Unterhaltung: Ko berchtigt?

Bussekater, 20. Januar 2014, um 11:35

Hier meinte mein P nach dem Spiel er hätte ausschliesslich nach Schwarzen Assen an Position 2 gefragt. Das ist doch Quatsch, oder?
#33.141.414

Max9, 20. Januar 2014, um 11:46

Also dann hier nun zum zweiten Mal die Erklärung!

Zögern vor Ausspielt fragt:

- Pos 2 nach Schwarzkontrolle
-Pos 3 Nach Dulle
- Pos 4 nach DD

Der Sinn dahinter ist es zu erfragen, wie man den P anspielt, damit er seine Asse spielt. Dazu muss man den P kennen und das findet man durch Antwort bzw. Nicht-Antwort raus.

Ich zeige damit weder Tr-Stärke, noch Fehlstärke an. Ganz im gegenteil:

Ich zeige damit an, dass ich auf vollen sitze und die gerne an meinen P loswerden möchte.

Das soll nicht dazu dienen, dass du auf Herz Kontra sagst und Kreuz nachspielst.

Southern, 20. Januar 2014, um 11:50

Das ist Quatsch.

Der Partner an 3 oder 4 mit Dulle und einem schwarzen As wird ebenso antworten.

Nun schiebt er dich in Herz rein und du bringst die Dulle mit. Ich denke, kann man vertreten.

Die Abfrage mit dem Blatt deines Partner geht aber halt gar nicht.

Southern, 20. Januar 2014, um 11:55

Hust...

Position 2 wird nach schwarzen Assen gefragt bzw nach Kontrolle von pik und kreuz.

Position 3 und 4 nach einer Dulle und einem schwarzen As.

Deine Frage ist frech. Wer abfragt bringt Stärken mit und fragt nicht nur, um seinen Partner zu finden sondern verspricht seinem Partner ja auch etwas.

Deine Erklärung ist murks.

Goldmurks, 20. Januar 2014, um 12:04

Dich melde ich doch!

Max9, 20. Januar 2014, um 12:27

Die ausspielbaren schwarzen Asse sah ich bis gerade als selbsterklärend an. ^^

Meine Frage zielt darauf ab, meinem P schnell die vollen zu schmieren.
Re kann sich zeigen, kontra nicht so leicht (Wie zeigt man etwas, das man nicht hat)
Ohne
zu wissen wer mein P ist, schmiere ich als Kontraspieler -
konventionsgetreu - Wahllos. Die 60 Augen, die ich auf der Hand halte
würde ich gerne doch bei meinem P sehen. Meine Trumpfkürze erleichtert
das Schmieren sogar:

Kommt das Kontra vor meinem Erstausspiel von 3
oder 4, dann spiel ich den Fuchs auf. Er legt seine (ausspielbaren) Asse nach und ich
mach die fett: Das sind dann mind 63 Augen (A, 10, 9, 9 er Stiche auf Kreuz,Pik und Karo /
vorrausgesetzt die Erstläufe gehen durch. Herz gibt es ja auch noch. Den lasse ich wegen eingeschränker Lauffähigkeit jetzt mal außen vor)
Ich halte weitere (nur volle überschlagenKreuz-AssKreuz-ZehnPik-Zehn) 30 Augen auf der Hand. Das übliche Kleinvieh sollte unsere Partei auf 120 bringen.

Wer
meine Abfrage als Trumpstärke- und Dullengarant wertet, der darf sie
tatsächlich "frech" und meine Erklärung als "murks" (sic) bezeichnen.

Ich
lehne mich unterdessen aus dem fenster und werte die Kontraansage auf
Herz ohne eigenes Pik As als waghalsig, das Kreuznachspiel aus
Dreierlänge als kopflos und zugleich als Wunsch zu verlieren (Re schien das ebenso erkannt zu haben - Das "re" kam prompt), weil:

-
Hätte ich ein blankes kreuz A, spiele ich es ohne Zögern aus. (mein
Kontra-P schmiert sowieso, sofern er konventionstreu spielt)

Southern, 20. Januar 2014, um 12:36

Du siehst dein eigenes Blatt.

Fragst vor Ausspiel damit ab.

Dein Partner an 3 oder 4 antwortet dir mit einer Dulle und einem schwarzen As (zB das Kreuzas aus Dreierlänge) was völlig korrekt wäre.

Und nun? Wieviele Stiche macht ihr? Mit Pech genau 2.

Und kommt die Antwort, spielst du den Fuchs auf? Wer sagt dir denn, das die 2. Dulle nicht vorher gelegt wird?

Sry Max. Ich meine das sicherlich nicht Böse. Aber mit deinem Blatt abzufragen ist unmöglich.

Du solltest immer dran denken, das die Abfrage eben nicht nur der Partnerfindung dient, sondern auch etwas verspricht, was du nicht ansatzweise halten kannst.

Kokolores, 20. Januar 2014, um 12:40

Max, die stille Abfrage sollte immer ein Stärke- und nicht ein Schwächezeichen sein - du gibst doch Informationen auch an die Gegner! Ob 10-Trümpfer ohne Dulle oder 7-Trümpfer mit schwarzer Stechfarbeund Dulle, die Frage lautet "Partner krieg ich dich an Stich, weil dein Blatt ganz bestimmte Voraussetzungen (Farbkontrolle an 2, D+Ass an 3/4) erfüllt, sag bitte auf meine Verantwortung Kontra. Du fragst also nur auf 2 Karten. Partner hast du ne Granate, sag bitte was ist murks (sry murks).

Ex-Füchse #52160, 20. Januar 2014, um 12:55

Max
mag sein das du ein guter kerl bist,aber lass doch bitte so eine abfragerrei,du machst dir das leben selber schwer.
ich war als 5.mann mit am tisch und habe das spiel verfolgt.mit diesen blatt wär ich froh,wenn kein re kommt.

Max9, 20. Januar 2014, um 13:03

Southern, sofern er vor meinem Ausspiel damit antwortet, ist alles richtig. Deswegen frage ich ja auch^^

Kokolores, exakt auf diese Vorraussetzung kann ich schmieren. Ich sitze doch mit den Spendierhosen am Tisch.

Kokolores, 20. Januar 2014, um 13:08

Tja, dann würde ich dir sicher nur einmal und nie wieder antworten; ich nenn das nämlich Kamikaze oder Harakiri. Wer abfragt nach dem Motto "hi ich bin Kontra" - merh Info enthält deine Abfrage nämlich nicht und ist nur die Einladung zu einem Re - ist nicht vertrauenswürdig. Aber das wirst du schon noch lernen.

Doc_Jule, 20. Januar 2014, um 13:18

dann passiert nämlich genau das, was hier geschehen ist, der angeschobene Partner gibt, in Ermangelung einer Antwort auf die Frage, das Kontra, weil er dich als starken Partner wähnt. Bussekaters Kontra ist vollkommen in Ordnung, durch deine Frage hätte ich mich als Partner allerdings auch veräppelt gefühlt, sorry, Max....

Kvothe, 20. Januar 2014, um 13:56

Das Kontra vom Partner ist nicht nur ok, ich betrachte es sogar als Pflicht. Pflicht in diesem Fall, zum letztmöglichen Zeitpunkt mit zwei weiteren Zusatzstärken, Dulle und Kreuzass. Hast du die versprochene Stärke im Blatt kann das ein feines Kontraspiel werden, so war es eine Farce.

Friedrich, 20. Januar 2014, um 14:13

@ Max
Niemand hier will dir doch ans Bein pinkeln, aber wenn dir von diversen guten Spielern erklärt wird, warum die Abfrage der - verzeihung - allerletzte Müll ist, solltest du deine Abfragepolitik vielleicht wirklich hinterfragen.
Es gab hier auf der Plattform mal genau EINEN an sich guten Spieler, der solche Abfragen prima fand und am laufenden Band gestellt hat. Und jeden Monat aufs Neue fragte er sich, warum um alles in der Welt er um den Klassenerhalt in der Liga kämpfen musste. Schuld waren dann meist diese ganzen anderen Idioten, die die Genialität seiner Abfragen einfach nicht erkennen wollten...^^

@ Bussekater
Ja, Max fragt nicht nur Position 2 nach kompletter schwarzer Farbkontrolle, sondern auch Position 3 und 4 nach Dulle und schwarzem Ass.
Das bedeutet aber auch, dass du dich in diesem Spiel nicht mit Ruhm bekleckert hast - denn geantwortet hast du nicht. Dass die Frage Quatsch war, konntest du zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wissen.

IngoKnito, 20. Januar 2014, um 14:27

(Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Nach einer Abfrage und _dem_ ersten Stich würde ich auch als ko Kreuz nachspielen.)

Doc_Jule, 20. Januar 2014, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2014, um 14:32

stimmt, auf die Fragestellung hätte Bussekater sogar antworten müssen. Und damit hätte Max mir seiner SHA edgültig in der Bredouille gesteckt, denn Trumpf anspielen ohne Dulle mit Antwort von Partner an 3...ohje...

Doc_Jule, 20. Januar 2014, um 14:31

übrigens, zum Eingangsbeitrag: gefragt wird immer die ganze Runde, eine Frage aussschließlich an Posion 2 gibt es nicht....

Goldmurks, 20. Januar 2014, um 14:36

... wenn die Partnerschaft noch nicht geklärt ist ;)

Doc_Jule, 20. Januar 2014, um 15:32

@Murks
ja, du Klugscheißer :-)

Tront, 20. Januar 2014, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2014, um 15:53

Max9, obwohl ich selbst für "unterdurchschnittliche knappe Abfragen" bekannt bin, geht diese Abfrage nun wirklich überhaupt nicht.

Dieses Spiel gewinnst du in der Regel ja nicht einmal, wenn dein Partner beide Dullen mitbringt und falls Spieler 2 mit seinen Pik-As allein als Vorteil antwortet, gewinnt ihr dieses Spiel auch nie.

Du gewinnst ausschließlich die Spiele, in denen dein Partner ein eigenständiges Kontra hat und glaube mir, er wird es dann auch ohne "deine hier absolut unnötige Abfrage" finden.

Demnächst fragst du noch mit 1 - 2 Trümpfen still ab, um schneller schmieren zu können.^^ Du siehst also, deine aufgeführten Begründungen hinken zu diesem Spiel gerade total.

Also dein Blatt solte schon eine "Mindestsubstanz" an Blattstärke aufweisen, damit du in eigenem Interesse für deine zukünftigen Spiele gegenüber deinen Mitspielern (vorzugsweise deinem Partner) als wieder vertrauenswürdig gilst, okay?

Als Spieler Bussekater antworte ich mit Herz-As und Dulle auf die zuvor gestellte Abfrage ebenfalls. Und wäre nach dem Ausgang des Spiels nicht minder enttäuscht von deiner S......-haus-Abfrage.

Seb1904, 20. Januar 2014, um 16:10

Ich warte noch ab mit einer Einschätzung, bis Max das nächste Mal seine Abfrage verteidigt hat.
Vielleicht macht er noch eine Flanke auf, in die man treten kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite