Doppelkopf-Strategien: Damen-Solo

Vargas, 18. Januar 2014, um 22:58

Hallo ,
beim meinem gestrigen DoKo-Spiel im Club, hatte ich im siebten Spiel (von 24) in Zweithand folgende Hand:

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssPik-KönigPik-Neun

a) Was spielt ihr: Normalspiel oder Damen-Solo?

Nach kurzer Überlegung habe ich mich für mein Damen-Pflicht-Solo (Ausspielrecht) entschieden.

b) Wie bewertet ihr nur mit der Kenntnis meines Blattes die Siegchancen und wer gibt Re?

c) Weitere Info: Spieler 4 hat auch ein Vorbehalt geäußert (Buben wie sich rausstellte).

1. Stich Kreuz-DameHerz-NeunHerz-DamePik-Dame
Wie sehen jetzt meine Gewinnchancen aus? Wer sagt jetzt Re? Re-Pflicht?? Bitte ein wenig begründen (will ja dazu lernen ;-).

Ich habe mich leider nicht getraut Re zu sagen (da mein "Mut" in den letzten Wochen bei Solo-Spielen leider nie belohnt wurde).

Weiterer Ablauf:
2. Stich Herz-AssHerz-KönigHerz-BubeHerz-Neun
3. Stich Karo-DameKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Dame (Kreuz 10 war blank)

Es folgen die 2 Pikabgeber, und Karoaufspiel, das ich natürlich steche. Dann spiele ich Kreuz Ass (leider fällt das zweite Ass nicht), gefolgt von Kreuz 9, danach ist alles mein und ich gewinne mit ~160 (also k90, 3x2= 6 Punkte für mich).

Freu mich auf eure Meinungen und Anregungen.

Vargas

Ossi, 18. Januar 2014, um 23:23

a.) Damensolo
b.) gefühlt über 80%
c.) Ich sag das Re, da ich von 4 Abgebern ausgehe (2 x Pik, 1 x Kreuz + Kreuz Dame)

Wie schaffen es deine Gegner, dass sie in 2 Pikstichen + dem Kreuz Ass keine 70 Augen holten?

Tront, 19. Januar 2014, um 01:03

Ich spiele das Damensolo auch.

Gewinnerwartung nach meiner Schätzung:
Von Haus aus gefühlt 72%, nachdem die Kreuz-Dame beim Gegner stehenbleibt 58%.

Spräche alles noch für ein Re. Bei Mitspielern an Tischen, die gern Kontra ansagen oder wenn man dieses Solo erst in Vorführungsnähe anstatt im 7. Spiel der Runde erhält, würde ich es auch einmal ohne Erstansage spielen, um vielleicht ein Kontra zu bekommen und nach diesen erfolgten Schmierungen sehr gern mit Re erwidern. Klappt nur nicht immer.

Aber grundsätzlich sehen meine Pflichtsolo eher "düsterer" aus. Also spielen werde ich es auf jeden Fall!

akaSilberfux, 19. Januar 2014, um 10:17

Mir gefallen weder Solo, noch Normalspiel. Die Gewinnaussichten für das Solo sehe ich noch unter Tronts, spielbar bleibt es trotzdem.

Max9, 19. Januar 2014, um 21:38

Ich versuch es mal (Bei Fehlern bitte Teeren und Federn, alternativ Notschlachten):

Ja ich spiele das Damensolo, aber eröffne anders:

Herz-Ass im ersten vorspielen (Lauffähigkeit ist höher als im Normalspiel) Der Stich wird nicht fett, aber könnte hilfreich sein (Dazu später).
Bei Erfolg "re" und dann die Trümpfe entwickeln mit Aufspiel von Pik-Dame
Wenn die Alte blank sitzten sollte, hast Du "theoretisch" einen Stich verschenkt, ABER:

- Den Abgeber durch die fehlende Kreuzdame plant man vorher mit ein (siehe Ossis Antwort "4 Abgeber...."

- sind die Damen gleichmäßig verteilt, dann sind das 12 Augen - Ein Stich, den man als Abgeber einplant gewichtet man stärker -> Vorteil für Dich

-Der Sticht gibt Kontra selten mehr als 20 Augen (3 Damen auf einer Hand sind zwar möglich, aber nicht die Regel - Sollte es wider Erwarten der Fall sein, wird das "kontra" kommen)

- Die Pikdame mit "re" schüchtert manche ein - im Sinne von "Der Solist hat eh beide Kreuzdamen, also steht seine Blaue" (Achtung Mutmaßung! Aber manche Spielzüge, die ich - nicht nur hier - gesehen habe, lassen keine andere Erklärung zu.)

-Davon ausgehend, dass die Alte fällt, gibst Du das Aufspiel "günstig" ab. Sieh das als Vorteil, denn Dein Blatt ist noch nicht entwickelt. Du kannst auf Kreuz-Aufspiel "hoffen". (unwahrscheinlich, aber nicht utopisch) Schmieren die Kontraspieler (Fallen A und 10) , dann darfst du deine Kreuzflöte als "sicher" betrachten" Der Rest ist ein Spaziergang^^

- Sollte Pik kommen, dann gibst du nunmal 2 Stiche ab, die ohnehin weg wären. (vgl. Ossi) - Ich habs heute mit den Ossis^^

- Wird Karo aufgespielt, stichst du ab.

Falls Herz aufgespielt wird ebenfalls stechen

(Ausnahme: Du sitzt an 4 und der Karo- bzw. Herzstich ist äußerst mager, dann wirf Pik ab. - Sollte eigentlich nicht passieren)

-Gemäß den Wahrscheinlichkeiten(lange Hände), dürfte ein Pik- oder Karo-Aufspiel kommen

Nicht vergessen, wenn du wieder mit Aufspiel an der Reihe bist, als Erstes die (evtl.) verbliebenen Tr zu ziehen^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite