Doppelkopf-Strategien: damen solo wer sagt re listen doko spiel 7

bello19963, 15. Januar 2014, um 08:26

Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-ZehnKaro-Ass

bello19963, 15. Januar 2014, um 08:33

ich gab kein re gewann bei dammenverteilung 1-2-2 pik 1-3-1 drei abgegeber u 90 1 stich Karo-Dame.-Pik-Dame-Herz-Dame

Kvothe, 15. Januar 2014, um 10:06

Sitzen die restlichen Damen verteilt ist er wohl gewonnen, falls nicht besteht auch noch Hoffnung.
Ohne Re nur dann wenn ich mir am Tisch ein Protest-Kontra holen kann, bei Damen in Spiel 7 wohl eher unwahrscheinlich. Für mich ein Re.

Max9, 15. Januar 2014, um 11:37
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2014, um 11:37

ich tendiere zum re, weil (Begründung liefert die Sichtweise eines
kontraspielers): Wer ein Damensolo spielt, der wird dazu seine Gründe haben, das Normalspiel mit einer scheinbaren Damenübermacht aufzugeben. Ein Damensolo ist seltener Pflicht- als Lustsolo. Also lieber als Kontra günstig verlieren, als dem re Extrapunkte durch eine Ansage zu schenken.

Hält einer der Kontraspieler 4 Trümpfe, kommt das
Kontra vorab, und Dein Sieg scheint mir/ist aussichtslos. Da wirste schnell auf Kreuz ausgezogen.

Hält einer 3 Trümpfe, seh ich
Deinen Sieg immernoch als wahrscheinlich an, weil du durch beide Alten die Trumpfmacht hast. (einzige realistische Möglichkeit auf Kontra-re, aber willst Du darauf spekulieren?)

Ex-Füchse #16890, 15. Januar 2014, um 12:13

Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, sitzen die letzten beiden Damen zu 68% 1-1.
In den 32% in denen die Damen schlecht sitzen, gewinnt man immer noch, wenn Pik herausfällt (WK 46%).
D.h. ich sehe eine Siegchance von über 82% (Bei schlechtem Pik und Damensitz besteht ja immer noch die Chance in ein Seitenass eingeschoben zu werden)

Glasklares Re für mich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite