Doppelkopf-Strategien: Eine leicht zu überschätzende Re-Karte! Wie ist sie eigentlich zu behandeln?

Tront, 18. Januar 2014, um 20:01

Von meinem letzten Vereinsabend am Freitag.

In der 2. Runde erhalte dieses seltenere Re-Blatt mit extremer eigener Fehl-Verteilung. An Position 1 mit Ausspiel, das man diesmal gar nicht braucht.

Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

1. Die erste Frage, ist ja schon einmal, wie man eröffnet?

a) ich spiele (selbstverständlich) Trumpf an
b) ich spiele einmal Herz an (welchen Wert?), um mir meine Trümpfe für die kommenden schwarzen Erst- und Zweitläufe zum Einstechen in entsprechender Anzahl zu erhalten
c) ich variiere, mal Trumpf, mal Fehl. Je nachdem, wer gerade an Postion 2 so sitzt.(^^)

2. Wer Trumpf anspielt, nimmt folgenden 1. Stich zur Kenntnis:
Karo-KönigKreuz-DameKaro-ZehnHerz-Zehn Eigentlich ein Horrorstich für mich, den ich jedoch als Trumpfanspieler an "mittelprächtigen Tischen" nicht immer vermeiden kann.

2. Stich: Kreuz-AssKaro-Ass (wohl noch mit eigenem Re)Kreuz-KönigKreuz-Neun

Die Kontrapartei führt mit gerade mit 27 zu 26 Augen. Und nun?

a) Fortsetzung mit Trumpf (bleibt fast nur Herz-Bube)
b) Fortsetzung mit Herz-As
c) Fortsetzung mit einem anderem Herz-Wert

3. Ist das Legen meines Partners von Kreuz-Dame ein anteiliges Stärkezeichen oder schon eine Verzweilungstat?

a) eher Stärke
b) eher Verzweiflung

4. Wie geht das Spiel eurer Einschätzung nach vorausichtlich aus?

a) Re gewinnt deutlich
b) Re gewinnt knapp
c) Kontra gewinnt knapp
d) Kontra gewinnt deutlich

Viel Spaß bei euren Beurteilungen!

Friedrich, 18. Januar 2014, um 20:05

Ich denke, bei diesem extremen Blatt darf man sich auch mal unbeliebt machen und ausnahmsweise das kaputte Herz ausspielen. Im schlimmsten Fall geht halt ein Fuchs der eigenen Partei flöten.
Meine Trümpfe benötige ich in diesem Spiel allerdings zum Einstechen und außerdem bekomme ich in dem Herzstich eventuell (vermutlich) bereits wertvolle Informationen über die Parteizugehörigkeiten.

Makabe, 18. Januar 2014, um 23:14

Herz-König

Spartakus, 19. Januar 2014, um 08:35

Herz-Ass Begründung siehe Friedrich.

Doc_Jule, 19. Januar 2014, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2014, um 10:47

die Parteizugehörigkeiten sind doch bereits geklärt?
Den Herz-König halte ich für kontraproduktiv mit dem Partner an 2, weil er ihn dazu verleiten könnte, mit einem Trumpf-Vollen ranzugehen, wenn er nicht gerade das letzte Herz hält. Herz-Ass daher von mir.......
achso, Begründung wie bereits gegeben, Schonen der Trümpfe....auch des Partners

Makabe, 19. Januar 2014, um 11:33
zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2014, um 11:35

Wieso sind den Vor Ausspiel die Parteien geklärt?

"er ihn dazu verleiten könnte, mit einem Trumpf-Vollen ranzugehen, wenn er nicht gerade das letzte Herz hält"

und bei As oder 9 wäre das anders?

Friedrich, 19. Januar 2014, um 11:45

@ Jule
Makabe, Sparta und ich reden vom Eröffnungsstich, nicht von Stich 3.

@ Makabe
In Jules Version könnte der Partner an Position 2 auf ein Ass ja abwerfen. Auf einen König nicht.

Tront, 25. Januar 2014, um 20:53

Hier fehlt noch meine Auflösung zum gesamten Spielverlauf:
Im 3. Stich spielte ich wiederum Trumpf auf, mein Partner an Postion legt noch eine Blaue, die auch von Postion 4 herausgenommen wird, um das nächste schwarze As im 4. Stich anzuspielen, was ich ebenfalls abstach. Eine Trumpfrunde mit 5. Pik-Dame folgte noch von mir, hier ging der Partnerfuchs nach Hause und nur spielte ich notgedrungen Herz-As an, natürlich sass der letzte Herzwert bei meinem Partner. Allerdings stach Sitzpostion 3 diesen Stich ein (naheliegend, aber falsch!), denn sein hinter ihm sitzender Partner wäre ja auch frei gewesen. So bekam sein Partner keinen sinnvollen Abwurf und nach dem folgenden Fehlanspiel bekam ich noch einen wichtigen Abwurf zu meiner Partner undgewann später das Spiel glücklich mit 124 Augen.

So schwer können Re-Spiele mit 2 freien schwarzen
Farben werden.

Wer 1. mit Herz eröffnet, wird wohl ein Überstechen der Kontra-Postionen 3 und 4 wahrnehmen, es sei denn, einer der beiden Spieler fragt (eher wohl noch der Spieler an Sitzpostion 4) mit beiden Dullen, als 6 Trümpfer und Herzfreiheit samt beiden schwarzen Assen geistesgegenwärtig zwecks Abwurf still ab.

zur Übersichtzum Anfang der Seite