Doppelkopf-Strategien: Farbsolo?

RUserious, 16. Januar 2014, um 11:23

Wer traut sich mit Aufspiel das Farbsolo?
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKaro-AssPik-Ass

Wer konsequent sein will, muss das Solo dann nach Durchlauf des ersten Asses auch wohl mit Re spielen - ansonsten ist die Re Karte zu gut. Wie würden die vorsichtigeren Spieler die Re Karte behandeln?

1a) ich spiele das Farbsolo Kreuz immer
1b) ich spiele das Farbsolo Kreuz als Pflichtsolo ab Spiel...
1c) ich spiele das Farbsolo Kreuz maximal als Vorführung

Das Normalspiel würde ich wie folgt eröffnen:
2a) große Abfrage
2b) Pik-Ass, große Abfrage
2c) Pik-Ass mit Re
2d) Pik-AssKreuz-Ass mit Re
2e) Pik-AssPik-Bube mit Re
2f) ihr seht noch ein andere Möglichkeit

Goldmurks, 16. Januar 2014, um 11:30

1b) etwa ab Beginn der 2. Hälfte
2d) für ne große Abfrage reichts mir nicht ganz - nach Durchlauf von Kreuz-Ass kann man immer noch weitersehen

Capitano_em, 16. Januar 2014, um 11:49

Eine konsequente Möglichkeit wäre noch:
Pik-Ass mit Re, dann große Abfrage.
Ich würde allerdings Pik-Assmit Re und dann Kreuz-Ass spielen.
Also 2 c) wohl...

Goldmurks, 16. Januar 2014, um 12:00

Kannsu bitte mal auf die Frage im Threadtitel eingehen?
Ungehobelter als Du gehts ja gar nich! ;)

Capitano_em, 16. Januar 2014, um 12:04

Nee, da bin ich deiner Meinung, das gefällt mir aber gar nicht... ab Spiel 12 würde ich sagen.
Kommt auch darauf an, wie ich in der Liste stehe.

akaSilberfux, 16. Januar 2014, um 14:39

Als Solo für mich im letzten Päckchen gut vertretbar. Das Normalspiel führt für mich über die Farben, also 2d) - nur so ist mein Partner in der Lage, die Schwächen meiner Hand frühzeitig zu erkennen.

Tront, 16. Januar 2014, um 18:17

1a)
In Runden mit noch zu erfüllendem Pflichtsolo würde ich voraussichtlich ab Spiel 1 dieses Solo spielen.
Nach Durchlauf des ersten Asses natürlich mit einem Re.

Selbst falls mein 2. As dann wider Erwarten abgestochen werden sollte, habe ich immer noch nicht sicher dieses Farbsolo verloren. Ich halte dieses Farbsolo jedenfalls für recht gut. Als Pflichtsolo auf jeden Fall.

Ich denke, ich würde es auch als Lüstling noch mit eigenem Aufspiel spielen wollen. Da möchte ich mich aber noch nicht ganz sicher festlegen.

2d)
Die Re-Karte ist natürlich auch schick.
Dennoch würde ich kein Re im ersten Stich damit verantworten wollen. Mein Doppel-As zu viert spiele ich hier entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten schon vor, weil "nur" 7 Trümpfe keine Garantie im späteren Spielverlauf darstellen, den Gegner auszutrumpfen.

Nur ein Trumpf mehr und ich frage auch nach Durchlauf meines blanken Pik-Asses groß ab und halte mein Doppel-As zunächst noch zurück.

Sollte Kreuz-As aus der Viererlänge gelaufen sein, kann ich jetzt vor Ausspiel des 3. Stiches beruhigter nach Stärken meines Partners fragen. Das wäre meine Vorgehensweise zu diesem Blatt.

Für einige Spieler vielleicht etwas zu defensiv, aber ich persönlich lege ja an ein Re im ersten Stich vielleicht etwas höhere Anforderungen zu Grunde.

Spartakus, 17. Januar 2014, um 07:07

Ich könnte hier nur den ersten Beitrag von Karl_Murks abschreiben. Also lasse ich es. :-)

Goldmurks, 17. Januar 2014, um 10:32

So?
Und was gefällt Dir an meinem 2. Beitrach nich, Dirk? ;)

Spartakus, 17. Januar 2014, um 11:57

Der hat weniger mit "Doppelkopf-Strategien" zu tun und ist daher m.E. nach hier etwas unpassig. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite