Tront, 21. Januar 2014, um 03:13
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2014, um 03:16
Heute einmal 3 Online-Spiele (man muss die Spiele ja irgendwann vollbekommen) von mir aus der 1. Liga.
Ich könnte jetzt frech erzählen, ich bekam heute erst seit langem einmal wieder recht gute Blätter, und habe inzwischen verlernt damit absagetechnisch umzugehen. Böse Zungen würden dann im Gegenzug behaupten, weiterführende Absagen träfe ich ja ohnehin fast nie.^^
Aber 3 meiner heutigen Spiele möchte ich einmal zur allgemeinen Prüfung unterziehen.
1.#33.162.733 - Ein 10-Trümpfer nach einem Dullenvorspiel vom Partner. An meiner Trumpfhöhe mangelt es dennoch. Nach meinem erfolgten Re nach dem 1. Stich zeige ich meinem Partner die Farbkontrolle beider schwarzen Fraben an, dieser Vorteil wird auch gleich zu unseren Gunsten von meinem Partner zum Doppelkopf in Kreuz genutzt. Aber muss ich selbst mehr absagen, theoretisch mein Partner oder in Sinne der Gewinnsicherheit, keiner von uns beiden?
a) ich, Tront muss keine 90 selbst absagen
b) mein Partner könnte die keine 90 noch verantworten
c) niemand sollte hier freiwillig erhöhen
d) ich würde das Spiel anders aufbauen (z. B. ohne 2. Pik 10)
2.#33.163.387 - 4 Damen zum Re, aber auch 5 Kreuzwerte.
Meine Frage ist, ob man hier keine 90 "als Tront" absagen sollte?
a) ja, 2 schwarze Farben sind gelaufen, das muss ausreichen
b) nein, nicht ohne ein Stärkesignal (Zögern) meines Partners
c) ich spiele gar keinen kompletten Kreuz (sofort eingeleiteter Cross-Ruff) trotz Überraschungseffekt für die Gegner zunächst zum Partner an, weil ich mir selbst den 2. Piklauf dadurch mehr gefährde
3.#33.164.248 - Hier liegt der Fall etwas anders. Beinahe noch komplizierter. Nach Erhalt des 2. Piklaufes zögert mein Partner (nach logischen Gesichtpunkten muss dieser Spieler ja mein Partner wohl zwingend sein, davon ging ich auch aus), die abgefragte Dulle halte ich ja nicht, jedoch 4 Damen als brauchbare "Ersatzvorteile".
Gerade nach für uns günstigem Ausscheiden einer Dulle, diese Spiel liegen mir am meisten. Nur habe ich auch hier nicht selbst mehr abgesagt. Dass Kreuz vollkommen durch meinen Partner abgedeckt ist, ist wunderbar, weiss ich jedoch nicht. Nun geben wir gar keinen weiteren Stich mehr heraus und es blieb beim "nur Re". Ich finde das nicht einmal so tragisch.
Jedoch frage ich gern die "Absageprofis", wie sie sich helfen?
a) ich, Tront sollte die keine 90 nach diesem Spielverlauf geben
b) mein Partner dürfte die neue 90-Absage ebenso verantworten
c) keiner von uns sollte mehr absagen, das Spiel lief einfach supergünstig für uns
Falls einmal mehrere Aussagen zu den jeweiligen Spielen eurer Ansicht anch zutreffen, bitte ggf. a und c ankreuzen.
Ich denke 3 seperate Threads musste ich deshalb nicht gleich zu einem Thema aufmachen. ihr findet euch auch so noch gut genug zurecht, wie ich euch kenne.
Ich erwarte wie immer ehrliche Antworten und verschont mich auch nicht, und bezeichnet mich auch ggf. als feige, wenn ihr dieser Meinung seid. Ich war zumindest selbst unsicher, ob ich die sog. 90%-Marke der Absage-Sicherheit in einem dieser 3 Spiele erfülle. Ihr auch?
Viel Spaß beim Einschätzen von möglichen Absagen!
Ein ebenfalls nicht ganz unwichtiges Thema im Doppelkopf.
Ex-Füchse #16890, 21. Januar 2014, um 03:35
1. Spiel
Wer hier die 90 nicht sagt, der… . Pik 10 fasse ich erst einmal nicht an.
3. Spiel
Nachdem Gero11 stundenlang auf Kontra abfragt und somit die Hohldulle provoziert, würde ich aus Fairnessgründen auf eine Absage verzichten.
akaSilberfux, 21. Januar 2014, um 07:21
Bei Spiel Nr. 2 ist die gute Ergänzung zu Partners Karte offenkundig incl. der passenden Sitzposition, sodaß ich auch dort auf k90 erhöhe.
Bei Spiel Nr. 3 hat der Partner die k90 versäumt.
NRWFrank, 21. Januar 2014, um 17:29
1 d) trumpfnachspiel mit 90
2 b)
3d) (?) nach der von Dir nicht beantworteten Frage auf die Dulle hätte dein Partner das Kreuz As einladend aufspielen sollen, dann findest du die 90. so sehe ich nur die dulle beim partner und gebe die 90 auch nicht.
Ex-Füchse #42585, 21. Januar 2014, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2014, um 18:09
1. PUSSY!!!!!! Ich weiß allerdings nicht, über was ich mich mehr aufregen würd... über die nicht gesagten 90 oder das Rückspiel. 17 Trumpf selber, eine Trumpfrunde schon gespielt und nun kommt die nächste. Die mache ich doch erst einmal Trumfleer.
2. Is so eine Sache..... wenn ich die 90 sage, dann würde ich sofort den Cross einleiten. Ich habe keine Lust, gegen so einen 8-Trümpfer Kontra scheiße aus zu sehen.
3. Der geht eindeutig auf die Kappe deines Partners.....Hier finde ich schon das re interessant. Wie errechnest du dir bei diesem Spiel die 75 Pt. Nimmst du da schon den 2. Lauf in Pik mit rein?
DokoTim, 21. Januar 2014, um 21:58
Zu Spiel 3:
"Nach Erhalt des 2. Piklaufes zögert mein Partner (nach logischen
Gesichtpunkten muss dieser Spieler ja mein Partner wohl zwingend sein,
davon ging ich auch aus)"
Kannst du mir diese logischen Gesichtspunkte erklären? Ich verstehe es auch nach mehrfacher Betrachtung nicht^^
Doc_Jule, 21. Januar 2014, um 22:07
1a..ein Aspekt, der hier noch gar nicht erwähnt wurde: das Anspiel der Dullen verspricht ja was, nämlich eine gute Trumpfstruktur, beinhaltet ja sogar eine Re-Abfrage.
Wenn man, wie, hier ALLE Fehlfarben kontrolliert und dazu noch einen 10-Trümpfer auf der Hand hat, sind die 90 eigentlich Pflicht.
Die Pik 10, immerhin eine Standkarte, hätte ich niemals so früh gespielt, wenn Kontra mit Sicherheit stechen kann...
EvilNephew, 21. Januar 2014, um 23:08
Bin bei Ivan.
Tront, 22. Januar 2014, um 00:55
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2014, um 00:56
@ DokoTim (zu Spiel 3)
Ein Kontramann hätte sinnvollerweise bereits im 2. Stich gegengefragt und sicherlich mit einem Karovollen andernfalls den 2. Piklauf eingestochen.
Mit dem Nachspiel von einer Karo 10 habe ich jetzt das 3. Indiz eines Re-Mannes in diesem Spiel.
Dennoch fragt selbst aus meiner Sicht grundsätzlich nur Kontra zuerst. Hier sind die Vorzeichen nach dem Spielverlauf jedoch schon andere.
@ Bodo und Evil (zu Spiel 1)
Diese unterlassene keine 90-Absage habe ich schon selbst bereut. Was das Nachspiel angeht, stimme ich euch nicht so uneingeschränkt zu, weil ich nur eine anteilige Standkarte (wichtiger Unterschied z. B. gegenüber Doppelassen oder einem alleinigen stehenden 2. Lauf-As) halte. Hier muss ich mit einigen Spielverläfen rechnen, in denen der hinten sitzende Spieler die Dulle (das sind ja schon einmal 50%) und die seinerseits stehende Pik 10 mit Abwurfvorteil nutzen wird.
So hat in "eurer Variante" schon nach dem Dullenstich (oder soll ich meine Kreuz-Dame nicht sofort auf eine Trumpfrunde meines Partners legen und einstellen!?) fast 60 Augen in 2 Stichen. Jetzt wird es aus meiner Sicht Spiele geben, in denen 2 weitere Trumpfstiche (oder ein Überstich entsteht und schon wackelt die sicher geglaubte keine 90).
Eine 6 - 3 Trumpfverteilung ist ja wirklich nicht so unwahrscheinlich.
Dass dieses Spiel auch anders laufen kann, zeigt der tatsächliche Spielverlauf. Hier käme ich auch ohne "Pik 10-Opfer" aus. Ich sollte vielleicht selbst länger vor meinem Nachspiel abfragen, dennoch kann Pik immer noch von der falschen Seite kommen und mein Partner könnte durchaus Pik blank angespielt haben. Sicherlich wäre Karo-Dame als Nachspiel die gute Alternative, wenn Pik 10 in den Augen reichlicher Mitspieler bereits als "unerlaubt" gilt.
So furchtbar fand ich trotz 10 eigenen Trümpfen die vorzeitige "Pikklärung" aus besagten Gründen nicht, aber wenn das mehrheitlich anders gesehen wird, nehme ich das so zur Kenntnis.
Wieviel Prozent gebt ihr denn dieser "verpflichtenden" keine 90-Absage?
Eher 91, 95 oder 99%?
Das würde mich schon noch interessieren.
Im 3. Spiel sehe ich deshalb ein eigenes Re, denn wie soll ich sonst als Freund der Erstansage 4 geschlossene Damen meinem Partner je vermitteln?
Denn ich würde aus logischen Gesichtspunkten auch mit 5 - 7 schlechteren Trümpfen ebenso Pik nachspielen, dann allerdings "ohne Worte". Selbst wenn ich im vorliegenden Fall nicht lehrbuchgemäßig zwingend auf ca. 75 eigene Augen komme.
GeRo11, 22. Januar 2014, um 08:31
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2014, um 08:36
Vielleicht erklären sich Leifs Analyse Wünsche zu den obigen Spielen von anderen Spielern eher wenn wann man weiß, dass ich ihn nach einigen für mich glimpflich verlaufenen Spielen als sein Gegner gefragt hatte, ob er denn tatsächlich nicht mehr ganz so An - und Absagefreudig wäre, wie man ihn an sich aus der Vergangenheit her kennen würde.
Mir war nicht wirklich klar, in welch Bredouille ich ihn mit diesem Ausspruch gebracht habe. Dass dann direkt eine halbe Stunde später schon das obige Eingangsposting von ihm kam, nun ja, hatte ich so nicht wirklich erwartet.
Sorry Leif, aber ich hatte wirklich nicht vor, dich zu kritisieren oder gar zu ärgern.
Bis bald mal wieder am Tisch...
akaSilberfux, 22. Januar 2014, um 09:30
Die
Voraussichtlich gibt man daher nur einen Dullenstich raus, wenn man nach dem Pikanschub mit Trumpf fortsetzt.
Ex-Füchse #83705, 22. Januar 2014, um 12:45
" Nach meinem erfolgten Re nach dem 1. Stich zeige ich meinem Partner die Farbkontrolle beider schwarzen Fraben an"
Wie zeigst Du das an?
Tront, 22. Januar 2014, um 14:04
@ akaSilberfux und Sansi-Bar
Wieso sollte ein guter Gegenspieler seine nur anteilig stehende Pik 10 nicht vor einem Kreuz-As anspielen, zudem ich nach dem ersten Stich bereits durch mein v o r z e i t i g e s Re Farbkontrolle in beiden schwarzen Farben damit meinem Partner angezeigt habe? Eine noch bessere schwarze Fehlkarte hat er doch gar nicht auf der Hand!
Weitere Herzkarten könnte ich natürlich noch haben, aber Kreuz ganz sicher nicht! Hätte mein Partner mir sonst einen Doppelkopf gemacht?
Mit einem Pik-Nachspiel (wohlgemerkt mit einem stehenden!) wäre der Kontra-Spielpartner an Postion 4 wesentlich flexibeler, ob er einen möglichen Überstich oder besser einen Abwurf vornimmt. Sein gelegtes Pik-As im Erstlauf sollte ja wohl mit Sicherheit blank gewesen sein.
Und Terry, ein Abwurf auf eine gegenerische Pik 10 würde ja wohl niemand als Re-Spieler ersthaft in diesem Spiel vornehmen wollen, oder?
@ Gero11
Keine Sorge, es ist alles okay, Gerd. Du hast nur mein Absageverhalten angesprochen, was ja in der Tat zu Diskussionen geführt hat. Das wollte ich ja selbst so haben. Solange die Begründungen der mir hier antwortenden Personen einleuchten, habe ich auch keine Bedenken.
Wenn ich anderer Auffassung bin, und meine, dies ebenfalls begründen zu können, werde ich mich schon entsprechend verteidigen. Siehe oben!
Und falls ich mich irre, werden schon noch weitere Statements auf mich gleich zukommen.^^
akaSilberfux, 22. Januar 2014, um 15:38
Zum einen könntest du auch
halten und ein Kreuzanschub die Chance auf einen Schnapper bieten; zum anderen könnte der Aufspieler auf einen einen blanken Herz abwerfen und damit der Partner einen Herzlauf verlieren.Das ist aber gar nicht der Punkt. Du schützt dich gegen einen Fall (Dulle sitzt bei der
), der genauso wahrscheinlich ist wie (Dulle sitzt nicht bei der ). Dafür gibst du aber einmal eine gute Sitzposition auf und verschlechterst damit dein durchschnittliches Ergebnis. Selbst in dem von dir befürchteten Fall spart die trumpflängenunterlegene Partei höchstens einen Trumpf und du unterstellst optimales Spiel.