Unterhaltung: So sieht ein Asse-Re aus!

Ex-Füchse #365, 15. Januar 2014, um 12:57

Ist halt nen ganzer Kerl, der Lederne.
Nix da mit Schisserdoko.

Capitano_em, 15. Januar 2014, um 13:03

sehr, sehr, sehr schwach, da in Pik nicht nochmal abzufragen...
Re geht gegen so unseriöse Abfrager ja locker klar. Kontra spielt sich da einen grausigen Stiefel zusammen...

Gut gespielt Coach!

Ex-Füchse #11750, 15. Januar 2014, um 13:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fuchsweg, 16. Januar 2014, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2014, um 12:40

Ambitioniertes Re -Hut ab!

@Heavy-D - Wie wäre Deine Kontralösung?

Goldmurks, 16. Januar 2014, um 12:44

Pflicht-Re, würde ich sagen!
Da beißt die Maus keinen Faden ab ...

boomer01, 16. Januar 2014, um 13:18
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2014, um 13:23

haett ich nicht das zoegern verpennt, weil ich gerade vom champions league titel fuer den bvb getrauemt habe, dann haette ich auch die 9 gesagt (fahrradkette)

Capitano_em, 16. Januar 2014, um 15:20

@ Fuchsweg
Durch Zögern von BFTON im Piklauf käme das Kontra rechtzeitig, um auf die folgende Stärkeanzeige von Boomer noch die 9 zu knallen.
Unrealistisch, aber ich wollte ja meckern...

Ex-Füchse #5718, 16. Januar 2014, um 15:46

Fängt man richtig an (Pik Ass, die meisten Karten und Punkte noch draußen) kommt man gar nicht in die Verlegenheit Re zu sagen.

Goldmurks, 16. Januar 2014, um 16:17

Öhm, Krachi wurde in Herz angeschoben.
Das Re musste mit dem Pik-Ass gesagt werden.

Getan hätte ich es auch - ohne nachzudenken.

Tront, 16. Januar 2014, um 17:55

Grundsätzlich gebe ich solche Asse-Res auch geradeso noch, hier ist die Ausgangssituation aber eine ganze andere als sonst.

Der Ausspieler fragt bereits vor Ausspiel still ab, daher hätte ein Kontraspieler mit Herz-As und nachfolgendem As in der Regel immer ein Kontra auf die vorherige Abfrage angesagt. Ein Re ist daher mit dieser schwachen Trumpfkarte jetzt überflüssig.

Mein Re-Partner weiss ja bereits, dass ich ein Re-Mann bin, er könnte theoretisch mit entsprechend gut bestückter Karte zur absoluten Sicherheit noch gegenfragen. Das könnte man jetzt hier selbst vor Ausspiel des 2. Asses mit dem 3. für den Partner unbekanntem vorhandenem As zwar auch noch, halte ich aber auch schon für sehr gewagt. Die Asse laufen ja nicht zwingend und nach vorherigen Abfrage wird die Laufwahrscheinlichkeit nach logischen Gesichtspunkten noch einmal mehr eingeschränkt.

Dieses Asse-Re verliert meiner Meinung nach seinen Sinn, im Gegenteil, es suggiert sogar noch zusätzliche Blattstärke, weil man auf eine bereits vorgenommene stille Kontra-Abfrage selbst noch ein eigenständiges Re verantwortet hat. Eine verkehrte Blattbeschreibung für alle beteiligten Spieler am Tisch.

Natürlich trifft meine Bewertung nur dann sicher zu, wenn allen Mitspielern die Bedeutung einer vorherigen stille Kontraabfrage bekannt ist. Diese Voraussetzung ist ja nicht immer am Tisch gegeben.

Doc_Jule, 16. Januar 2014, um 17:56

ich auch, gegen blöde Verteilung ist nun mal kein Kraut gewachsen. Wenn du das Re nicht gibst, verleitest du bei anderer Verteilung eventuell doch den Partner zum Abstechen (und bekommst noch nen Anschiß dazu....)

Doc_Jule, 16. Januar 2014, um 17:57

ups, Kontra-Frage nicht gesehen....

Tront, 16. Januar 2014, um 17:59

Alles klar, Doc_Jule!

Deine Meldung war ja zeitgleich mit meiner Interpretation des Spieles.

Goldmurks, 16. Januar 2014, um 18:04

Gut, die stille Abfrage hab ich bei meiner obigen Einschätzung auch außenvor gelassen ...

War gedanklich in unserer Montachsrunde bei Aufspiel von DC Otze ...

Ex-Füchse #11750, 16. Januar 2014, um 21:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

boomer01, 16. Januar 2014, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 16. Januar 2014, um 21:48

laber,laber,...ich hab das zoegern und die kontra 90 verpennt und gut iss.

Doc_Jule, 17. Januar 2014, um 14:11

dafür wirst du ja hier auch angeprangert^^

Kokolores, 17. Januar 2014, um 15:51

Wieso verpennt? Kontra-Re bringt mehr als Ko-k9, geniale Taktik. Und bei Krachi kannste dich doch auf jede halbgare Ansage verlassen^^

Kvothe, 17. Januar 2014, um 15:53

Halbgar??? Kennt der doch gar nicht, der ist sowas von durch...

zur Übersichtzum Anfang der Seite