Verbesserungsvorschläge: Betrüger, die "schwarz" ansagen und dann verschwinden.

caipi-mike, 11. Januar 2014, um 01:43

Ist heute ein paarmal passiert: 3 Niks:
mer2fgqi3,4 oder 6
sind in Spielerunden rein, haben schwarz angesagt und waren dann sofort offline.
Da bist du erst mal geschockt,
Zumal ich bis dato noch nichts von der Möglichkeit gewusst hatte, von Beginn an "schwarz" anzusagen.
Frage: wie kann man das unterbinden ?
Sperren, melden, aber was ist, wenn's die Falschen erwischt ?
Mein Vorschlag:
Die "Schwarz-Funktion" entweder eliminieren oder nur für Premium-Spieler zulassen.

Und für die Spieler, die sich während das Spieles einfach so verabschieden müsste es eine "Bewertungsliste", so wie bei ebay, geben, allerdings mit Zeugen-Beweis.

Was denkt ihr ?

Spartakus, 11. Januar 2014, um 08:38

einfach melden und gut ist.

Ex-Füchse #365, 11. Januar 2014, um 09:23
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2014, um 09:24

Caipi- Mike, Dein Vorschlag ist in meinen Augen nicht wirklich durchdacht.
Die Möglichkeit schwarz abzusagen ist nun mal laut DDV vorgesehen und wir spielen hier, zumindest an den Tischen ohne Sonderregeln nach DDV-Vorschriften.
Außerdem wäre es auch nur unwesentlich besser, wenn der Troll dann statt schwarz eben nur k3 absagt. Oder soll die k3-Funktion auch gesperrt werden...und k6, k9.. RE, Kontra.
Nee diesem dummen Troll muss endlich wirksam begegnet werden, ich fürchte, das geht nur auf juristischem Wege.

WScheck, 11. Januar 2014, um 09:30

Juristisch?

Wie willst du das bei Live-Turnieren handhaben.

Die vermeintlichen Falschspieler werden gleich dem Haftrichter vorgeführt?

Eine Schwarzansage ist regelkonform möglich.

Rheingaumef, 11. Januar 2014, um 09:45

Vorneweg. Es gibt auch bei Premiumspielern viele, die einfach abhauen. Und es ist immer ärgerlich, wenn Spieler einfach "verschwinden".

Aber es ist >manchmal< auch ein "hausgemachtes" Problem. Ich spiele zum Beispiel 90% auf mienem iPhone. Das geht super - bis einer anruft. Oder eine push-Mail kommt. Den Anruf kann ich dann zwar wegdrücken (wenn ich das mag) und die fuchstreff-app neu starten. Aber erst mal gibt es für die anderen eine Pause und es sieht so aus, als wäre ich einfach mal weg.
Und wenn ich das Gespräch annehmen muss...

Lösung: nicht mehr mit dem iPhone spielen - naja, aber es gibt die app ja, damit gespielt wird... Schwierig !

sternennacht, 11. Januar 2014, um 10:45

@ spartakus: Dein Kommentar ist einfach quatsch.
Wenn Du mehrfach den Spieler am Tisch hattest( gestern hatte er z.B. 6 verschiedene nicks) und dadurch viele Punkte verlierst ( die gegnerische Partei sagt dann auch gerne noch re oder kontra dazu), dann nutzt Dir das Melden auch nichts. Die Punkte werden nämlich nicht wieder gutgeschrieben!

Zockerine, 11. Januar 2014, um 11:01

Ich meine, dass solche Spiele, die durch einen Troll zu ungerechter Punktverteilung führen, annulliert werden, wenn man das meldet, oder täusche ich mich da?
Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, aber es ist wie im richtigen Leben: auch hier gibt es einen bestimmten Prozentsatz an gestörten Menschen, und irgendwie muss man damit umgehen.
Und wenn es möglich ist, durch Melden der Person, Sperren des Nicks und Annullierung der Spiele den Schaden zu beheben, wäre das doch eine gute Möglichkeit.

Was mich interessiert: gibt es nicht die Möglichkeit, von der IP-Adresse eines (mißbräuchlichen) Nutzers die neue Anmeldung zu blockieren? So kann zumindest von dem einen PC-Anschluss nicht beliebig neu angemeldet werden. Ich weiß, dass dies bei Bridgebase-online so gehandhabt wurde: da gabs natürlich auch Trolle und wenn so jemand gesperrt wurde, konnte der sich nicht einfach mit einem neuen Nick anmelden.

LG Spieler11

fritz9000, 11. Januar 2014, um 11:27

Also ich hatte sowas 3mal.Admins angeschrieben,Spielenummer angeben mit dem Namen des Trolls,und ruhig bleiben.Am nächsten Tag ist die Info im E-Mailbriefkasten dass da Spiel anulliert ist.So einfach hats bis jetzt immer geklappt.

Max9, 11. Januar 2014, um 11:37

Also Möglichkeit A
Registration über Hardware-Registrierung z.B. Mac-Adresse.
Auch kann man über Seriennummern eine Menge erreichen.

IP-Adressen sind nur 24 Stunden gültig und daher nicht sinnvoll nutzbar

Möglichkeit B: Tischverpisser - sry wegen der Wortwahl, aber diese Leutz gehen mi zunehmend auf den Geist - dahingehend zu bestrafen, dass das SPiel für denjenigen als schwarz verlorener Solo gewertet wird. Für alle anderen Teilnehmer als Nullspiel.

Goldmurks, 11. Januar 2014, um 11:46

Ich mache das so:
Wenn sich ein mir verdächtiger Spieler zu mir an den Tisch setzt, sage ich selbst 'schwarz' und haue ab.
Solchen Leuten muss man sofort zeigen, wo der Frosch die Locken hat - eine andere Sprache verstehen die doch gar nicht!

Seb1904, 11. Januar 2014, um 11:51

Wie banal.
ICH reize erstmal noch sämtliche Möglichkeiten aus, das Spiel mit der Pausetaste auf mindestens 15 min Dauer zu ziehen.
DANN kommt "schwarz" und tschüss.
Und während die anderen noch warten bis die Pause abläuft, kann ich mir schon nen neuen Nick aufbauen und kalt lächelnd am nächsten Tisch auf dieselben Irren warten....

Goldmurks, 11. Januar 2014, um 11:55

Reschpekt, Seb!
Dir macht so schnell niemand etwas vor! ^^

sternennacht, 11. Januar 2014, um 17:31

es wurden allerdings nicht alle Spiele annulliert. Das sei, laut den Admins, aufgrund der Vielzahl von Spielen wohl nicht möglich ( so geschehen bei meiner Mitbewohnerin)

zur Übersichtzum Anfang der Seite