Unterhaltung: Abfrageproblem

Max9, 11. Januar 2014, um 22:02

Huhu an alle!

Ich sitze an 1 mit einem prima König-9en-Solo:

Kreuz-DameHerz-DameKaro-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Einziger Lichtblick in diesem Blatt ein Herz-As aus einer Dreierlänge - in der Hoffnung es wird schon durchgehen....

Herz-Ass "re" & zögern......

Wer tut was und warum?

irki, 11. Januar 2014, um 22:45
zuletzt bearbeitet am 11. Januar 2014, um 22:48

das Blatt ist doch gar nicht schlecht. kreuz und pik single, was willste denn bei ner Frage noch mehr.
Die Herzdame ist in der Sitzposition auch noch sehr stark.
Antworten und sich erstmal den Stich anschauen ist doch ohne Alternative.

Dein Partner wird Herz frei sein. Dann ist die Laufwahrscheinlichkeit für Herz Ass doch recht hoch. Und selbst wenn es nicht läuft, dann macht es eine "Nichtantwort" mit Fuxüberstecher auch nicht besser.

Tront, 12. Januar 2014, um 00:23

Wenn ich groß auf Re abgefragt werde, antworte ich allen vertrauenswürdigen Spielern uneingeschränkt.
Also auch mit einer theoretisch blanken Kreuz-Dame anstelle von hier 7 vorhandenen Trümpfen.

Dein Partner fragt doch sinngemäß nur: Bist du mein Partner und übernimmt die Verantwortung für das laufende Spiel, sofern er nach Beantwortung seiner Abfrage eine positive Antwort seines Partner erhält.
Er weiss in der Regel schon, was er tut.

Sollte er in ganz wenigen Ausahmefällen einmal mit einem besetzten oder gar blanken Herz-As hier abgefragt haben, wäre das allein sein Problem, falls es nun abgestochen wird und ihr dieses Spiel dadurch verlieren solltet.

Natürlich wird es auch Spiele geben, in denen man "Opfer der Verteilung" wird. Ein Beispielblatt dafür:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-ZehnPik-Zehn

Hier würde ich/man auch an Sitzpistion 2 groß abfragen (es sei denn, ich/man gab schon geistesgegenwärrtig ein Re vor Ausspiel) und bei Beantwortung der großen Re-Abfrage seine blanke Pik 10 abwerfen. Wenn Herz nun wirklich 3 - 0 - 3 - 0 oder umgekehrt beim Gegner sitzt, wird man nach dem Herzabstich und nachfolgendem gespielten Kreuz-As schon meist mit dem weiteren späteren Dullenstich der Kontrapartei dieses Spiel verlieren.

Ich hoffe, so ein ähnlich gelagerter Fall lag bei eurem Spiel nicht vor. Denn es gibt immer noch genug Spieler, die auch mit weniger substanziellem Kartenmaterial groß auf Re abfragen.

KoljaDimitrow, 12. Januar 2014, um 00:39

ruft ann macs du kriest dame und di windigt dich bikxst gluickelich

Max9, 12. Januar 2014, um 00:51

Irki, Du genießt meine volle Zustimmung. Der mögliche Fuchs- bei Stichverlust durch Nicht-Antwort, war mir das Risiko wert, so dass ich mit diesem Blatt antwortete.

Tront, leider schlimmer:
Mein P hatte Folgendes:

Kreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-Neun

MusterHaus, 12. Januar 2014, um 00:58

fickst du deine Alte aucu in di ared oder bist wixxerf

Tront, 12. Januar 2014, um 01:04

Das ist ja eine unverschämte große Abfrage von ihm.

Einstechen und erst nach Erhalt des Stiches Re geben. Das wird schon oft schwer genug zu gewinnen sein. Aber ein Re wäre es dann schon. Mehr aber auch nicht.

Habt ihr das Spiel etwa zufällig noch gewonnen?
Ich tippe einmal auf nein.

Falls dein Herz-As noch abgestochen wurde, habt ihr euch bestimt noch ein Kontra auf die jetzige keine 90 vom Gegner eingefangen!

Max9, 12. Januar 2014, um 11:34

Joa "unverschämt" kommt nah dran^^
ich glaube mein k9 hat ein Kontra verhindert. Das wäre mit DD bei einem trumpfkurzen kontra mit sicherheit sonst gefunden worden.

Bei dem Blatt kann man ein re sehen?
Ich such das immernoch:
Ich finde da 3 mögliche - mit Glück sogar 4 - Stiche:
Chance auf Herz-Abstich - gesetzt den Fall, dass es klappt, bestehen die Chancen auf:
Kreuz-Erstlauf - wegen Dreierlänge ist der Zweitlauf weg.
Pik Erstlauf (s.o)
Fett werden Kreuz- und Pikstich sowieo nicht.

Dass die Alte nen guten Stich macht ohne Rückendeckung bei nur 6 Tr würde ich auch nicht als "sicher" einstufen.

Das ist eig ein Spendierhosenblatt, was nur erfolgreich sein kann, wenn der P schnell gefunden wird, oder sehe ich das falsch? (vermutlich war das auch das Motiv für die Re-Abfrage)

Tront, 12. Januar 2014, um 14:57

Max, wenn du den Herzstich mit deinem Karovollen mit etwa 25 Augen erhältst und die schwarzen Farben, die pro Stich auch diese Augen in etwa versprechen, sowie deine Kreuz-Dame und Anteile des 2 . Herzlaufs sollten mit der Karte 75 - 90 eigene Augen durchschnittlich erzielt werden. Deshalb das Re!

Außerdem wird eure Siegeswahrscheinlichkeit noch ein wenig dadurch erhöht, weil dein eigener Partner deine schwarze Asse nun nicht evtl. noch absticht.

DrHouse, 12. Januar 2014, um 15:03

https://www.fuchstreff.de/spiele/32846717

Ob Wurschtel immer noch verwirrt ist über die große Re-Abfrage? So schlecht war ihr Blatt ja nun nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite