Southern, 21. Januar 2014, um 14:22
Selbst bei deiner Rechnung Max gehen die 90 nie... 38 + 62 sind schon 100...
@Leif... Ausser er wird jetzt zufällig, wie ich oben geschrieben hatte, in Karo eingeschoben.
Aber dann ist es noch immer ein Bubenstich und der Pikstich.
Bei Max vorgestellter Spielweise gehe ich natürlich ganz baden.
Friedrich, 21. Januar 2014, um 14:57
Einen vierten Stich gibt er ja auch bei Anschub ab. Gut, er kann dann den vierten Abgeber als Bubenstich laufen lassen, aber da zwei Leute schmieren können, wird der ja auch nicht wirklich billig...
Max9, 21. Januar 2014, um 15:03
Also nochmal langsam:
1. Der Kreuzbube von kontra ist im ersten Stich weg.
2. Den ersten Pikbuben von Kontra bekomm ich durch eigenes Bubenaufspiel zu sehen (der Stich geht verloren) (maximal 24 Augen)
3a. Dann Bube zum einstechen (Sollte der überstochen werden, habe ich noch meinen Kreuzbuben übrig zum einstechen, Kontra ist blank) Herz läuft ohne Abgeber
3bSonst: Ausspiel kreuzbube (Alle Buben - Kontra und meine - weg) Danach läuft Herz ohne Abgeber.
-------------------------------------------------------
Ich fürchte wir reden aneinander vorbei^^
Wie soll es zum Herzabgeber kommen? Spielverlaufs-schilderung wäre super.^^ (Ich findet keine plausible Möglichkeit, wie es dazu kommen sollte:
Nach meinem Blatt zu urteilen, kommt es nicht zum Herzabstich von Kontra. Es kann nur derjenige aufspielen, der beide Pikbuben hält. Niemand außer diesem Spieler und mir besitzt noch Buben. Herzabstich in dieser Konstellation sehe ich als (nahezu) unmöglich an.
Einzige Möglichkeit: Der Bubeninhaber schiebt Pik an und dann kommt ein Herznachspiel (warum sollte das kommen?)
Ich halte Karo-Nachspiel oder Kreuzaufspiel für wahrscheinlicher
Friedrich, 21. Januar 2014, um 15:13
Im ersten Stich bekommst du zwei Informationen:
1) Der Gegner, der Herzbube gelegt hat, hält noch beide Pikbuben auf der Hand.
2) Herz ist für dich vollständig geklärt.
Im zweiten Stich wirst du deinen Karoverlierer günstig los. Die Gegner haben nun 38 Augen auf dem Konto.
Nun musst du ja irgendwie wieder ans Spiel kommen. Gehen wir mal von dem für dich günstigen Fall aus, dass du in Karo eingeschoben und nicht überstochen wirst.
Bei einem Gegner sitzen noch zwei Buben, du hast noch drei.
Einen Buben kannst du nun mit dem Kreuzbuben abziehen. Anschließend kannst du einen weiteren Buben ausspielen, dieser wird nun von dem letzten Pikbuben überstochen. In diesem Stich verlierst du jetzt ja nochmal bis zu 26 Augen - macht also schon 64 Augen beim Gegner.
Nun hast du aber noch einen Pikverlierer auf der Hand... Du siehst, selbst bei positivem Verlauf wird das nix mit den 90.
Nun die andere Variante, bei der du einstechen musst:
Max9, 21. Januar 2014, um 15:16
Ich darf Dich kurz unterbrechen:
Wir sind uns (bis jetzt) einig ^^
Southern, 21. Januar 2014, um 15:16
Also Max.
Du musst doch, wenn nun zB Kreuz im 3. aufgespielt wird,einstechen. Dann hast du nur noch 2 Buben. Dein Gegner auch. Nun Kreuzbube vor, alles andere macht keinen Sinn. Und dann musst du Herz spielen, bis der Gegner den letzten Buben versticht. Dann kannst du dich mit deinem letzten Buben wieder ans Spiel bringen.
Wird Karo im 3. aufgespielt und der Stich bleibt bei dir. Kreuzbube vor und kleinen Buben nach. Dann hast du noch einen Buben zum Einstechen um deine Herzflöte zu bringen.
Es bleiben dennoch immer 2 weitere Stiche. Pik und entweder einen Herzabstich oder den Bubenstich.
Also niemals K90.
Friedrich, 21. Januar 2014, um 15:19
Wirst du nicht in Karo angeschoben, musst du ja zwangsläufig irgendwann mal einstechen.
Einen deiner vier Buben hast du im ersten Stich ausgespielt, nun folgt für den Einstich also der zweite Bube - übrig bleiben (genau wie bei deinem Gegner) zwei Buben.
Einen Buben kannst du nun abziehen. Wenn du nun aber den anderen Buben aufspielst, hast du nun ja aber keinen Buben mehr, um selbst wieder ans Spiel zu kommen. Die Gegner ziehen dich in Kreuz und Pik bis auf die Unterhosen aus.
Es bleibt also nur die Variante, so lange Herz zu spielen, bis der Gegner in Herz einsticht. Dann kannst du im nächsten (oder nach Pikabwurf übernächsten) Stich wieder einstechen und deine Herzflöte runterrasseln.
Bei beiden Varianten siehst du aber:
- Du gibst noch einen Stich auf den Pikkönig ab
- Und du gibst noch einen Stich auf einen Buben ab
Ex-Füchse #11750, 21. Januar 2014, um 15:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Max9, 21. Januar 2014, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2014, um 17:45
Vorab: Fehler/Ursache gefunden!
Die gute Nachricht ist: ja Ihr hattet Recht! ^^
Die schlechte ist: Niemand hat etwas erwähnt - sinngemäß - "Wieso so früh k9 absagen?" oder gefragt "was war das nächste Aufspiel?"
Habe schlichtweg vergessen das nächste Aufspiel anzugeben. Entschuldigung dafür! ^^
Damit jetzt nicht wieder alle zurückblättern und/oder hochscrollen müssen nochmal die Spielsituation (mit Aufspiel des dritten Stiches):
Mein Blatt an 1:
"re"
So unter diesen Angaben sollte die Abschätzung leichter fallen (sry nochmal^^)
Jetzt dürfte mein vorher noch undurchsichtiger Standpunkt nebst Argumentation etwas transparenter sein.
Wer sagt "k9" ab vor
Talentfrei, 21. Januar 2014, um 16:35
Niemand.
Friedrich, 21. Januar 2014, um 16:42
Max, tu uns doch einen Gefallen und lies wenigstens unsere Beiträge, bevor du genau die Frage wiederholst, die jetzt bereits ein paar Mal beartwortet wurde.
Es bleiben so oder so vier Abgeber. Wer damit 90 sagt, tickt nicht ganz sauber.
Southern, 21. Januar 2014, um 16:43
Richtig ^^
Du gibst noch immer 2 Stiche ab :o)
Die Rechnung ändert sich dadurch ja nicht ^^
Max9, 21. Januar 2014, um 16:51
Habe sie gelesen.
Ja 2 weitere Abgeber zzgl. 38 Augen aus den vorherigen Stichen. Herzabgeber sind nur keine mehr dabei;-)
OK sind sich alle einig. Habe die k9 auch nicht gegeben. War letztendlich jedoch vom Ausgang des Spiels überrascht. Diese Überraschung über (162) dürfte so manch einer mit mir teilen.
Talentfrei, 21. Januar 2014, um 16:54
Nö. Nur hast du halt keine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit für ein solches Ergebnis.
Ossi, 21. Januar 2014, um 17:18
So ganz abwegig sind die K90 bei dem Verlauf nicht.
Kontra hat bis jetzt 16 + 21 = 37 Punkte und macht noch genau 2 Stiche. Diese Stiche enthalten 2 Buben + 1 König (Summe bis jetzt: 45).
Schafft die Kontrapartei mit den letzten 5 Karten in diesen Stichen 45 Punkte?
Friedrich, 21. Januar 2014, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2014, um 17:22
,
Schon isser um. Natürlich kann man die 90 schaffen, aber nie im Leben sollte die jemand, der klaren Verstandes ist, wirklich ansagen.
Friedrich, 21. Januar 2014, um 17:26
Max hat in seiner Wiederholung aus bislang 38 Augen auch mal fluchs 37 Augen für Ko gemacht.
In meinem Beispiel muss man also die Pikdame gegen Pikkönig oder eine zehn gegen ein Ass tauschen.