Verbesserungsvorschläge: War das so schlimm, dass man mich gleich sperrt?

Nebura, 05. Mai 2011, um 11:50

#2.468.073

Ich sehe ein, wir hätten das Spiel gewonnen, wenn ich nicht meine Pikdama an mich geklammert und deswegen den Fuchs auf die gegnerische Dulle gelegt hätte. Vielleicht hätte mein Fuchs auf gut Glück ohnehin mal früher kommen müssen. Aber so schlimm, dass ich nach diesem Spiel, als einziges an dem Tisch, gleich kommentarlos gesperrt werde find ich das nicht.

sashimi, 05. Mai 2011, um 12:12

ist Sperre korrekt?
das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich habe niemanden gesperrt, aber verlasse schon den Tisch, wenn es mir spielerisch "zuviel" wird.

naja du hast deinen Fuchs auf sicher re gegeben. Ich spiele nach der Devise:
mein Fuchs stirbt zuletzt.
Ich opfere daher die Pikdame und hoffe, dass mein Partner den Fuchs rettet.
Richtig schlimm ist jedoch dein Herznachspiel zum zweiten. Die Partnerschaft ist relativ klar, da seltsam ja Pik 10 schiebt und danach einen kleineren Pik nimmt.

Irgendein guter Spieler hat mal gesagt:
wer Herz zum zweiten spielt, der weiss nix und will nix.
Herz ist deshalb schlecht, weil nur 6 Herz drin sind. Worst Case: beide restlichen Herz bei euch, dann sticht einer in re und einer wirft ab.
Anderer Fall: dein Partner hat kein Herz, dann hat auch ein Re Partner kein Herz. Auch nicht gut. Zumal du weisst, dass ein Re Gegner hinter deinem Partner sitzt.

Deine Spielweise lässt leider nicht vermuten, dass man mit dir ein Spiel aufbauen kann. Von daher verstehe ich den Frust.

sashimi

Seltsam, 05. Mai 2011, um 13:15

Hallo Nebura,

wir hatten einige Tage zuvor schon einen gemeinsamen Tisch. Es lief nicht viel besser. Doch dachte ich an dem Tag zuvor noch, Du hättest vielleicht einen schlechten Tag erwischt. Heute wurde diese Vermutung leider nicht bestätigt. Zu viele Grundlagen fehlen noch.

Nebura, 05. Mai 2011, um 13:20

Okay, ich dachte es wäre wirklich nur auf das eine Spiel. Aber ich hab dann wirklich gern, wenn man mir ein paar Worte dazu sagt. Bin sehr lernwillig und nehme Kritik dankbar an.

Zu der Sache mit dem Herznachspiel: Ich wollte halt ungern Trumpf spielen und Kreuz wäre wesentlich blöder gewesen, bei Herz waren alle Punkte draußen deshalb hab ich mich dafür entschieden. Ich spiele sonst eigentlich nie Herz nach , vor allem nicht wenn Farben noch nicht gelaufen sind, das finde ich nämlich echt blöd und ich denke darauf ist auch der Spruch gemünzt, den sashimi zitiert hat.

Ex-Füchse #6673, 05. Mai 2011, um 13:23

Schon wieder was gelernt.
Durch sperren kann man Grundlagen verbessern.

Nebura, 05. Mai 2011, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2011, um 13:34

:)
Richtig bei mir schon, denn ich frage halt gezielt nach, warum ich gesperrt wurde. Aber bei den meisten anderen bringt das natürlich nix.

Ich wollt mal noch was ergänzen: Ich spiele nicht wie Sashimi nach dem Motto: "Mein Fuchs stirbt zuletzt." Sondern bei mir stirbt der Fuchs als vorletztes wenn ich noch ne hohe Dame habe. Ist das falsch? Klar muss ich abwägen, ob ich mit der Dame noch was wollen kann, in dem Fall war das nicht der Hit. Aber wie machen das die anderen denn so?

Ex-Füchse #9336, 05. Mai 2011, um 13:32

Im 7. Stich hättest du den Fuchs spielen müssen. So hast du eventuell die Chance einem Gegner die Redame zu ziehen und den Fuchs zu retten. Da du selber keine Dulle hast ist die Wahrscheinlichkeit c.a. 2/3, dass dein Partner eine Dulle hat, und wenn er sie hat ist die Wahrscheinlichkeit 50% dass "Ele" keine hat. In 1/3 der Fälle bekommst du also den Fuchs auf die Weise heim. Eine Pikdame soll 15 Augen machen. Sie zu opfern soll daher nur eine Notlösung sein.
Mit deiner Spielweise opferst du 11 Augen aber machst die 15. Kommt also auf +4 heraus.
Mit der Alternative bekommst du den Fuchs in 1/3 der Fälle heim, bekommst die 15 Punkte für die Pik Dame und klaust den Gegnern die Redame (+15). Die Dulle deines Partners wird so seine 25 Augen machen. Da der Fuchs schon dort mitgezählt wird werden nur die Minuspunkte berechnet, da er sonst auf 0 rauskäme als Bestandteil der 25 Dullenpunkten. Sollte der Gegner die Dulle haben bekommst du die 15 Augen fürs Ziehen der Redame eben nicht.
Die Spielweise kommt bestenfalls auf 0 (Fuchs, ist schon in Partnerdulle mitgerechnet) + 15 (deine Pikdame) + 15 (die Punte kann der Gegner mit Redame nicht mehr machen) = +30 raus.
Schlechtestenfalls kommt sie auf -11 (Fuchs) + 15 (deine Pikdame) = +4 raus.
Da der beste Fall in 1/3 der Fälle stattfindet, ist die durchnittlich zu erreichende Augenzahl 1/3 * 30 + 2/3 * 4 ≈ 12,7, was deutlich über 4 liegt.
Dazu kommt noch dass dein Partner ohne Dulle deinen Fuchs wohl sowieso nicht leicht bekommt.

Nebura, 05. Mai 2011, um 13:35

Genauso habe ich es mir im Nachhinein auch gedacht und ärgere mich über mich selbst, dass ich den Fuchs nicht früher reingetan habe.

sashimi, 05. Mai 2011, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2011, um 14:13

BBingoo vor ungefähr einer Stunde
Schon wieder was gelernt.
Durch sperren kann man Grundlagen verbessern.
-------------------------------------------------------

naja so wurde das hier nicht gesagt.
sashimi

Ex-Füchse #197, 05. Mai 2011, um 14:58

Das Spiel hast Du allein verloren Nebura.
Na immerhin schmierst du als Kontra.
Wenn Du Deinen Fuchs nicht auf Farbe versenken kannst,am besten auf erstes Tr Anspiel legen.In der Regel spielt Re tr an.
Herz2 ist schlecht,besser Kreuz oder Blaue anspielen.

Ex-Füchse #6673, 05. Mai 2011, um 17:57

@sashimi
War ironisch gemeint.
Die Frage war ja, " War das so schlimm, dass man mich gleich sperrt?"
Da ist die Antwort "Nein"
Wenn jeder jeden gleich jeden sperren würde, wegen Spielfehler, kämen hier keine 4er Tische mehr zusammen.
Jeder macht Fehler, mal mehr, mal weniger, deswegen zu sperren ist völlig überzogen.

Little, 05. Mai 2011, um 20:22

Herzausspiel war sicherlich die falsche Wahl, aber ich denke der Karo König auf den Herzer auch. Mag mich da täuschen. Bin ja noch in der Lernphase.

CaptainHook, 05. Mai 2011, um 20:28

einer der Buben auf Hz haette was glatt buegeln koennen in dem Stich...da muesste dann schon die Pik Dame raus um den Stich zu fangen und da kommt Re schon ins ueberlegen...

Spartakus, 06. Mai 2011, um 09:15

Ich benutze den Fuchs ganz gerne als Angriffskarte, gerade hier beim Fuchstreff, wo die Tendenz besteht, alles final anzuhalten was nicht niet- und nagelfest ist.

Wenn ich z.B. sehe, dass ich den Fuchs nicht sicher auf eine Farbe nach Hause bekomme, spiele ich den einem mutmaßlichen Gegner vor, damit dieser seinen höchsten Trumpf legt und in der Folge die Karte meines Partners aufgewertet wird, da dieser ja keinen hohen Trumpf verliert. Das führt oft zu 1 oder 2 Zusatzstichen.

Meine Milchmädchrechnung: Wenn ich in 6 Spielen mit Ansage ein Fuchsopfer auspacke und nur eines davon gewinne, welches ohne Fuchsopfer verloren gegangen wäre, mache ich schon einen Gewinn, denn ein gedrehtes Spiel mit Ansage sind 7 Punkte Unterschied.

Beim Abwurf der Trümpfe achte ich darauf, was der Partner legt bzw. vom Spielverlauf her haben wird. Muss ich mich z.B. am Ende zwischen Fuchs und Pik Dame entscheiden, versuche ich zu ermitteln, ob mein Partner nach dem Ziehen der Trümpfe noch einen Trumpfstich macht. Nur wenn ich mir dessen sicher bin, werfe ich Pik Dame ab und rette die 8 Augen Differenz. Ansonsten ist mir der Stich wichtiger und Pik Dame wird gehalten.

Nebura, 06. Mai 2011, um 11:33

Was mich ärgert ist, dass ich das von Spartakus geschilderte selbst gern mache, also den Fuchs opfere um dem Gegner nen hohen Trumpf zu ziehen. Weiß selbst nicht mehr, warum ich das in dem Spiel nicht gemacht habe. Ich glaub ich hab am Anfang etwas geträumt und war abgelenkt, so dass ich noch keine Ahnung hatte, mit wem ich spiele. Na egal. Was auch schön ist: eine Karozehn nach obigem Beispiel opfern um später einen Fuchs durchzubekommen, da der Gegner seinen höchsten Trumpf verbraten hat. Manchmal kann man sich fast schon freuen, wenn man Karozehn und Fuchs zu versorgen hat. Schade nur, wenn die Karozehn dann doch mit der Partnerdulle genommen wird und der Fuchs flöten geht. Aber für den Spielausgang ist es ja nur ein Punkt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite