhielt ich letzten Dienstag am Vereinsabend. Die Hochzeit saß an Position 4.
B) Pik-DamePik-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunPik-KönigPik-KönigHerz-KönigHerz-König

Zwei weitere Beispiele aus Privatrunden von mir. Die Position des Hochzeiters habe ich vergessen.
C) Karo-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigPik-KönigKreuz-NeunHerz-Neun
D) Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Wie schlecht (Trumpflänge/Trumpfstärke/Fehlstruktur) darf ein Blatt sein, damit es noch sinnvoll erscheint Trumpf anzuspielen?
Spielt für euch die Sitzposition des Hochzeiters eine Rolle?

akaSilberfux, 09. Januar 2014, um 21:36

mit a) würde ich Trumpf spielen, mit den anderen nicht. Am liebsten spiele ich Trumpf gegen den Hochzeiter an Pos. 2, im Ergebnis ist es mir bei den Händen aber eigentlich egal.
Generell würde ich nur Einfärber nicht angreifen wollen, mit 8+ - Trumpf. Mit Pik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-Neun Pik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-Neun spiele ich auch Trumpf. Die Idee dahinter ist neben dem bereits gespielen Trumpflauf die Hoffnung, daß ich den Pikstecher als Partner bekomme und nicht der Hochzeiter.

Southern, 09. Januar 2014, um 21:41

Auch ich würde nur mit
a) Trumpf ausspielen.
b)Pik-König
c)Kreuz-Neun
d)Kreuz-König

CaptainHook, 09. Januar 2014, um 22:11

nur a) spiele ich Trumpf
b) Pik-König

c) sicher auch kein Anspiel im 1. Trumpf, evtl im Verlauf, wenn ich sehe das Partner auch Trumpf lang ist. Bubensolo faende ich keine schlechte Alternative

d)Kreuz-König

Ossi, 09. Januar 2014, um 22:19

a.) klares Trumpfaufspiel
b.) noch knapp Trumpfaufspiel
c.) und d.) hier würde ich Fehl spielen

Spartakus, 10. Januar 2014, um 08:46

wie akasilberfux und andere.

Topspin, 10. Januar 2014, um 10:04
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2014, um 10:06

Ok dann oute ich mich mal^^
Kreuz-Neun auch bei a)

Ich fand bis jetzt kein Argument überzeugend, absichtlich gegen den Hochzeiter und mindestens 3 Toptrumpf zu spielen.

Tront, 10. Januar 2014, um 14:38

Obwohl ihr meine Antwort ja zu diesem Thema schon kennt, melde ich mich trotzdem noch einmal.

Ich spiele mit allen 4 Beispielblättern Fehl, dreimal davon habe ich Herz, welches ich anspiele, einmal "muss" ich Kreuz 9 anspielen.

Im ersten Fall steigen meine Chancen selbst mitzugehen nach einem Kreuz 9-Anspiel stark an, da der Solist an Postion 2 sitzt und durchaus ein lauffähiges Kreuz-As nicht als einziges As haben muss. Schon steche ich das möglicherweise 2. von ihm ausgespielte As einer neuen Farbe.

Ich habe erst kürzlich wieder erfolgreich Herz gegen eine Hochzeit angespielt, weil der Hochzeiter, der (gar nicht so unwahrscheinlich in Herz frei ist), jetzt seinen gewünschten Abwurf nicht bekommt, weil er selbst an fast jeder Sitzpostion häufig zunächst einsticht. Schon geht dem Hochzeiter ein späterer Fehlabwurf (nachdem er die Dulle meist erfolgreich gesucht und gefunden hat) verloren.

Dieses Argument halte ich persönlich (selbst wenn ich mich damit in deutlicher Minderheit befinden sollte) für wichtiger, als dass die aus meiner Sicht "unwichtige Herzfarbe" bereits für die voraussichtliche "Gewinnerpartei" im Vorfeld in Sachen Lauffähigkeit für sie geklärt ist. Ein starker Hochzeiter spielt ohnehin zunächst kein Herz-(As) an, sondern versucht, mit Hilfe seines Partner den Gegner zunächst auszutrumpfen. Daher ist es in einigen Spielen völlig egal, ob Herz zuvor geklärt wurde.

Außerdem bekomme ich niemals einen (äußerst starken) Partner mit Doppeldulle, wenn ich gegen eine Hochzeit Trumpf anspiele. Nach einem Fehlanspiel (Herzanspiel!) dagegen schon.

Wenn ich gegen eine Hochzeit kein Herz, sondern einen anderen nichtstehenden Fehl anspiele, wissen sowohl der Hochzeiter als auch mein zukünftiger Partner in diesem Spiel zu mehr als 99%, dass ich diese Farbe im späteren Spielverlauf stechen werde, falls mir nicht alle Trümpfe bis dahin abgezogen werden. 99% deshalb, weil ich auch einmal 5 oder 6 Herzkarten bekommen könnte (alles schon dagewesen) und dann trotz vorhandener Herzwerte eine schwarze Farbe voraussichtlich anspielen würde.

Southern, 10. Januar 2014, um 15:18

Gerade von Herz lasse ich die Finger. Mir hat man mal gesagt, man sollte nicht gleich die schwächste Farbe klären.

Vlt ist es bei den Beispielblättern ja anders,da ich ja über gewisse Stärken verfüge.

Wie sehen das den Andere mit Ausspiel Herz ?

Kokolores, 10. Januar 2014, um 16:24

Ich nehme deshalb gerne Herz, weil es die schwächste Farbe ist. Und mit dem, der von Haus aus eine schwarze Farbe sticht, spiele ich gerne, deshalb wäre es zu dumm, diese Farbe zufällig auszuwählen^^

Ex-Füchse #16890, 10. Januar 2014, um 17:04
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2014, um 17:06

"Im ersten Fall steigen meine Chancen selbst mitzugehen nach einem Kreuz 9-Anspiel stark an, da der Solist an Postion 2 sitzt und durchaus ein lauffähiges Kreuz-As nicht als einziges As haben muss. Schon steche ich das möglicherweise 2. von ihm ausgespielte As einer neuen Farbe."

Warum steigen meine Chancen Mitzugehen? Glaubst du nicht auch, dass die meisten HZer nun die Dulle setzen würden und jetzt ihre Asse fahren?

Tront, 11. Januar 2014, um 00:53

Nein, auf ein Trumpfanspiel ja eben gerade nicht.

Weil ein Hochzeiter mit genau einer eigenen Dulle ja nun sofort weiss, dass der Trumpfvorspieler eben nicht eine (andernfalls noch zu vermutende) Doppeldulle hält. So denke ich ja.

Deshalb besteht für ihn überhaupt jetzt keine Verpflichtung mehr, im ersten Stich seine Dulle zu setzen. Er legt am besten seinen kleinsten Trumpf in diesen ersten Trumpfstich (Ausnahme: keine eigene theoretisch vorhandene Karo 9, bei vorhandenen Karotrümpfen solte er wohl besser seinen höchsten Karo-Trumpf legen^^) und sagt nach Beendigung des ersten Stiches sinnvollerweise mit sehr kurzes lauffähigen schwarzen Assen nun ein sofortiges Re, um damit die andere Dulle anzuzeigen. Zumindest wäre nach einem Mitgehen von dem Spieler an ursprünglicher Sitzpostion 3 diese Information manchmal nötig. Geht Spieler 4 mit, weiss er ja von der Dulle des Hochzeiters, die sonst ein anderer Mitspieler wohl von ihm gelegt hätte.

Recht unlogische Ausnahmen wird es nur an konventionsarmen Tischen geben. Also, dass jemand trotz vorhandener eigener Dulle nicht mitgehen will.
Wir hatten ja erst kürzlich so einen ähnlich gelagerten Fall.

Gut, im ersten Beispiel hätte man hier nach einem Karo 9-Vorspiel für ein "ehrliches" Anzeigen keiner Dulle als Gegner sorgen können. Dass der Hochzeiter seine Dulle legt, ist zwar möglich, um mit Trumpf fortzusetzten, aber aus meiner Sicht keineswegs wahrscheinlich.

Denn im Gegensatz zu einem Spiel ohne jedwede Vorab-Informationen, könnte ich mir ja ein Dullenvorspiel sogar mit relativer Trumpfkürze als Hochzeiter bei eigenem Anspiel noch vorstellen. Nachdem ich aber vermuten muss, den ein Gegenspieler aus einer Trumpflänge sein Trumpfanspiel vornimmt, muss ich ihm ja nicht mit freiwilligen Trumpfrunden jetzt entgegen kommen.

Sicherlich sind das alles mehr Kleinigkeiten, die nicht nach jeder Spielfortsetzung größere Auswirkungen für das weitere Spiel darstellen, dennoch halte ich ein eigenes Mitgehen nach einem Fehlanspiel für noch etwas größer.

Deswegen ist ein Trumpfanspiel ja mit der Karte als 10-Trümpfer nicht schlechter, hat so auch seine (anderen) Vorteile, ich persönlich habe nur mit Fehlanspiel gegen eine Hochzeit bisher allgemein ebenso gute, wenn nicht gar bessere Erfahrungen gemacht.

Spartakus, 11. Januar 2014, um 08:35
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2014, um 08:35

"und sagt nach Beendigung des ersten Stiches sinnvollerweise mit sehr kurzes lauffähigen schwarzen Assen nun ein sofortiges Re, um damit die andere Dulle anzuzeigen."

Genau darauf hoffe ich bei meinen Trumpfanspielen. Ich spiele ja nur Trumpf gegen die Hochzeit wenn ich in 2 Farben frei bin. Hochzeiter, die diesen Umstand nicht würdigen und trotzdem ein "Re" durch die Gegend brüllen, dürfen sich auf eine Kontra-Re-Schlacht mit geringen Chancen vorbereiten.

akaSilberfux, 11. Januar 2014, um 11:31

Moment mal, wieso sollte der Hochzeiter lieber eine Gurke mit Dulle mitnehmen, als den Bär mit zwei Farben frei? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Sinnvollerweise nimmt der Hochzeiter mit einer Dulle dieselbe und spielt ein As und - falls dieses läuft - eine andere Farbe an.

Ex-Füchse #16890, 11. Januar 2014, um 11:47

Genau, die Einwände von Sparta und Silberfux wollte ich auch schon posten.

Ich persönlich verfolge ja mit meinen Trumpfanspielen in dieser Situation eine zweigleisige Strategie.
Einerseits möchte ich meine Trumpflänge entwickeln, andererseits zeige ich allen Mitspielern an, dass ich der wahrscheinlich attraktivste Partner bin.

Letztes halte ich für ebenso entscheidend. Ein Spieler mit DD sollte nun mE fast immer klein bleiben.

Um das Trumpfaufspiel etwas salonfähiger machen, möchte ich auch noch einmal auf dieses Spiel von Falk hinweisen
Pik-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunPik-ZehnPik-KönigHerz-KönigHerz-König.
Die HZ saß an 4. Siehe https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Jedenfalls freue ich mich über die zahlreichen Kommentare und die unterschiedlichen Meinungen.

Tront, 11. Januar 2014, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2014, um 15:56

Wenn ständig angenommen wird und allgemein bekannt ist, dass ein Trumpfausspiel gegen eine Hochzeit 1 - 2 sichere freie Farben vom Ausspieler signalisiert (sicherlich sollte man auch wieder unterscheiden von wem das Trumpfausspiel zunächst erfolgte), könnte man mit einem Legen bei einer eigenen Dulle nebst anschließendem Fehlvorspiel so verfahren.

Ein Risiko, einen nur beispielsweise 5-trümpfigen Pikstecher mit 4 Kreuz- und drei Herzkarten dann zu bekommen, wäre jedoch auch einmal möglich. Das reduziert die Gewinnchanchen zumindest enorm.

Vielleicht sollte ich deshalb als Kurztrümpfer diesen Versuch Trumpfanspiel gegen Hochzeiten zu Testzwecken einmal unternehmen.

Oder welche Karte spielt ihr hier eigentlich mit
Herz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun gegen eine Hochzeit an Postion 3 auf, wo wir schon gerade bei diesem umfangreichen Thema sind?

Ex-Füchse #16890, 11. Januar 2014, um 16:23

Kurzfristig mag das klappen, langfristig wird man deine Trumpfaufspiele dann aber nicht mehr ernstnehmen, d.h. der HZ wird kein Interesse mehr haben mit dir spielen zu wollen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite