Doppelkopf-Strategien: Schiedsrichter für die Ligastube gesucht!

Spartakus, 06. Mai 2011, um 22:34

Liebe Userinnen und User,

demnächst startet der Fuchstreff in der Ligastube mit Wettbewerben, bei denen es unter anderem um Aufstiege und Klassenerhalt gehen wird. Zu den Inhalten verweise ich auf entsprechende Themenstränge.

Die Fuchstreff-Betreiber nutzen die Möglichkeit, Erfahrungen im Ligenspielbetrieb anderer Doko-Plattformen einfließen zu lassen und setzen dazu ein paar Leute beratend ein. So unterstütze ich z.B. den Bereich Schiedsrichterwesen, weil ich mich in der Vergangenheit bereits intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt habe und auch schon selber als online-Schiedsrichter im Ligenspielbetrieb unterwegs war.

Die Notwendigkeit eines geordneten Schiedsrichtersystems in einem Ligenwettbewerb besteht unter anderem in der begründeten Annahme (Erfahrungen aus anderen Doko-Ligen), dass diverse Spieler versuchen werden, sich Wettbewerbsvorteile zu erwirtschaften, wenn es um Aufstiege und Klassenerhalt geht.

Zur weiteren Arbeit (Diskussionen, Fallbearbeitungen) in diesem Bereich wurde ein gesonderter Verein für den Schiedsrichterbereich gegründet, in den explizit eingeladen werden wird.

Dieser Arbeitsbereich umfasst Sachverhalte, in denen der Verdacht besteht bzw. Meldungen von betroffenen Spielern eingehen, dass auf unlautere Art und Weise Spielergebnisse beeinflusst werden. Das Thema Beleidigungen verbleibt komplett bei den Fuchstreff-Betreibern.

Gesucht werden nunmehr Spieler, die Lust und Zeit (kurz: Interesse) haben, an der Einhaltung fairer Wettbewerbe und der noch zu definierenden Spielregeln für den Ligenspielbetrieb mitzuwirken.

Interessenten mögen sich am Besten per PN an mich wenden.

Im ersten Schritt wird es darum gehen sich zu organisieren und zu besprechen, welche erste Schritte und Maßnahmen sinnvoll sind.

Für Rückfragen stehe ich per PN und selbstverständlich auch im öffentlichen Bereich gern zur Verfügung.

Bei den Fuchstreff-Betreibern bedanke ich mich für das entgegen gebrachte Vertrauen.

Lieben Gruß
Spartakus

Stoni, 09. Mai 2011, um 09:59

Lieber Sparta, danke für Dein Engagement. Es stimmt hoffnungsvoll, wenn wirklich gute und erfahrene Leute in ihren jeweiligen Stärken am neuen Fuchstreff Projekt teilhaben.

Lottospieler, 09. Mai 2011, um 12:16

hi sparta,
schiedsrichter muß nicht die einzige funktion sein, über die man in einer liga nachdenken sollte.
das negativbeispiel ist OD mit der funktion des 'spielerrates' der sich ausschließlich mit sanktionen und bestrafungen der spieler befaßt. das halte ich für unzureichend. ein 'spielerrat' sollte per definition eher
eine vertretung der spieler sein und die aufgabe unter anderem auch haben: wünsche der spieler zb nach veränderungen, verbesserungen aufnehmen und an die moderatoren weterleiten.
(allgemeiner spielbetrieb, punktewertungen usw.)

ich halte hier die gründung eines spielerrates (muß nicht gleich sein aber in naher zukunft) für absolut sinnvoll.
seine funktion sollte sich aber nicht nur auf sanktionieren beschränken.

Seltsam, 09. Mai 2011, um 12:51

Schiedsrichter sind Schiedsrichter sind Schiedsrichter....

Ich jedenfalls möchte nicht, dass Schiedsrichter noch andere Aufgaben haben, als das Schiedswesen. Alles andere wäre flasch und würde früher oder später zu Interessenkonflikten führen.

Lottospieler, 09. Mai 2011, um 15:43

ok,
ich rede jetzt von spielerrat und nicht schiedsrichter.
sollten zwei getrennte funktionen sein und nicht aufgabe derselben person(en) sein.

TanzbaerES, 09. Mai 2011, um 17:02

Lasst uns darüber noch einmal diskutieren, wenn eine Liga auch wirklich am Start ist.
Ich habe diesen Nick in der Bezahlversion nur aus dem Grunde der Implementierung der Liga, also laut Vorabinfo zum 01.05.2011, angemeldet.
Sollte allerdings bis zum Monatsende nichts in dieser Richtung passieren, wird er wieder abgemeldet und ich spiele weiterhin als Gast.

Stoni, 09. Mai 2011, um 17:05

Nur Geduld, wir wollen doch alle richtig und qualitativ gut ausgearbeitet beginnen. Im Hintergrund ist dazu viel Arbeit nötig und die allgemeinen Ratschläge waren, lieber später dafür besser...

Hornisse_k90, 09. Mai 2011, um 18:16

Gibt es schon einen Altanativtermin wann die Liga fertig werden soll? Dann kann man sich besser darauf einstellen. Auch wenn es erst ende Mai ist, kein Problem.

Spartakus, 09. Mai 2011, um 18:35

@hotte55

Ein Spielerrat als Einspruchsgremium im Bereich der Schiedsrichterentscheidungen ist gedanklich in Arbeit. Eine Implementierung macht sicherlich erst dann Sinn, wenn sich ein Ligenbetrieb etabliert hat. Erstens benötigt der Fuchstreff genügend Wähler für eine repräsentative Wahl und zweitens geeignete und interessierte sowie vom "Volk" und Admins angesehene, kurz wählbare Kandidaten aus der Spielerschaft.

Ich bin ansonsten davon überzeugt, dass die von Dir aufgeführten anderen wichtigen Aufgaben im Ligenbetrieb ebenfalls gebührend berücksichtigt werden und bei Zeiten dazu etwas zu lesen sein wird. Da kann ich im Detail aber nichts weiter zu sagen, weil sich meine Zuarbeit oder Beratung (wie auch immer man es nennen möge) auf die Schiedsrichterei beschränkt.

Fanthomas, 09. Mai 2011, um 21:24

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Zitat Tanzbaer1:
"Lasst uns darüber noch einmal diskutieren, wenn eine Liga auch wirklich am Start ist.
Ich habe diesen Nick in der Bezahlversion nur aus dem Grunde der Implementierung der Liga, also laut Vorabinfo zum 01.05.2011, angemeldet.
Sollte allerdings bis zum Monatsende nichts in dieser Richtung passieren, wird er wieder abgemeldet und ich spiele weiterhin als Gast."
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe die Entscheidung des Fuchstreff-Teams, den zunächst für den 1.05. geplanten Start der Liga etwas zu verschieben, außerordentlich begrüßt. Es ist viel besser, mit einem von Anfang an qualitativ hochwertigen Angebot zu starten, als auf Krampf einen Termin einzuhalten und dies dann nur unter gehörigen Abstrichen bei den Features. Die Liga wird aber sicher kommen und ich bin überzeugt davon, dass der Start hervorragend gelingen wird.
Wir sollten doch wohl noch ein paar Wochen warten können. Falls die Liga am 1.06. startet, wäre dies hervorragend. Wenn aber das Fuchstreff-Team meint, dass es einen Monat länger dauert, ist das auch nicht so tragisch. Ein bisschen Geduld kann nicht schaden. Andere Ligaplattformen wie zum Beispiel OD sind ja auch nicht vom Himmel gefallen und an einem Tag entstanden. Und die Programmierung einer Liga ist viel aufwendiger, als sich manch einer vielleicht vorstellen mag.
Ich tippe übrigens darauf, dass die Liga wahrscheinlich am 1.06. starten kann.

Viele Grüße,
Fanthomas

HDF, 09. Mai 2011, um 22:09

thomas, bitte übersetze mir mal features
danke

Fanthomas, 09. Mai 2011, um 22:14

http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionalität
http://de.wikipedia.org/wiki/Feature-Request

Spartakus, 11. Mai 2011, um 06:51

Bisher haben sich 5 Interessenten gemeldet (Einladungen in den Verein sind raus). Das ist schon ganz ordentlich. Ein bisschen Platz ist indes noch da. :-)

Ireland, 16. Mai 2011, um 14:40

ich würde auch gerne mtmachen,ich habe schon Erfahrungen aus Turnieren aus meinem Verein und anderen Doppelkopf-Turnieren wo ich Schiedsruchter war.

zur Übersichtzum Anfang der Seite